NFC/RFID or not NFC/RFID, that 's the ... ???

W

__W__

Philosoph
1.588
Eine Suchaufgabe für NFC/RFID-Spezialisten.

Hintergrund:
Ich nutzte seit Jahren mit meinem alten Handy (Sony Z3c Android 6.x) gängige Ausleseapps wie NFC TagInfo by NXP - Apps on Google Play oder NFC TagInfo - Apps on Google Play (und noch ein/zwei weitere) um die "Funktionsfähigkeit" meiner diversen "Scheck-"Karten einmal im Jahr zu überprüfen. Das hat bisher sehr gut funktioniert mit E-Perso, Giro-Karte, VISA-Karte und diverse Geräte, die NFC zu Kopplung anbieten, wurden problemlos erkannt.

Auslöser:
Seit ca. 8 Wochen nutzte ich ein neues Handy (Blackview BV9900Pro Android 9). Ein kurzer NFC-Funktionscheck ergab VISA-Karte kein Problem, die GIRO-Karte wurde nicht erkannt. Da die Giro-Karte eh kurz vor Ablauf war habe ich das "Problem" einfach vertagt.
Jetzt ist die neue Karte gekommen und kann ebenfalls nicht "ausgelesen" werden.

Details:
Also das alte Handy wieder angeworfen, mit dem die diversen Karten und Geräte früher bereits mehrfach ausgelesen/erkannt wurden und alles getestet, was mir an NFC/RFID in die Finger gekommen ist. Parallel dazu die selben Quellen mit dem neuen Gerät gescannt:
Ergebnis:
VISA-Karte => OK
Giro-Karte => nicht erkannt
E-Perso => nicht erkannt
3 Geräte mit NFC-Kopplung => alle OK
... auf beiden Handys !!! obwohl auf dem alten früher die Erkennung problemlos funktionierte.

=> RFID-Tags zu lesen scheint also grundsätzlich zu funktionieren, aber warum sind einige, gängige RFID-Tags jetzt auf einmal nicht mehr auslesbar. Mir sind da die Ideen ausgegangen.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.010
Jumper04
Jumper04
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.244
WerW
W
drowbay1
Antworten
0
Aufrufe
661
drowbay1
drowbay1
Zurück
Oben Unten