1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Note Browser Webseitenrendering

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von Distrubtor, 09.02.2012.

  1. Distrubtor, 09.02.2012 #1
    Distrubtor

    Distrubtor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Ich habe nun schon einiges von vielen Usern über das "unsanfte" Scrollen im Browser aber auch in anderen Apps gelesen.

    Nun ist mir aber beim Stock Browser etwas merkwürdiges aufgefallen:

    Solange man auf Desktop Seiten surft ist das Scrollverhalten sehr weich und schnell, man könnte sagen genauso gut wie auf dem iPhone. Sobald man nun aber eine Mobile Seite aufgerufen hat,
    wird das ganze manchmal aufeinmal ziemlich unsanft und ruckelig und die Scrollbalken an der Seite tauchen nicht mehr auf.

    Das ganze bleibt dann solange bestehen, bis man den Browser beendet und wieder neu startet. Dann läuft alles wieder flüssig und die Scrollbalken sind auch wieder da.

    Das Problem tritt eher sporadisch auf, d.h man kann es nicht jedes mal reproduzieren aber es scheint etwas mit dem Rendering zu tuen zu haben. Wahrscheinlich rendert der Browser die Mobile Ansicht komplett und die Desktop Ansicht nur zum Teil, ist wohl ein Bug durch den er dann vergisst wieder den Rendermodus umzuschalten.

    Ist euch das auch schonmal aufgefallen? Gibt es irgendeine Lösung dazu?
     
  2. opelpower, 09.02.2012 #2
    opelpower

    opelpower Android-Experte

    Beiträge:
    479
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    26.02.2011
    bei mir ist es auch so.obs an mobile seite liegt weiss ich nicht,nur wenn ich ca.5-10 min. surfe fängt das ruckelige an.vorher iphonelike.

    An einer Lösung wäre ich auch interessiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
  3. BlackzZ*, 09.02.2012 #3
    BlackzZ*

    BlackzZ* Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Braucht ihr die mobil-seiten für's Note?

    Ich persönlich nehme die normalen "grosse" Seiten
     
  4. Distrubtor, 09.02.2012 #4
    Distrubtor

    Distrubtor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Nein im Prinzip brauche ich die Mobilen Seiten nicht aber man kann den Stock Browser ja leider nicht dauerhaft auf einen Desktop Useragent umstellen, weswegen man schonmal auf die Mobile Ansicht weitergeleitet wird.

    Ich weiß es gibt noch andere Browser aber ich finde der Stock Browser läuft am flüssigsten von allen, wenn er nicht gerade das beschriebene Problem hat.
     
  5. BlackzZ*, 09.02.2012 #5
    BlackzZ*

    BlackzZ* Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Probier mal den Dolphin-Browser...

    Dann wirst du schnell eine andere Entscheidung treffen ;)
     
  6. opelpower, 09.02.2012 #6
    opelpower

    opelpower Android-Experte

    Beiträge:
    479
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    26.02.2011
    ich meine das hat nix mit mobile oder desktopseite zu tun.ab einer bestimmten zeit ruckelt der browser.ich habe alle browser ausprobiert.bei mir läuft der stock ohne diese probleme sehr sanft .alle anderen browser ruckeln bei mir
     
  7. Distrubtor, 09.02.2012 #7
    Distrubtor

    Distrubtor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Hab vom Boat-Browser über Dolphin bis Firefox alle schon durch, leider läuft keiner bei mir so flüssig wie es der Stock tut.

    Auch die Darstellung ist irgendwie anders, beim Scrollen scheinen die Inhalte zumindest bei einigen der anderen Browser verpixelt zu sein. Aber darum gehts ja nicht.

    Viel mehr wundert mich warum dieses Problem beim Stock Browser manchmal auftritt und eben nur mit in Verbindung mit den verschwundenen Scrolleisten.

    @opelpower: Hast du schonmal beobachtet ob bei dir die Scrolleisten auch nicht mehr zu sehen sind sobald das ruckeln anfängt?
     
  8. opelpower, 09.02.2012 #8
    opelpower

    opelpower Android-Experte

    Beiträge:
    479
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    26.02.2011
    @Distrubtor:darauf hatte ich noch nicht geachtet.Werde ich beim nächsten mal machen.Wie gesagt bei mir ruckeln alle browser is auf stock(wenn der mal vernünftig läuft)
     
  9. Powerprobot, 09.02.2012 #9
    Powerprobot

    Powerprobot Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Ich nehme häufig den Boat-Browser. Das ist inzwischen mein Standard Browser geworden. Finde ich besser als Opera. Aber das muss jeder selbst ausprobieren.
     
  10. bejo, 09.02.2012 #10
    bejo

    bejo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Eine lösung des problems scheint es nicht zu geben. Es werden immer nur alternative browser vorgeschlagen. An die smoothness des standartbrowsers kommt jedoch keiner ran. Das kann einem echt die lust auf android verderben.
     
  11. BlackzZ*, 09.02.2012 #11
    BlackzZ*

    BlackzZ* Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Ich würde mal versuchen den RAM zu leeren.
     
  12. bejo, 09.02.2012 #12
    bejo

    bejo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Alle 5 minuten??
     
  13. BlackzZ*, 09.02.2012 #13
    BlackzZ*

    BlackzZ* Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Quatsch?!

    Alle 2 Stunden.
     
  14. bejo, 09.02.2012 #14
    bejo

    bejo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Das problem tritt bei mir nach ca. 5 min auf. RAM leeren bringt auch nichts.
     
  15. opelpower, 09.02.2012 #15
    opelpower

    opelpower Android-Experte

    Beiträge:
    479
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    26.02.2011
    einmal heisst es ram verwaltet android selber einmal heisst es leere den ram.was ich festgestellt habe ist das android den ram besch... verwaltet.das problem vom browser hat aber nix mit dem ram zu tun.

    android läuft aber insgesamt nicht so flüssig wie ios oder windowsphone.das ist fakt
     
  16. Distrubtor, 10.02.2012 #16
    Distrubtor

    Distrubtor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Das einzige was wirklich hilft ist, den Browser im Taskmanager zu beenden und dann wieder zu starten. Bis es eben erneut auftritt...

    Hat aber auf jeden Fall was mit den Scrollbalken zu tuen, solange die vorhanden sind ist zumindest bei mir alles schön füssig.

    Ich frage mich nur warum?
     
  17. opelpower, 10.02.2012 #17
    opelpower

    opelpower Android-Experte

    Beiträge:
    479
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    26.02.2011
    besteht die Möglichkeit das das problem mit dem update auf ics behoben wird?Ich denke mal die reine browser aplikation ist doch die selbe oder??
    Hab mir das note zum surfen geholt,so ist das aber ein riesen Manko.Das Gerät ist gut aber allmählich hab ich bei Android meine zweifel.Von den drei "grossen" betriebssystemen die schlechteste performance.Windowphone mit singlecore läuft um welten flüssiger.
     
  18. bergerstrasse, 10.02.2012 #18
    bergerstrasse

    bergerstrasse Android-Lexikon

    Beiträge:
    951
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Phone:
    S6 edge+ Note 5
    Tablet:
    Note Pro 12.2
    Ich glaube das einzige was unserem Note hilft ist ein Update auf Android 4.0 ich hoffe das dann das Note endlich rund läuft, weil das Geruckel geht mir so langsam auf den S...... Mensch Samsung mach mal hin. Und ich glaube der SOC ist einfach zu schwach für die hohe Auflösung, und das kann oder muß 4.0 ausbügeln sonst werde ich das Note verkaufen und auf das SGS 3 warten.
     
  19. Distrubtor, 10.02.2012 #19
    Distrubtor

    Distrubtor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Hmm... wenn es der SoC währe, dann würde es doch immer Stocken und nicht nur zeitweise?

    Ich bin fest davon überzeugt das es einfach ein Bug im Browser ist. Der Rest der UI läuft ja relativ flüssig (bis auf wenige ausnahmen).


    Natürlich hoffe ich auch das ICS hier Abhilfe schafft aber Wunder erwarten würde ich nicht.
     

Diese Seite empfehlen