1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Notification LED

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von GMoN, 15.10.2011.

  1. GMoN, 15.10.2011 #1
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,134
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Lässt sich irgendwie abrufen, ob ein Handy/Tab eine Notification LED hat oder nicht?
     
  2. Blalasaadri2, 20.10.2011 #2
    Blalasaadri2

    Blalasaadri2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Die Einstellungen der LED-Helligkeit findet (im Dateisystem) über die Dateien im Ordner /sys/class/leds statt (in unixoiden Systemen ist alles eine Datei). Auf meinem Motorola Milestone (hat eine LED) gibt es diesen Ordner, auf dem Emulator mit dem ich es getestet habe nicht. Man müsste das Ganze natürlich mal auf einem echten Gerät ohne LED testen, aber wenn es den Datei echt nur bei Geräten mit LED gibt könnte man mit File.exists() testen ob eine LED vorhanden ist. Das dürfte auch bzgl. den Zugriffsrechten auf dem System kein Problem sein, lesbar ist das Verzeichnis nämlich für alle.

    Wie gesagt, das ist soweit nur eine Theorie, aber wenn es sich bestätigt könnte ich auch ein passendes Codeschnipsel in die entsprechende Ecke hier im Forum stellen.

    Gruß,
    Blalasaadri
     
  3. Blalasaadri2, 24.10.2011 #3
    Blalasaadri2

    Blalasaadri2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Gut, also die erste Theorie hat sich nicht bestätigt - ich habe am Wochenende mal bei einem Samsung Galaxy Ace einer Freundin nachgeschaut und der Ordner existiert. Allerdings ist sein Inhalt anders als der auf meinem Handy. Ich habe definitiv die Verzeichnisse blue, red und green, die bei ihr nicht vorhanden waren. Vielleicht könnten wir hier mal sammeln, was bei wem im Ordner /sys/class/leds/ drin ist?

    Motorola Milestone, Android 2.3.4, CyanogenMod7:
    Code:
    blue/
      brightness
      device/
      max_brightness
      power/
      subsystem/
      uevent
    button-backlight/
      ...
    green/
      brightness
      device/
      max_brightness
      power/
      subsystem
      uevent
    keyboard-backlight/
      ...
    lcd-backlight/
      ...
    red/
      blink
      brightness
      device/
      max_brightness
      power/
      subsystem/
      uevent
    spotlight/
      ...
    torch-flash/
      ...
     
  4. GMoN, 29.10.2011 #4
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,134
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Das XOOM hat ne einfarbige LED und hat nur den Ordner

    notification-led
    blink
    brightness
    device/
    max_brightness
    power/
    subsystem/
    trigger
    uevent

    Das Nexus One ist recht farbenfroh und hat folgende Ordner:

    amber
    blue
    green
    red

    Das Atrix hat:
    blue
    green
    red
    white
     
  5. Blalasaadri2, 31.10.2011 #5
    Blalasaadri2

    Blalasaadri2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Das G1 hat eine bunte LED mit:

    Code:
    lcd-backlight/
    blue/
    green/
    red/
    spotlight/
    keyboard-backlight/
    button-backlight/
    So wie es aussieht gibt es also wohl z.B. immer entweder /sys/class/leds/brightness oder /sys/class/leds/red, /sys/class/leds/blue und /sys/class/leds/green (in denen jeweils eine Datei brightness liegt). Man könnte also eine Abfrage starten, ob eine dieser Dateien vorhanden ist - falls ja, hat das Gerät vermutlich eine LED. Jetzt müsste man diese Theorie nur noch an Geräten testen, die keine LED haben... Wer hilft?

    Gruß,
    Blalasaadri
     
  6. vander, 02.11.2011 #6
    vander

    vander Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.10.2011
    SGM
    Unter sys/class/leds gibts bei mir nur lcd-backlight
    AFAIK keine LED am Gerät.

    Ideos X3
    sys/class/leds lcd-backlight & button-backlight
    AFAIK keine LED am Gerät.
     

Diese Seite empfehlen