Nur noch Factory Modus beim GT-I8190N u. kein Zugriff auf int. Speicher

DerVolker

DerVolker

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen!

Mein S3 mini - GT-I8190N - macht seit dem Wochenende Probleme. Nachdem es mir jetzt im 3. Jahr bislang immer viel Freude bereitet hat wollte es nun eines Morgens nicht mehr ordentlich starten.

Jeder Versuch endete entweder beim "Galaxy S3 mini" Schriftzug oder spätestens am Samsung-Logo während des bootens.

Das Handy ist gerootet und ich habe in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen, in den letzten Tagen hat ich noch nicht einmal ein Update von Apps vorgenommen.
Bis zum Ausschalten am Abend vorher funktionierte es noch tadellos.

Über "Volume Up + Home + Power" Tasten habe ich dann in das Recover-Menü kommen können und einen Wipe des Caches veranlasst.
Hatte ich nach Recherche hier im Forum als Empfehlung gelesen.
Brachte aber keine Änderung. Mehrere Startversuche endeten wie oben beschrieben und plötzlich funktionierte auch die obige Tastenkombi nicht mehr.

Nach Entnahme des Akkus und wiederholtem Startversuch ging dann überhaupt nix mehr. Das Handy blieb aus... der Bildschirm blieb schwarz und null Reaktion mehr. :-(
(Der Akku ist aber OK, konnte ihn im baugleichen Handy einer Kollegin erfolgreich testen.)

Habe dann einige Stunden den Akku rausgenommen, ihn abends wieder eingebaut und das Handy ans Ladegerät gehangen.
Keine Reaktion, auch das grüne Ladesymbol erschien nicht. Habe es aber trotzdem über Nacht am Netz gelassen.
Am nächsten Morgen war das Akkuladesymbol aber plötzlich wieder da! Nun konnte ich das S3mini auch wieder einschalten und es bootete durch.
Es hatte sich aber zurückgesetzt, es war nun wieder im Auslieferungszustand.

Allerdings erschien nun auf dem Bildschirm diese "gelbe Schrift in dunklem Kästchen" mit den technischen Details des Handys als Inhalt.
Lt. Recherche ist dies wohl der "Factory Modus"!

Aber den bekomme ich nicht weg. Die hier im Forum dazu gemachten Vorschläge, eine bestimmte Datei zu editieren, schlugen fehl.
Ich kann nämlich keine App (z.B. "Root Terminal") installieren. Fehlermeldung: "Kein Speicherplatz".
Ich habe in den Einstellung des S3 mini gesehen, dass der interne Speicherplatz mit "0" angegeben ist. Lediglich ein paar 100 MB sind als belegt bzw. frei angegeben, wohl für das Android-Betriebssystem.

Ich kann mit dem Handy aber telefonieren, per Datenverbindung oder WLAN in den Google PlayStore usw.. Auch die IMEI wird mir bei Abfrage noch korrekt angezeigt.

Scheinbar gibt es Probleme mit dem internen Speicher, auf den das Handy keinen kompletten Zugriff mehr hat und evtl. deshalb auch in den Factory Mode geht !?!?

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen nun wieder formatiert bzw. in den Zugriff bekommen könnte?

Über das Menü habe ich schon 2x den Werksreset versucht aber es bleibt beim beschriebenen Problem mit der gelben Schrift "Factory Modus" und dem nicht greifbaren internen Speicher.

Aufgefallen ist mir, dass die Tastenkombi "Volume Up + Home + Power" nun nicht mehr funktioniert.
Lediglich über "Volume Down + Home + Power" komme ich noch in das Menü zum flashen von Betriebssystemen.

Per Odin bekomme ich auch Kontakt zum Handy, zumindest behauptet das Programm dies.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es hilft, einfach das Handy neu zu flashen oder ob es evtl. noch nen anderen Weg gibt, Handy und Speicher zu reaktivieren.

Hab ein wenig Angst, dass das Flashen in die Hose geht und das Handy dann wirklich ganz hinüber ist.
Nicht das sich nach so einem Versuch herausstellt, dass es noch einen sicheren und einfacheren Weg gegeben hätte.

Was meint ihr?
Gibt es noch einen anderen Weg oder hat evtl. das Handy einen Hardware defekt sodass eigentlich gar nix mehr hilft?

Freu mich über jeden Tipp oder Anmerkung!

Liebe Grüße!
Volker
 
So, habe nun mit Odin die aktuellste Stock-Rom geflasht. Leider brachte es keine Besserung.
Es erscheint immer noch der "Factory Mode" und der interne Speicher wird mir nicht angezeigt. Lediglich der, den das Android-System benötigt.

(Auch die Tastenkombi "Volume Up + Home + Power" funktioniert immer noch nicht, lediglich die mit "Volume Down"... Komme ich da nochmal irgendwie anders dran?)

Ich hab so das Gefühl, dass ich den weiteren interenen Speicher, der für die Apps pp. zuständig ist, irgendwie neu formatieren oder partitionieren muß...
Aber wie mach ich das?

Wäre für Tipps dankbar!

Liebe Grüße!
Volker

P.S.
Bei Odin gibt es die Option "Re-Partitition". Ist die dafür verantwortlich?
Lt. Anleitung von "SamMobile" soll die ja nicht angehakt werden....
In wenn man so nach dieser Funktion googelt, soll man, wenn man anhakt, eine PIT Datei haben. Die gibt es aber bei "SamMobile" nicht dazu.
Für mehr fehlt mir nun die Ahnung von der Flash-Materien.... :-(
 
Hallo Volker

...hmmm, könnte sein dass dein eMMC/ efs einen Defekt hat und vielleicht hast du Glück mit `ner 3teiligen mit PIT-Datei :sneaky:
@html6405 hat hier freundlicherweise einen Download zur Verfügung gestellt :biggrin:

Das Flashen mit Odin geht genauso wie mit einer 1teiligen, außer dass Repartition angehakt werden muss und die einzelnen Dateien müssen in die jeweiligen Spalten (BL, AP, usw.) eingefügt werden !

Wünsch dir viel Glück, wenn`s nicht klappt schreib @html6405 mal eine "Unterhaltung"... er ist Spezi für defekte eMMC´s und kann bestimmt auch dir kostengünstig weiterhelfen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405 und DerVolker

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
110
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
L
Antworten
13
Aufrufe
5.092
schdrag
S
R
Antworten
0
Aufrufe
670
resunerof
R
Zurück
Oben Unten