Samsung Galaxy S3 Mini: ist es LTE fähig bzw nach dem 1.7. noch nutzbar?

L

Lordlaslo

Erfahrenes Mitglied
102
Mama hat von Papa das Samsung Galaxy S 3 mini ( Nr.: GT-I8190) und wir wurden informiert, dass es ab 1.7. nicht mehr nutzbar wäre, weil es nicht LTE fähig wäre.
Mama ist 80 Jahre und braucht nur ein ganz einfaches Handy/Smartphone zum Telefonieren, mal ein Foto zu machen und sich an Whats App zu üben.
Sie würde gerne das von Papa nehmen. Einen Vertrag bei O2 habe ich für sie.
Wisst ihr, ob man diese Samsung weiter nehmen kann?

LG Andrea
 
Das S3 wird nicht gehen.
Spendiere ihr doch ein einfaches aktuelles Smartphone, auch wegen des größeren Displays. Meine Mutter fand die kleinen Displays ziemlich fummelig und sie ging da nicht gern ran.
 
@Lordlaslo Nutzt sie mobile Daten?
Wenn sie WhatsApp nur im heimischen Wlan prüft, dann würde es noch nutzbar sein! Dann benötigt ihr auch am besten einen Tarif ihne irgendeine Flat (also ohne Grundgebühr und 9ct/Minute).

Aber, jedes heutige 100€ Smartphone ist besser als das alte S3 mini!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkAngel
also lese ich richtig, dass es nicht mehr geht?!

@Flashlightfan
ich bin schon am Suchen. Es muss aber total einfach sein. Evt Seniorenhandy ?
Vertrag ist vorhanden für 5,-€ im Monat mit 1GB

@orgshooter
es geht bei WA darum, dass ich ihr schreiben kann, evt Fotos schicke, auch wenn sie unterwegs ist und ich dann nicht unbedingt anrufen möchte.

Also muss ich nach einem einfachen Smartphone schauen, evt Seniorensmartphone.

LG Andrea
 
@Lordlaslo
Korrekt, das S3 Mini ist nicht für LTE ausgelegt.
 
@Lordlaslo
Nur zur Info, die Meldung mit dem 1.7. bezieht sich auf die Abschaltung des 3G-Netzes und das braucht man als Minimum zur mobilen Datenübertragung. Das heißt, da dein S3 aber nur maximal 3G kann und die dann einzige Alternative 4G nicht nutzen kann, kann sie mobile Daten nicht mehr nutzen und Bilder und Nachrichten zB per WhatsApp ausschließlich über WLAN empfangen. Telefonieren geht natürlich nach wie vor weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink
danke für deine super Erklärung 🤩

LG Andrea
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Wie sieht es den bei anderen Netzbetreibern aus? Wird da auch das 3G Netz abgeschaltet?
 
Ja, wg. 5G-Ausbau!
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Habe heute in einem Bericht gelesen das man alte Handy's wie das S3 Mini trotzdem noch nutzen kann. Zwar wird 3G abgeschaltet, aber das 2G Netz ist immer noch verfügbar. Dies ist ausreichend zum telefonieren, Internet und ähnliches ist jedoch aufgrund der Geschwindigkeit kaum noch möglich (oder mit vieeel zeit :cool: ):

3G-Abschaltung: Was bedeutet das für mein Handynetz?

Somit kann ich mein S3 Mini noch nutzen - im Notfall wenn ich beim joggen mal nicht mehr weiter kann...
 
@Iwogu steht bereits ausführlich erklärt in #7!
 
Stimmt - muß ich "übersehen" haben ☺
 
trotzdem super link, danke @Iwogu. Und themissinglink schreibt zudem, dass keine Datenübertragung mehr möglich sei, ist sie aber, da 2g ja noch weiter besteht (wie praktikabel das auch immer ist...). "Wenn Sie beispielsweise über WhatsApp Fotos verschicken wollen, funktioniert das nur noch in Kriechgeschwindigkeit."
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.265
juni
J
S
Antworten
5
Aufrufe
105
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
0
Aufrufe
670
resunerof
R
Zurück
Oben Unten