1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nur zuhause häufig kein Internetzugang

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von BeamMeUp, 14.05.2011.

  1. BeamMeUp, 14.05.2011 #1
    BeamMeUp

    BeamMeUp Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Hallo liebe Stein-Fans und -Hasser, :laugh:

    ich habe wohl, seitdem ich mein Milestone mit Froyo von einer zweiten Reparatur zurückerhalten habe, ein kurioses Problem:
    Während die Internetverbindung mit meiner Simyo-Karte problemlos funktioniert, scheint es zuhause in Siegburg damit häufig Probleme zu geben.

    Über Nacht werden aber gleichwohl die Mails irgendwann erfolgreich abgerufen. Telefonfunktion und WLAN funktionieren dagegen zuhause problemlos.

    Habe über Einstellungen > Mobile Netzwerke > Netzbetreiber > Netzwerke suchen schon mal erneut Simyo ausgewählt und auch schon zuvor mal die manuelle Installation für Androidgeräte von der Simyo-Website probiert, aber immer wieder mal gibt es keine Internetverbindung. Wie gesagt nur zuhause in Siegburg. Die App Quick Settings zeigt anscheinend bei funktionierendem Internet unter Mobiles Netzwerk "Verbunden" bzw. EIN an und bei dem Zugangsproblem "Aus".

    Habe leider keine weitere Sim-Karte zum Testen, nur ein SE P990i. Das werde ich mal ausprobieren. Für Tipps zur Fehlereingrenzung wäre ich dankbar.

    Beste Grüße
    Dieter
     
  2. -FuFu-, 14.05.2011 #2
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    falls das Problem auch mit einem anderem Gerät besteht, denke ich das es am Provider liegt...
    Beim Provider anrufen und nachfragen wäre ne möglichkeit um zu erfahren, wie es mit der Netzabdeckung bei dir aussieht oder ob es derzeit bekannte Probleme in deiner Region gibt
     
  3. BeamMeUp, 14.05.2011 #3
    BeamMeUp

    BeamMeUp Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Mist beim SE P990i funktioniert Internet problemlos. Muss also irgendetwas mit meinem Milestone zu tun haben. Ich krieg ne Krise. Werde jetzt wohl mal ein Wipe machen (müssen) und hoffen, dass dann das Problem behoben ist.
     
  4. k1l, 14.05.2011 #4
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    schua mal unter mobile netzwerke: zugangspunkte und dann bei internet@xxx.xx den apn typ.
    da steht meistens default und pun. nimm mal das pun raus. das hat bei mir einiges verbessert.
     
  5. -FuFu-, 14.05.2011 #5
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    das heißt dun :p nicht pun ^^
    und das kann man meistens raus nehmen, da es meines erachtens nur dafür ist, wenn man einen WIFI Hotspot auf dem Stein startet um das Internet anderen Geräten zu verfühgung zu stellen (bin aber nicht 100% sicher)

    aber da heißt es dann testen.... und der wipe sollte ja immer das letzte mittelt sein (aber sehr oft leider das einzige)... aber nen wipe befreit einen auch von überflüßigen apps, die man nie nutzt aber auch nie deinstalliert :D
     
  6. TheSpiritof69, 14.05.2011 #6
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Erstmal schöne Grüße in die Heimat :D

    Baut er gar keine Datenverbindung auf?
    Wenn er nämlich die Mails einfach nachts (bei Nichtbenutzung quasi abruft) würde ich eher vermuten, dass du ein RAM-Problem hast..
     
  7. k1l, 14.05.2011 #7
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    yep. hast mit beidem recht
     
  8. BeamMeUp, 14.05.2011 #8
    BeamMeUp

    BeamMeUp Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Habe auch kein pun unter Zugangspunkte gefunden, allerdings auch meinen Stein noch nicht als WIFI Hotspot eingesetzt. Unter Zugangspunkte finde ich nur den manuell eingerichteten APN simyo internet entsprechend Simyo-Empfehlung. Funktioniert ja zeitweise sowie an anderen Standorten.

    Ich habe angeblich 65 MB freien Speicher. Daran dürfte es also nicht liegen. Stutzig macht mich auch, dass es das Internet-Zugangsproblem sowohl mit meiner SIM-Karte von Simyo als auch der meiner Freundin auftritt.
    Wie auch immer, ich sichere jetzt die Apps mit appSaver und die Einstellungen der Apps soweit man sie exportieren/sichern kann. Und dann wird als letztes Mittel ein Wipe gemacht. Wenn das auch nichts hilft, dann werde ich mal Simyo anschreiben.

    Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Ich berichte dann, ob das Wipen geholfen hat.
     
  9. BeamMeUp, 15.05.2011 #9
    BeamMeUp

    BeamMeUp Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Habe doch noch kein Wipe durchgeführt und denke inzwischen, dass das auch nichts bringen dürfte. Warum?
    Nun heute morgen bin ich zum Bäcker gegangen und nach ein paar hundert Meter funktionierte das Internet.
    Die App Quick Settings zeigte mir an, dass nun auch unter 3G Mobiles Netzwerk "Verbunden" und EIN angezeigt wurde. Auch zuhause klappt es, wenn auch oft sehr träge. Oft sehe ich in Sachen Verbindungsstärke/-qualität dann nur 2 statt 3 oder 4 Balken. Zudem wird beim Datenverkehr H erst nur ein gelegentlich blinkender Pfeil nach oben, was wohl Datenanfragen darstellt, angezeigt. Wenn dann auch der Pfeil nach unten weiß wird, dann funktioniert auch das Internet.

    Da ich zuhause ja WLAN habe, kann ich die schlechte Verbindung über das Providernetz verschmerzen. Seltsam finde ich nur, dass mir das früher mit Android 2.0 und 2.1 sowie vor der Reparatur des Milestones nie aufgefallen war.
     
  10. -FuFu-, 15.05.2011 #10
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    hmm...
    kann sein, das man mit dem Stein keinen guten Empfang hat, aber ich hab das nie wirklich getestet... da ich mitten in Hamburg Wohne und eigentlich immer und überall HSDPA habe...

    aber wenn man zu Hause wlan hat, und das Mobile Internet nicht braucht, kann man das sicher vernachlässigen... aber es ist schon komisch irgendwo
     

Diese Seite empfehlen