OBD2 GPS Benzinverbrauchs Tracking

P

PremiumPils

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Hilfe Forum.

Ich bin 24 Jahre alt, Student, seit 3Wochen stolzer Besitzer eines
HTC Sensations und stehe vor der Thesis.

Dass heißt ich suche ein Thema für meine Abschlussarbeit.

Eine meiner Ideen ist eine Android APP welche über GPS + OBD2 Daten
welche über einen Bluetooth oder WiFi Adapter wie z.B. dem PLX Kiwi
ausgelesen werden, eine Benzinverbrauchskarte erstellt und anzeigt.

Die Software soll aufzeichnen wann, wo, wie schnell, mit welchem
Spritverbrauch gefahren wird und dies als overlay auf googlemaps karten
legen(in Form von rot,gelb,grünen Vectoren über den Straßen).

Jetzt wäre meine Frage an die kompetente Forumsgemeinde.
- Ist es möglich Spritverbrauchsdaten in googlemaps zu integrieren, gibt es da APIs dafür
- Gibt es solch eine App schon für den deutschen Raum.

Apps wie z.b.:
--------------
Rev
DashCommand
Torque

habe ich schon gefunden
aber keine mit der Funktion den Spritverbrauch
in der Karte anzuzeigen.
Dies ist nach meinem Stand nur bei Torque möglich,
aber auch nur am PC über Webbrowser.

Mein Ansatz bezieht sich also auf das Zusammenspiel
mit einem ODB2 Adapter der die genauen Fahrzeugdaten erfasst.
Bestimmt gibt es solch einen Spritverbrauchstracker für
normale Navis, aber ohne die genauen Daten über ODB2 vom Auto.
(Das Garmin Ecoroute HD, macht dies zwar aber dort finde ich auch keine funktion der Darstellung des Spritverbrauchs auf eine Landkarte).

Ich hoffe die Frage ist nicht zu überladen und ihr könnt mir helfen
MfG Stefan
 
Moin!

@TheDarkRose
Was hat diese Antwort mit der Frage des TE zu tun?
Zumal es OBD-2-Adapter mit BT schon für ca. 20 Euro gibt.

@PremiumPils
Den einzigen Nachteil (unabhängig von deiner Frage) sehe ich darin, daß nicht alle Fahrzeughersteller den Spritverbrauch per OBD-2 ausgeben.

MfG
MrFX
 
Vielen Dank

Für einen Bausatz hätte ich nicht die Werkzeuge dazu diesen zusammen zu bauen ;D
Das mit den fehlenden Spritverbrauchsinformationen muss ich auf jeden Fall nachgehen,
Danke :)

Die Adapter für 20 Euro muss ich mir auch näher ansehen, ob diese eine Brauchbare Alternative zu den teuren sind
 
Hab selber einen OBD2 Bluetooth Adapter (ca. 20€) um mit dem App Torque meine Motordaten usw. zu überprüfen, funktioniert tatelos.
 
Ne Frage zu Torque DrMole.

Kann ich damit Folgende Elemente damit schön groß auf dem Display anzeigen möchte nur diese Werte im Blick haben der Rest ist Nebensache.
Tempo
Drehzahl
Öltemperatur

mfg danke
 
Ja kannst du :)
 
DrMole schrieb:
Hab selber einen OBD2 Bluetooth Adapter (ca. 20€) um mit dem App Torque meine Motordaten usw. zu überprüfen, funktioniert tatelos.

Hallo DrMole,

könntest du evtl ein passendes Adaper posten?Ebay?

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

jeourneyman
Antworten
0
Aufrufe
481
jeourneyman
jeourneyman
JustMoe
Antworten
2
Aufrufe
668
JustMoe
JustMoe
O
Antworten
4
Aufrufe
585
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten