1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ODEXED systemapps ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3" wurde erstellt von thisisme, 13.07.2012.

  1. thisisme, 13.07.2012 #1
    thisisme

    thisisme Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    06.06.2012
    Hallo,

    Ich würde gerne SecLauncher2 durch eine aus dem xda forum gedownloadete ersetzten, um TW so zu ändern, dass es 4x5 Apps sind und außerdem um WallpaperScrolling zu aktivieren.

    Nun ist die App bei mir ODEXED (in /system befindet sich eine SecLauncher2.odex)

    Ich denke, ich kann jetzt nicht einfach die .apk ersetzen, oder?

    Also wie DEODEXED man die app nun, und wie ODEXED man sie hinterher wieder?

    gruß
    thisisme
     
  2. Kiray1982, 13.07.2012 #2
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    (mal laienhaft geschrieben)
    odexed: eine app besteht aus einer apk und einer odex
    de-odexed: app besteht nur aus einer apk

    wenn du eine app gegen eine andere austauschen willst, musst du einfach die alte apk und odex löschen, und die neue einfügen.

    Backup vorher anlegen. Berechtigungen setzen nicht vergessen.
     
    thisisme bedankt sich.
  3. thisisme, 13.07.2012 #3
    thisisme

    thisisme Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    06.06.2012
    Das geht leider nicht, der Löschvorgang schlägt immer fehl,
    vermutlich da es sich ja um den launcher handelt und dieser natürlich noch läuft.

    Kann ich das irgentwie vom PC aus machen?
     
  4. Eneco, 13.07.2012 #4
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Ja, vom PC aus per ADB.
     
    thisisme bedankt sich.
  5. Kiray1982, 13.07.2012 #5
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    oder nen alternativen launcher in der zwischenzeit benutzen.
    is ja schnell ausm store installiert
     
    thisisme bedankt sich.
  6. thisisme, 13.07.2012 #6
    thisisme

    thisisme Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    06.06.2012
    Also, wenn ich das jetzt via ADB mache, muss ich das dann so eingeben:

    adb *serialno* rm /system/app/SecLauncher2.odex
    adb *serialno* rm /system/app/SecLauncher2.apk
    adb *serialno* cp /extSdCard/SecLauncher2.apk /system/app/

    Ich will nichts falsch machen, deswegen frag ich lieber nochmal.
     
  7. Eneco, 13.07.2012 #7
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Zuerst "adb shell".
    Dann kannst du deine "rm" und "cp" Befehle benutzen.
     
    thisisme bedankt sich.
  8. thisisme, 13.07.2012 #8
    thisisme

    thisisme Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    06.06.2012
    Vielen Dank.

    Ich habe es jetzt jedoch anders, für mich persönlich einfacher, gemacht.
    Undzwar (damit andere, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, es so machen können) :

    - In der App "ES Datei Explorer" auf Einstellungen
    - Root Optionen:
    > Da "Root Explorer" und "Dateisystem einbinden" aktivieren.

    Nun kann man ohne Probleme sämtliche system apps usw. ersetzen, löschen etc.

    Nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! *thx give*

    //Thread kann closed werden

    edit: Natürlich muss das Device gerootet sein ...
     
  9. Eneco, 13.07.2012 #9
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Oh, ja. Da muss man natürlich erst mal auf die Idee kommen, dass DIESER Weg garnicht so selbstverständlich ist :flapper:
    Du hast wohl /system nicht schreibbar gemountet gehabt, deswegen ist auch der Löschvorgang fehlgeschlagen.
     
    thisisme bedankt sich.
  10. Kiray1982, 13.07.2012 #10
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Achsoooo.
    Ich bin auch davon ausgegangen, das du schreibzugriff hast im system.
     
  11. Jayloholic, 14.07.2012 #11
    Jayloholic

    Jayloholic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    S7 Edge , Huawei P8
    Wie passend, weil darum hab ich mir gerade angefangen mal 'n Kopf zu machen.Also ist es so, das man die alte APK+die dazugehörende odex löscht, die neue apk einsetzt und dann kommt meine Frage - Wird dann eine odex datei von selbst für die neue apk erstellt?
     
  12. Kiray1982, 14.07.2012 #12
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    nein.
    es gibt odexed apk's und deodexed.
    wie erkennen?
    odex: es gibt eine *.odex und eine *.apk
    de-odex: es gibt nur eine *.apk, aber, in ihr gibt es zusätzlich eine classes.dex
    (öffnen per WinRar und man sollte sie sehen). weil die dex intern schon vorhanden ist, braucht man sie nicht extern als odex separat.
     
    Jayloholic bedankt sich.
  13. Mark77, 01.09.2012 #13
    Mark77

    Mark77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Huawei MediaPad X2
    Tablet:
    G-Note 10.1 - Ed. 2014
    Wenn das so einfach were, hätte ich ja eine odexed App selber ändern können.

    Aber mit dem ändern (löschen ner ogg, Bild.png anders uw.) wird die apk von der odex als ungültig erkannt und sie startet nicht mehr. :angry:

    Also muß in der odex auch was verändert werden ??

    Wenn das ginge, were das Problem u.a. gelöst mit der "lärmenden Cam-App" diverser Samsungs. Denn da drinne sind nur 2 oggs zu löschen. Aber die app geht dann nicht mehr.

    Das aber OT.
     
  14. extralife, 01.09.2012 #14
    extralife

    extralife Android-Guru

    Beiträge:
    2,217
    Erhaltene Danke:
    818
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Wenn du files in der app ersetzt, nein - ansonsten ja.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  15. Mark77, 01.09.2012 #15
    Mark77

    Mark77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Huawei MediaPad X2
    Tablet:
    G-Note 10.1 - Ed. 2014
    @extralife:

    Wie meinst du das genau ?? Habe eben via 7zip die 2 oggs gelöscht und wieder reinkopiert. Kommt Fehler com.android.phone angehalten :bored:

    Mal bitte genauer erklären, was ich alles mit einer odexed apk machen kann ohne sie zu "zerstören".

    Danke

    ps: anbei der "Problem-Fall", ist aus dem Tab7+ die Phone.apk Da gibts nen Ordner RAW da ist der Lärm drin.

    Wer den Lärm wegbekommt :thumbup:, kann sich als Profi schätzen. Denn in allen Tabs und sogar im neuen Note10.1 lärmts.

    Habe mal im Note1 und im Galaxy S2 geschaut, die Phone.apk mit ICS, auch die 2 oggs drinne. Aber da lärmt nix rum, also wirds wo per Odex weg gedrückt ??
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2012
  16. Mark77, 01.09.2012 #16
    Mark77

    Mark77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Huawei MediaPad X2
    Tablet:
    G-Note 10.1 - Ed. 2014

Diese Seite empfehlen