Öffi Fahrplanauskunft

J

jet

Dauergast
278
Hallo! Nutzt jemand von euch die App Öffi Fahrplanauskunft? Soll ja angeblich sehr gut sein, nur leider blick ich nicht durch. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Beim ersten Start soll ich ein Verkehrsnetz wählen. Da geht es schon los... Ich wähle Deutschland (Fern- und Regionalverkehr). Dann meldet Öffi "Keine Haltestellen in der Nähe. Wähle ggf. ein anderes Verkehrsnetz."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit meiner Frage bei Dir mit dran, damit ich nicht noch ein zweites Thema aufmachen muss. Ich hatte mal auf meinem OPO das Öffi Widget transparent gemacht- weiß aber nicht mehr wie.....jetzt würde ich es gerne auf meinem Note auch transparent machen, finde aber die Einstellung nicht. Ich wohne übrigens im Rhein-Main Gebiet und habe bei Verkehrsplan einfach das Rhein-Main Gebiet angegeben.....vielleicht muss Du eine lokale Einstellung wählen?
 
Je nachdem in welcher Gegend du dich gerade aufhältst bzw. für welche Gegend du eine Verbindung suchst, solltest du das passende Netz wählen.
Wählst Du z.B. "Deutschland Fern- und Regionalverkehr" und suchst dann mal eine Verbindung, sagen wir mal von Limburg a.d.Lahn (ICE-Bhf.) nach Frankfurt a.Main HBF dann bekommst Du u.a. ICE Verbindungen angezeigt.
Wählst Du dagegen das regionale Netz "Hessen (Frankfurt/Rhein-Main, Kassel ...)" und suchst die gleiche Verbindung, sollten die Ergebnisse anders aussehen. Dort tauchen dann nur regionale Züge/Verbindungen auf.
Suchst Du in dem regionalen Netz jetzt mal eine Verbindung von Leipzig nach Rostock, die, soweit meine Geographiekenntnisse reichen, definitiv außerhalb Hessens liegen, dann kriegste gar keine Verbindung.
Suchst du diese Verbindung jetzt in der ersten Region "Deutschland ..." dann werden dir entsprechende Verbindungen angezeigt.
Hast du ein Netz einmal ausgewählt, wird es lokal gespeichert. Naja zumindest irgendwelche, ich nenn es jetzt mal "Strukturinfos" die eine Abfrage ermöglichen.
Berührst du die App in dem rot umrandeten Bereich kannst du das Verkehrsnetz wechseln.
Öffi.jpg
Und das mit "keine Haltestellen ..." habe ich auch manchmal. Ist das Netz schlecht bzw. GPS deaktiviert kann es schon mal einen Moment länger dauern.
Hilft das erstmal?
 
Das hört sich ja äußerst kompliziert an.
Gibt es denn auch eine vergleichbare App, die einfach nach Wunsch ICE oder Regionalzüge anzeigt, bei der man nicht vorher kategorisieren muss? Am besten auch zum Downloaden und für das Samsung Galaxy Tablet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@copy&paste Danke für die Erklärung. Ja, das hilft! Es sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, als es ist.

@Gitteb Im Grunde ist Öffi sowas wie der DB Navigator (Deutsche Bahn App). Es kann zum einen die nächstgelegenen Haltestellen von Bus, Bahn, S-Bahn, U-Bahn etc anzeigen (je nachdem was vorhanden ist) und zeigt anhand der Haltestellen welches Verkehrsmittel wann kommt (inkl. möglicher Verspätungen) und zum anderen kann es auch Routen planen. Als Beispiel vom Dorf mit dem Bus zur S-Bahn Haltestelle, von dort zum Fernverkehrsbahnhof, dann mit dem ICE in die Großstadt und von dort weiter mit dem Regionalzug zum Zielort. Öffi kann die gesamte Route planen und zeigt an welches Verkehrsmittel wann wo abfährt und wo man umsteigen muss.

Wenn man nur bestimmte Verkehrsmittel sehen will kann man oben mit dem Produkt-Filter einen Filter setzen.
 
zur frage nach der alternative:

es gibt auch noch pendel-panda im playstore. soll auch sehr gut sein ...
 
jet schrieb:
Die App wurde seit Dezember 2013 nicht mehr aktualisiert.

kann auch bedeuten, dass sie schon perfekt ist .... :biggrin:
 
Unwahrscheinlich. Die Schnittstellen der verschiedenen Verkehrsbetriebe werden immer wieder mal verändert.

Öffi ist da schon top. Und gut und einfach zu bedienen.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Seit einem kürzlichen Update benachrichtigt mich die App permanent.
Weiß einer was das Icon und die Benachrichtigung bedeuten? Kann man das evtl. in der App selbst abstellen? Muss das so sein?

Screenshot_20190224_115626_com.microsoft.launcher.jpg
Screenshot_20190224_115628_com.microsoft.launcher.jpg

Ich bin mittels offiziellen Betaprogramm auf einem Huawei P10 auf Android Pie.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stonaged
Antworten
3
Aufrufe
1.859
nik
nik
Pizzapeter
  • Pizzapeter
Antworten
1
Aufrufe
1.095
Pizzapeter
Pizzapeter
M
Antworten
0
Aufrufe
1.118
magiceye04
M
Zurück
Oben Unten