Offizielles (!) MIUI v6 (KK 4.4!) für MI2(s)

whity76 schrieb:
übrigens hab ich simpel vorhin festgestellt, dass man doch alle toggles in der notification bar hat: man kann da jetzt scrollen...
Aber leider nicht verschieben.
 
ne, stimmt.
 
Also ich habe die jetzt auch mal geflashed.
Vom Design gefällt mir es sehr gut, aber das Design in den Settings finde ich z.B. unübersichtlich, da war die alte Ansicht klar besser meiner Meinung nach.
Auch das Design in der Mail App wirkt irgendwie unergonomisch.
Auch dass jetzt die Settings für alle Apps in den Settings sind ist irgendwie verwirrend, gut ist beim Mipad ja auch so, wird man sich dran gewöhnen müssen.
Vibration und Compass funktionieren nicht, ab und zu laggt es mal aber ansonsten läuft es erstaunlich rund.
Was mir gut gefallen hat sind der verbesserte Browser und Music Player.
Ich werde diese Version wegen dem MiBand drauflassen, ansonsten würde mir Miui V5 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, whity76 und BrownTown
gute zusammenfassung, geht mir ähnlich! das ein oder andere ist komplizierter und unlogischer als vorher aber allein schon wegen bt 4.0 le, vpn und den google apps die 4.4 brauchen, bleibe ich dabei.
unterm strich bleibt eine leicht positive überraschung.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Ich habe auf dem MI2 v5 und dem MI3 die v6 . Ich bin also täglich in beiden unterwegs und man gewöhnt sich daran relativ schnell.

Manche Dinge sind bei genauer Betrachtung in der v6 besser gelöst, auch wenn es anfänglich nicht danach aussieht.

Die Einstellungen in der Benachrichtigungsleiste kann man nicht mehr konfigurieren, aber dafür sind jetzt alle! Einstellungen da. Man muss nur nach unten scrollen...brauchte auch einige Zeit bis ich das geschnallt hatte. :p

Und so ist es mit vielen Dingen. Die sind nach wie vor da, nur finden muss man sie ;)

Servus

Robert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
eins vermisse ich so richtig: die ehemalige autobackup-funktion nach tag und uhrzeit...
lief immer zusammen mit dem titanium backup vollautomatisch und wurde dann abends auf's NAS geschoben. jetzt muss ich dran denken und es manuell machen, das ist eher ungünstig, weil man's dann eben doch nicht macht...
 
Toll, mit dem neuesten update ist kein VOIP bei mir mehr möglich.
Auch stürzt meine Youtube Version 4.1.47 ständig ab, Akku Verbrauch ist auch extrem hab ich das Gefühl.
Da gibt es noch einiges zu optimieren...
 
Die Lösung heißt WIUI. Da sind die Optimierungen schon drin und die Akkulaufzeit ist sehr gut. :winki:
 
bei mir hat nie etwas so dermaßen akku gezogen wie WIUI ;)

hast du voip am gleichen internetanschluss mit anderen geräten ausprobiert? nur über wlan oder auch mobil? routereinstellungen etc geändert? gerade voip hat ja viele fehlerursachen, nur so als idee. ich nutze keins, kann daher nicht testen.
akkuverbrauch ist bei mir wie immer beim mi2s - eher unterdurchschnittlich. wenn es hohen verbrauch gibt, liegt's bei mir meistens an der nutzung des audio-players.
 
Ok, und bei mir hat noch nie etwas so wenig Akku gezogen wie WIUI (hab allerdings die CPU runtergetaktet). Spürbar besser als Miui und CM. Ich weiß echt nicht, wie die Erfahrungen da so weit auseinandergehen können. Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
 
finde ich auch immer wieder lustig. es gibt aber wirklich jeweils stimmen mit beiden erfahrungen und das zeigt, dass das ganze dann doch stark vom nutzungsverhältnis abhängt, magie kann hier wohl ausgeschlossen werden ;)

irgendeine app und/oder irgendwelche systemfunktionen müssen da eine gravierende rolle spielen. je nach deren nutzungshäufigkeit muss es dann zu der arg unterschiedlichen nutzungszeit des akkus kommen.

diese takterei kam für mich aber persönlich nie in frage - ich will eine flüssige, schnell, ruckelfreie bedienung. und kein smartphone auf stand der vor-vorgänger generation (leistungstechnisch) um ein paar minuten mehr akku zu haben. der kompromiss ging mir immer zu sehr zu lasten des gefühls bei der bedienung, deshalb habe ich irgendwie resigniert und lade halt gezwungenermaßen...
 
Ja, es liegt am Nutzungsverhalten klar. Es kommt halt drauf an, ob man unterwegs viel surft, mit 2G oder 3G, immer irgendwelche Synchronisationen am Laufen hat oder ob man viel mit dem Gerät spielt/Videos schaut usw.
Ich würde mich jetzt nicht als Heavy User bezeichnen und ich spiele auch selten, also habe ich nicht viel Performanceverlust, wenn ich heruntertakte. Und deshalb hält der Akku bei mir vielleicht länger als bei anderen.

Ich persönlich bin ohnehin der Meinung, dass es schon seit einiger Zeit bei den Smartphones nicht mehr darauf ankommt, ob man jetzt 200-300 Mhz mehr oder weniger hat als bei anderen Geräten. Schon seit den Dual Core-Prozessoren (bei entsprechend gut angepasster Software) ist die Bedienung smooth, smoother geht es doch gar nicht mehr. Ok, wir können vielleicht noch mit den Microrucklern bei Android anfangen, aber das würde jetzt wohl zu weit führen.

Ich kann jedenfalls kaum Unterschied zwischen 918Mhz oder bei 1,7 Ghz feststellen. Bei hardwarehungrigen Spielen sicherlich, aber die nutze ich ja kaum. Ich habe bei jedem Takt eine verzögerungsfreie Bedienung, ob ich jetzt nur eine einzige oder 20 Apps am Laufen habe. Ok, noch weiter runter mag ich nicht unbedingt, da noch mehr Akku sparen für mich nicht nötig ist.
Ich bin auch mit Wechselakku unterwegs, sollte ich dennoch einmal etwas aufwändigeres machen.

Das Problem liegt aber sicher daran, dass sich die Akkutechnik nicht so schnell weiterentwickelt wie es der Rest der Hardware tut. Größere, höher auflösendere Displays, mehr und höher getaktete Prozessoren (die aber immerhin immer sparsamer werden) und rechenintensivere Aufgaben bis hin zu LTE (wobei Qualcomm sich mit Stromsparfunktionen darüber auch schon Gedanken gemacht hat) und noch schnelleren Datenverbindungen. Was wir brauchen, sind effizientere Akkutechniken oder Schnellladetechniken, die so in 1-2 Minuten das Handy voll laden, ohne zu Lasten der Langlebigkeit des Akkus zu gehen. Das wäre die Innovation, die ich gerne viel mehr als noch bessere und schnellere Smartphones hätte, denn es ist nicht nötig.

Aktuelle Smartphones öffnen die Apps nicht schneller als unser alter Knochen Mi2(s). Also, wozu? Ich gebe zu, dass es Leute gibt, die jedes mehr an Leistung benötigen, aber ich und viele andere sicher auch gehören nicht dazu. Wenn ich was aufwändigeres machen will, dann nehme ich nicht das Smartphone, sondern das Tablet oder besser gleich das Notebook. Aber ich denke, ich bin jetzt etwas abgeschweift.
 
  • Danke
Reaktionen: Roquette und Red-Bull2k
das größte prob beim mi2s scheint definitiv 3g zu sein, hier wird wohl ziemlich viel verbraten. auch dieser dubiose android "medienserver" tut dinge die ich nicht nachvollziehen kann. auf jeden fall frisst er akku ohne ende, vor allem wenn der music-player läuft. das ist aber irgendwie bei jedem hersteller so, also definitiv ein generelles android problem.
ich finde schon, dass die apps beim start wesentlich länger brauchen wenn man runtertaktet. aber wie du schon gesagt hast, ist das subjektiv und vielleicht auch in der persönlichen gewichtung total unterschiedlich, jeder setzt da bei der nutzung völlig unterschiedliche prios.
generell denke ich aber auch, dass man sowohl im system als auch bei der hardware in bezug auf die akkus noch ne menge machen kann!
der rest ist einfach subjektives empfinden, persönlicher geschmack, individuelle nutzung, netz (!) in der region wo man sich bewegt, bzw. anbieter u.s.w.
deshalb dürfte es so gut wie unmöglich sein, die verbräuche von zwei unterschiedlichen usern in zwei unterschiedlichen regionen ansatzweise realistisch miteinander zu vergleichen.
wenn man bock hat, kann jeder für sich persönlich versuchen da sein persönliches optimum zu finden und dann mit der ein oder anderen einschränkung, bzw. einfach einer anderen nutzungsweise zu leben.
mir persönlich (ganz subjektiv) war das nach mehreren jahren der smartphone-nutzung zu öde, nicht zielführend genug und einfach zu wenig nachvollziehbar. bei täglich ähnlicher, recht exzessiver nutzung, habe ich teilweise (mit ein und derselben rom) gravierende unterschiede in der laufzeit bemerkt und irgendwann war ich's leid und habe resigniert.
naja, vielleicht bringt die zukunft da ja doch mal noch wirkliche innovationen... es wäre sehr zu wünschen, gerade wenn man die dinger so exzessiv nutzt, wie ihre theoretischen möglichkeiten das hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Red-Bull2k
Ohne Powerbank kann ich eigentlich das mi2s nicht zum Surfen verwenden. Das 3G frisst foermlich den akku auf .
Mit miui v6 geht das gefuehlt nochmal schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: whity76
Passt ein wenig auch zum Thema hier gerade: Gibt es unter V6 noch eine grafische Anzeige des Akkuverbrauchs? Unter Einstellungen -> Akku -> Akkuverbrauch bekomme ich die Liste der Apps/der Hardware und deren prozentualen Verbrauch. Die grafiche Übersicht, wie noch unter V5 sehe ich leider nirgends :(
 
Nö, die scheint es in der V6 nicht mehr zu geben.:huh:
 
Gut dass die weg ist, die hab ich eh nie begriffen. :o :D
 
doch, gibt's, hab auch ewig gesucht - oben rechts auf den pinöppel neben hardware klicken:
y6yjuda4.jpg

6udevupy.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KenchU, Atomic Tomcat, Red-Bull2k und 2 andere
:biggrin: da muß man auch erstmal drauf kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: whity76
Wobei, wenn man davon ausgeht, dass das ne stilistische Uhr ist und somit für Verlauf steht, dann macht das Icon sogar Sinn
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
822
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.117
nanu88
N
KenchU
  • KenchU
Antworten
0
Aufrufe
1.029
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten