1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

OI FileManager verwenden

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Tobi84, 24.05.2010.

  1. Tobi84, 24.05.2010 #1
    Tobi84

    Tobi84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2010
    Hallo,
    ich versuche mich in der Android Entwicklung und habe ein Problem.
    Ich habe ein kleines App geschrieben, welches ein bestehendes Bild bearbeitet (Schwarz/Weiß, negativ usw.)
    Soweit so gut...

    Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und dem User eine Dateiauswahl bieten.
    Bisher geben ich eine feste Datei über "res" an.

    Bei meiner Suche nach einer geeigneten Lösung bin ich auf den o.g. FileManager gestoßen (OI File Manager | OpenIntents), der sich wohl leicht aus anderen apps einbinden lässt.
    Leider bin ich wohl unfähig diesen FileManager zu benutzen

    Ich habe mir nun den TestFileManager herunter geladen und bekomme ihn auch zum Laufen. Allerdings erhalte ich, sobald ich einen Button drücke immer die Meldung, dass "no compatible file manager" gefunden wurde.
    (Downloads - openintents - Project Hosting on Google Code)

    Das liegt, soweit ich den Code verstehe, daran, dass die Intents ins "Nichts" verweisen.
    Das Package "org.openintents.action" ist nicht vorhanden.

    Ich habe dann versucht, den kompletten FileManager als Projekt zu importieren, den ich allerdings gar nicht zum Laufen bekomme.
    Der Ordner gen ist leer und Eclipse mault auch bei einigen XML-Dateien herum...

    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Gibt es eventl. noch eine Alternative ?

    Noch einen kleiner Hinweis:
    Ich studiere Medieninformatik im 2. Semester. Bitte entschuldigt also, wenn ich noch den einen oder anderen "dummen" Java-Fehler mache

    Tobi
     
  2. Tobi84, 26.05.2010 #2
    Tobi84

    Tobi84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2010
    Ich konnte das Problem lösen, indem ich den FileManager als App auf dem Emulator installiert habe :)

    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich den Dateipfad der ausgewählten Datei zwar durch die Activities via putExtra() durchschläusen kann, aber mir die BitmapFactory immer nur null zurückgibt :(
    Code:
    image = BitmapFactory.decodeFile(this.path);
    image = BitmapFactory.decodeFile("de.view:drawable/image");
    Sogar, wenn ich den direkten Pfad zu der Datei auf meiner SD-Karte mitgebe.
    Code:
    image = BitmapFactory.decodeFile("file:///sdcard/Bear.jpg");
    So funktioniert es wiederrum
    Code:
    image = BitmapFactory.decodeResource(getResources(),R.drawable.image);
    Kann mir jemand helfen, oder einen Tipp geben ?
     
  3. Tobi84, 28.05.2010 #3
    Tobi84

    Tobi84 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2010
    Niemand eine Idee ?
    Nutzt eventl. jemand die BitmapFactory in einem ähnlichem Zusammenhang und kann mir ein Stück Beispielcode zur Verfügung stellen ?
     
  4. atoml, 28.05.2010 #4
    atoml

    atoml Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2010

Diese Seite empfehlen