1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Optimus wählt bestimmte Nummern nicht mehr?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von Gerion, 08.12.2010.

  1. Gerion, 08.12.2010 #1
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon eifrig mitgelesen habe, möchte ich selbst auch einmal einen Thread starten. Grund ist folgendes Problem, das ich an meinem P500 beobachte: Von Zeit zu Zeit wählt die Telefon-App Nummern, die nicht im Adressbuch stehen, nicht mehr an. Es nützt dann auch nichts, die Nummer ins Adressbuch aufzunehmen, sie wird einfach nicht gewählt: Nach Druck auf den "Abheben"-Button schließt sich das Telefonprogramm, als hätte ich es verlassen.

    Es nützt bei mir dann nichts, zB in den Flugmodus zu gehen, oder WLan und Daten einzeln auszuschalten. Das Problem bleibt, bis ich das Handy neu starte. Das ist aber natürlich ziemlich inakzeptabel. Ich möchte nicht bei jedem Abheben zittern, ob der Ruf auch durchgeht. Schließlich ist das Gerät in erster Linie ein (hochgerüstetes) Telefon.

    Hat jemand von Euch die gleichen Probleme?

    Ach ja, mein Mobilfunkprovider ist E-Plus.
    Ich gehe aber davon aus, dass irgend ein Softwareproblem die Sache verursacht, nach dem Neustart funktioniert ja alles wieder. Ich konnte das Prob. aber noch nicht mit dem Starten einer bestimmten App in Verbindung bringen. Und es hilft in der Problemsituation auch nicht, mit Advanced Task Killer alle Apps rauszuwerfen. :unsure: :confused2:

    Kann ich vielleicht für eine Problemdiagnose irgendwie beeinflussen, welche Apps bei Start des Telefons automatisch hochfahren?

    Für hilfreiche Anregungen wäre ich dankbar!

    Grüße, Gerion


    Update: Ich kann das Problem beheben, indem ich unter "Anwendungen" bei der "Telefon"-App "Stoppen erzwingen" wähle. Dann fliegt meine Sim-Card raus. Ich muss dann in den Flightmode und wieder raus, um den Pin neu eingeben zu können. Danach geht es wieder. Aber das ist doch wirklich kein Zustand. Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2010
  2. Gerion, 09.12.2010 #2
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hmm. Schade. Keine Anregungen? Das muss ja ein komplexes Problem sein, wenn Euch Experten hier nichts einfällt... Oder ist es so einfach, dass eine Antwort sich erübrigt? Ein kleiner Hinweis, was ich falsch mache, wäre dann wirklich sehr, sehr nett. :)

    PS: Ich habe die SuFu benutzt. Aber die zwei anderen PRoblembeschreibungen, die ich dazu gefunden habe, "endeten" alle anders: Ein Nutzer hatte eine "Kindersicherung" installiert, die das Telefonieren verhinderte; bei einem anderen Nutzer gingen die Rufe letztendlich doch durch. Leider hilft mir die SuFu nicht...
     
  3. androididi, 09.12.2010 #3
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Na - ich habe deine Frage schon gelesen. Ich bin aber ziemlich ahnungslos, warum es gerade bei dir "von Zeit zu Zeit" nicht funktionieren will.


    • Hast du schon dein "von Zeit zu Zeit" eingrenzen können?
    • Wie häufig tritt es auf?
    • Ist es immer die selbe Nummer?
    • Ist das Verhalten nach einem Neustart besser?
    • Wie gut ist im Anrufaugenblick dein GSM-Empfang?
    • Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Nummer von hand eingibst?

    Schreibe auch mal Schritt für Schritt auf, wie du vorgehst; vielleicht hat dann jemand eine Idee.

    Viele Grüße
    Dieter
     
    Gerion bedankt sich.
  4. Gerion, 09.12.2010 #4
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Lieber Dieter,

    erstmal Danke für die Hilfe!

    Zu Deinen Fragen:



    • Hast du schon dein "von Zeit zu Zeit" eingrenzen können?
    Leider bisher nicht, daher meine Frage, ob ich den Autostart der Apps beim Hochfahren des Systems beeinflussen kann. Dann könnte ich das testen.


    • Wie häufig tritt es auf?
    Unregelmäßig, täglich. S.o. - ich kann noch keinen Zusammenhang mit einer anderen Quelle ausmachen.


    • Ist es immer die selbe Nummer?
    Nein.


    • Ist das Verhalten nach einem Neustart besser?
    Ja, vgl. meinen Bericht. Nach dem Neustart (Aus- und Einschalten des Optimus) funktioniert es wieder. Deshalbe vermute ich eine Störung über ein App.


    • Wie gut ist im Anrufaugenblick dein GSM-Empfang?
    Gut. Nummern, die im Adressbuch gespeichert sind, kann ich problemlos anrufen.


    • Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Nummer von hand eingibst?
    Er tritt bisher *nur* auf, wenn ich die Nr. von Hand eingebe, vgl. meinen Bericht. Wenn ich eine Nr. aus dem Tel.buch eingebe, tritt er nicht auf. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, ob er auch auftritt, wenn ich eine unbekannte Nr. nicht aus dem Adressbuch, sondern zB aus einer SMS ziehe und anrufe. Das werde ich beim nächsten Mal, wenn der Fehler beim manuell anrufen auftritt, ausprobieren.

    Nochmal die Problembeschreibung zur Klarstellung:

    Zu irgendeinem Zeitpunkt (wann genau, kann ich noch nicht ermitteln, jedenfalls täglich) kann ich plötzlich keine von Hand eingegebenen Nummern mehr anwählen. Wenn ich die Nummer eingebe und auf die Abheben-Taste drücke, schließt sich das Telefon-App in den Hintergrund. Wenn ich dann eine Nummer aus dem Adressbuch anwähle, klappt alles. Aber ab diesem Zeitpunkt funktionieren keine von Hand eingegebenen Nummern mehr.

    Die Nummern sind keine Sondernummern, keine Auslandsnummern etc.

    Wenn ich, sobald das Problem auftritt, in die Einstellungen gehe, sehe ich dort keine Wählbeschränkungen oder gesperrten Anrufbereiche.

    Wenn ich dann über Anwendungern -> laufende Prozesse die Telefon-App beende ("Stoppen erzwingen"), zeigt mir das LG, das die Sim-Karte fehlt. Wenn ich dann in den Flugmodus gehe, und wieder aus dem Flugmodus hinaus, kann ich die Pin eingeben und wieder normal telefonieren. Das gleiche gilt, wenn ich das Telefon aus- und wieder anschalte.

    Es muss einfach irgendein App-Konflikt sein, oder die Telefonapp ist beschädigt.

    Soll/kann ich mal eine andere Telefon-App als die Standerdapp installieren, wäre das eine Lösung? Könnt Ihr mir eine empfehlen?


    Ich komme irgendwie nicht dahinter.

    Noch eine Frage: Kann ich irgendwo die von mir installierten Apps in zeitlicher Reihung sehen? Da ich den Tag weiß, an dem ich das Problem zum ersten Mal bemerkt habe, könnte ich die danach installierten Apps deinstallieren.

    Ich habe ja stark das skype- und sipgate-App in Verdacht. Beide habe ich installiert. Ich schmeiße die mal herunter und schaue dann, ob es funktioniert.

    Danke für die Hilfe bis hierhin schonmal! :thumbsup:
    Ich weiß, ich bin wahrscheinlich ein schwieriger Fall...
     
  5. androididi, 09.12.2010 #5
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Ich wähle nahezu zu 100% aus dem Telefonbuch, kann also nicht nachvollziehen, ob hier möglicherweise ein genereller Fehler vorliegt.

    Nur ein paar Gedanken:


    • Du kommst beim händischen Wählen nicht zufällig in die Nähe des Näherungssensor? (dieser hat mich auch schon aufs Kreuz gelegt)
    • Ein Selbstanruftest ist nicht dabei? (Du rufst deine Nummer am Schnurlostelefon an, und dieses liegt nahe beim P500)

    Villeicht haben andere noch andere Ideen ...

    Viele Grüße
    Dieter
     
    Gerion bedankt sich.
  6. Gerion, 10.12.2010 #6
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hallo,

    also, als der Fehler erneut aufgetreten ist, habe ich die Nummer, die über das Wählfeld nicht mehr anwählbar war, einmal ins Adressbuch eingetragen. Ergebnis:

    - In den Kontakten konnte ich durch Druck auf das Telefon-Symbol die Nr. dann anrufen.
    - Gebe ich sie manuell in das Wählfeld ein, wird sie zwar dem Kontakt zugeordnet, ich kann aber trotzdem keinen Anruf tätigen - das Wählfeld verschwindet mit Abheben des Telefons durch Druck auf die Abheben-Taste
    - Fange ich an, die Nr. einzutippen, schlägt mir die Telefonapp ja die Nr. vor, und ich kann auf die Anzeige klicken, um die Nr. zu vervollständigen u. anzurufen. Auch dies funktioniert bei mir allerdings *nicht*.

    Ich bin *völlig* ratlos.
     
  7. androididi, 10.12.2010 #7
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Aber dies ist doch erst einmal normal!

    Mit der Abhebentaste sagst du, dass die bis jetzt eingegebene Nummer OK wäre und der Rufaufbau beginnt. Das Wählfeld verschwindet und, und .....

    Ist die Nummer komplett geht auch der Ruf raus.

    Was geschieht bei dir an dieser Stelle im Detail?
    (deine andere Hand ist jetzt nicht in der Nähe des Näherungssensors?)

    Viele Grüße
    Dieter
     
    Gerion bedankt sich.
  8. Gerion, 10.12.2010 #8
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Lieber Dieter,

    nein, der Näherungssensor ist nicht im Ansatz verdeckt.
    Bei mir passiert folgendes: Das Wählfeld verschwindet in den Hintergrund, der Homescreen wird angezeigt und es tut sich nichts. In der Statusleiste erscheint auch nicht, wie bei ausgehenden ANrufen üblich, das grüne Telefonsymbol. Es beginnt eben kein Rufaufbau. AUch nicht nach ein, zwei, drei... Minuten.

    Rufe ich das Wählfeld wieder auf, wird auch nicht die gewählte Nr. angezeigt, es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Tel. verhält sich so, als sei nichts passiert.

    Viele Grüße zurück
    Gerion
     
  9. androididi, 10.12.2010 #9
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Ich würde an deiner Stelle mal ne andere SIM-Card testen.

    Wenn dies nicht fruchtet -> Hardreset und danach mit dem blanken Androiden testen.

    Sollte dies nicht fruchten, würde ich mich an den LG-Support wenden.

    Viele Grüße
    Dieter

    PS: Ich habe es auch mal geschafft, dass die Telefon-App in den Hintergrund verschwunden ist - sie war aber weiter aktiv, und mit erneutem Klick auf das Icon ließ es sich weiter bedienen.
     
  10. Gerion, 10.12.2010 #10
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Lieber Dieter,

    danke, das sind ja keine rosigen Aussichten. An der Sim-Karte kann es m.E. nicht liegen, ich wüsste nicht, warum dann gleiche Nummern je nach Situation ungleich behandelt würden. Ich vermute ja eher einen Softwaredefekt. Aber ich werde es ausprobieren. Das geht aber kaum, denn dafür müsste ich ja eine andere Simkarte über mehrere Stunden im Gerät halten und nutzen, das ist nicht so einfach herzustellen.

    Darf ich nachfragen: Wenn Du sagst, dass die Telefon-App bei Dir in den Hintergrund verschwunden ist, aber nach erneutem Klick sich weiter bedienen ließ - konntest Du dann also nach erneutem Klick die Nummer, bei der die App sich vorher "verabschiedet" hatte, normal anwählen?

    Bei mir funktioniert die Tel.App ja auch erstmal weiter. Ich kann nur eben bestimmte Nummern nicht mehr anwählen.

    VG Gerion
     
  11. androididi, 10.12.2010 #11
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Äh - die Verbindung wurde ja aufgebaut, die Telefon-App war nur nicht mehr im Vordergrund (also nicht direkt vergleichbar).

    Dass die SIM-Card schuld sein könnte, klingt etwas unlogisch. Aber bei skurrilen Fehlern sollte man alle möglichen Ursachen ausschließen ;)

    Wünsche dir viel Glück beim Fehler eingrenzen
    Dieter
     
    Gerion bedankt sich.
  12. Gerion, 10.12.2010 #12
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Lieber Dieter,

    danke. Ich habe jetzt mal einen alternativen Dialer installiert. Mal sehen ob der es noch tut.

    Vg Gerion
     
  13. Gerion, 14.12.2010 #13
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hallo alle (insbes. Dieter :smile: ),

    nach ein paar Tests mit dem alternativen Dialer kann ich Folgendes berichten: Sobald mein Problem (Nummern, die nicht im Adr.buch sind, werden nicht mehr angewählt, die Tel.-App verschwindet in den Hintergrund) auftritt und ich die nicht erreichbare Nummer mit dem "Dialer One" anwähle, passiert folgendes: Es erscheint die Meldung "Anruf nicht verbunden", der Dialer verschwindet in den Hintergrund - aber die Leitung wird aufgebaut, der Ruf geht durch und das grüne Telefonsymbol erscheint in der Statusleiste/im Infobereich. Ziehe ich den Infobereich groß und klicke ich auf den laufenden Anruf, erscheint das übliche Telefonfenster (mit dem Auflegen-Symbol, der Wähltastenschaltfläche etc.).

    Ich kann also über den alternativen Dialer als Workaround telefonieren. Das bestärkt mich in meinem Verdacht, dass kein Sim-Karten-Fehler vorliegt, sondern irgendein Softwarekonflikt.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße
    Gerion
     
  14. Endurocker, 14.12.2010 #14
    Endurocker

    Endurocker Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Ich denke, dass ich das Gerät schon lange zur Reparatur eingesandt hätte.
     
  15. Gerion, 14.12.2010 #15
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Bei einem Softwarekonflikt, der möglicherweise von installierten Apps herrührt? Ich haben den Fehler ja erst nach dem Installieren einiger Apps bewusst wahrgenommen.

    vg Gerion
     
  16. Endurocker, 14.12.2010 #16
    Endurocker

    Endurocker Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Na dann die Apps entfernen bis auf die paar, die ab Werk kamen und Funktion prüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht würde ich das Gerät einschicken.
     
  17. Gerion, 14.12.2010 #17
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Danke, steht auf meiner Liste. Werde wohl einen Reset durchführen oder vorher stück für stück apps deinstallieren und das GErät neu starten. Das Problem lässt sich ja, wie gesagt, durch einen simplen Neustart immer für eine Zeit beheben.
     
  18. Jes

    Jes Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.12.2010
    ich würd an deiner stelle nix stück für stück deinstallieren, weil auch apps ab und zu was zurücklassen (ja auch die deinstallationsroutine von google arbeitet net 100%).
    Mach folgendes: Sichere alle deine apps (geht sehr schnell), teste das telefon ausgiebig und dann spielste sie nacheinander wieder ein.
    Wie das geht, hab ich im wiki beschrieben.

    Ich empfehle für app - Sicherung: ES File Explorer
    für app-wiederherstellung: ES File Explorer oder Astro File Manager (multiple-restore-fähig).
     
    Gerion bedankt sich.
  19. Gerion, 14.12.2010 #19
    Gerion

    Gerion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hi Jes, Danke für die Tips!
    Ich werde dann erstmal gezielt die apps angehen, die zur normalen Telefonie konkurrieren. Bei mir sind das sipgate und skype.
     
  20. OldShatterhand, 11.01.2011 #20
    OldShatterhand

    OldShatterhand Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Hallo Gerion,
    bist du mit dem Problem inzwischen weiter gekommen?
    Ich hatte heute nämlich das gleiche Problem (zum 1. mal seit ich das Handy besitzte, also 1 Woche). Habe allerdings keinen Schimmer was der Grund dafür gewesen sein könnte.
    Ich habe eine Netzclub Sim (O2) und keine der beiden Apps, die du erwähnt hast installiert (Skype und Sipgate)

    MfG OldShatterhand
     

Diese Seite empfehlen