1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Original FW vs CyanogenMod ?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Pro" wurde erstellt von noxx2, 14.12.2011.

  1. noxx2, 14.12.2011 #1
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Hallo,

    ich beabsichtige mir nach Weihnachten das Pro zu holen.

    Da ich bisher nur Symbians hatte, Frage ich mich was kann
    die Firmware CyanogenMod mehr oder besser als die
    Original Firmware für das Pro?

    Warum sollte man sich CyanogenMod auf sein Android installieren?

    Gruss
     
  2. BeamMeUp, 15.12.2011 #2
    BeamMeUp

    BeamMeUp Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Ich habe nicht gerootet und bin bei der FW vom Pro geblieben. Einziger Grund für Rooten wäre für mich das Löschen von vorinstallierten Apps wie Facebook, die ich nicht brauche. Ist für mich aber nicht erforderlich, da ich gegenüber meinem vorhergehenden Smartphone Milestone nun alle Apps, die ich haben will, drauf habe.

    Custom-Roms unterstützen dagegen nicht alle Funktionen des Pro. Laut Beiträgen hier, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden wohl Videos aufnehmen und Radio hören nicht unterstützt.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. wertzius, 15.12.2011 #3
    wertzius

    wertzius Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Einige schwören auf Cyanogen, weil es extrem schnell, ohne überflüssigen Ballast und mit einigen netten Features ausgestattet ist. Aber momentan lohnt es sich nicht zu wechseln, selbst ich als bekennender Customfirmwarefreak nutze das gerootete Originalrom umd bin absolut zufrieden.
     
  4. foxhound, 15.12.2011 #4
    foxhound

    foxhound Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.11.2011
    kann auch nur sagen dass ich mit gerooteter original software vollstens zufreiden bin.

    alle unnötigen programme weg und alles läuft super.
     
  5. noxx2, 15.12.2011 #5
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Hat CW denn bei irgendeinem Slider (suche nämlich eins) ünerhaupt einen Sinn?
     
  6. wertzius, 15.12.2011 #6
    wertzius

    wertzius Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Wie meinst du das? Warum nicht?
     
  7. noxx2, 15.12.2011 #7
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    ist ja meine frage. bin eigentlich immer für möglichkeiten von custom software, aber beim pro scheint nichts offizielles zu kommen. da ich noch weder android oder cw kenne, stelle ich mir die frage, ob es überhaupt lohnt, nach einem android ausschau zu halten, was auch customs, software zulässt. anscheinend sind die original doch nicht schlecht, ggf besser...
     
  8. Dexxmor, 16.12.2011 #8
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Also ich bin von der original rom auf CM umgestiegen und bereue nichts. CM ist schnell, leicht und aufs übelste personalisierbar, alleine die themes die es für CM gibt (gib mal im market cm7 themes ein, die {meiner meinung nach} beste themes gibts für hdpi bildschirme wie es das pro hat). Solltest du spiele spielen und es ruckelt leicht kannst du auch eine höhere CPU takt rate einstellen (bis zu 1,6 gigaherz [aber nicht aufeinmal hochspringen^^]). Und wir sind offiziel in CM aufgenommen, der XDA threat dürfte eig auch bald kommen. Mit den bugs lässt es sich ganz gut leben (FM radio und videorecorder) da an diesen aber auch fleißig gewerkelt wird, dürften diese bald gefixt sein.
     
  9. noxx2, 16.12.2011 #9
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Heisst, das Pro wird bald komplett auch mit CM laufen (inkl Video etc) ?

    Spiele sind mir eigentlich egal. Nutze eher Tools wie Navi, Internet, Email, Kalender etc.

    Gruss
     
  10. Lubomir, 19.12.2011 #10
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Ja, dies ist sicher. Da ich die Videofunktion und HDMI im moment kein bisschen vermisse, habe ich kein Problem damit jetzt schon CyanogenMod zu nutzen und nach paar wochen auf eine aktuellere version zu updaten in denen diese Funktionalitäten dann vorhanden sind.

    Bzw: Ich hätte das Xperia Pro nie genommen falls es kein CyanogenMod dafür gegeben hätte. Ich habe das Handy gekauft um es mit CyanogenMod zu betreiben. Die original-Firmware habe ich mir nicht einmal angeschaut. Dies ist auch bei alle anderen Handys bisher der Fall gewesen (zumindest seit dem CyanogenMod für irgend ein Handy existiert).
     
  11. th_e86, 27.12.2011 #11
    th_e86

    th_e86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Ich kenne die Cyanogenroms von meinem GW620 und da macht es Sinn: Man bekommt eine neuere Android Version (2.3.7.), kann viel mehr einstellen und es läuft flüssiger. Kamera scheint nun ebenfalls bessere Aufnahmen zu machen.
    Und wichtig für mich: Tethering läuft endlich ohne kostenpflichtige Extraprogramme.

    Beim Pro sehe ich aktuell keinen Sinn für mich: Alles läuft ruckelfrei, genug interner Speicher, auf Wlan und mobile Daten habe ich. per Widgets ebenso schnell Zugriff, wie bei CM. CPU lässt sich z.B auch per SetCPU einstellen (gibt's auf der XDA developers Seite zum freien download), wobei da vermutlich nur runtertakten möglich ist.

    Tatsächlich ist die Stockrom vom Pro sehr schnell und auch gut bedienbar.
     
  12. Dexxmor, 27.12.2011 #12
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    da hast du recht...aber ich liebe die CM7 themes (ja für mich ein grund umzusteigen^^) und ICS wird höchstwahrscheinlich schneller auf meinem pro landen als wenn ich es auf der stock rom lasse.
     

Diese Seite empfehlen