1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Original Hannspree-Kernel verwenden?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HANNspree HANNSpad (SN10T1)" wurde erstellt von Freakandr0id, 18.11.2011.

  1. Freakandr0id, 18.11.2011 #1
    Freakandr0id

    Freakandr0id Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Hallo Leute!

    Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage von mir aber hat schon jemand mal darüber nachgedacht bzw. versucht den original Hannspree Hannspad Kernel mit einem Costume-Rom zu installieren bzw. zu testen? Der sollte ja eigentlich am besten mit dem Pad laufen da er ja extra vom Hersteller selber für das Pad entwickelt wurde!? Stichwort: HW-Beschleunigung??? Btw. gibt es den Kernel überhaupt irgendwo zu downloaden oder kann man den aus einem original Backup irgendwie "rauskopieren"?
    Naja wie gesagt ist vielleicht ne blöde Frage von mir aber ich bin schon mal sehr auf Eure Ideen und Antworten dazu gespannt!

    Greetz Freakandr0id ;-)

    Tapatalk'ed with my I9000
     
  2. Schnulzi 2.0, 18.11.2011 #2
    Schnulzi 2.0

    Schnulzi 2.0 Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Jup, habe ich schon dran gedacht. Das bringt dich vermutlich kein Stück weiter, aber ich wollte es einfach mal erwähnen. :cool2:

    Btw, das ist ja ein 2.x Kernel und unter 2.x funktioniert die Hardwarebeschleunigung eh. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich auch mit dem Stock-Rom Freezes beim Touchscreen. Insofern würde ich Zweifel anmelden, dass der Original-Kernel tatsächlich besser ist.
     
  3. Freakandr0id, 19.11.2011 #3
    Freakandr0id

    Freakandr0id Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Wow! Hätte garnicht gedacht das meine Frage hier so eine Diskussions-Welle auslöst...! ;-) Die ganzen Pro und Contras... Die bis jetzt so friedliche Hanns-Community droht sich in zwei Lager zu spalten... :-D Los Leute etwas mehr Engagement!


    Tapatalk'ed with my I9000
     
  4. gion, 19.11.2011 #4
    gion

    gion Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Schnulzi hat doch alles wichtige erwähnt: original Software ist nicht immer Top (siehe Cyanogenmod, ist auf den meisten Geräten schneller als Standard Software. Und die 2.x Versionen haben alle Hardwarebeschleunigung. Kurz und knapp: der originale Kernel ist für nichts zu gebrauchen;-)
     
  5. keinea-hnung, 19.11.2011 #5
    keinea-hnung

    keinea-hnung Android-Experte

    Beiträge:
    478
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Da kannst du lange warten bis es hier wieder mal so richtig diskutiert wird.

    Seit der Umstellung auf mehreren Bereich ist der Forum fast ausgestorben!

    Frage mich nur wer die Weisheit hat zu behaupten das jedes Forum sich ähneln soll, und das es so einfacher ist.

    Es war vor der ganzen Umstellungen viel besser und man hat die ganzen neu geschriebenen Themen gleich auf der ersten liste gehabt.

    Auch die Hilfsbereitschaft war viel grösser. Kaum hat man eine Frage gestellt kamen auch schon die ersten Antworten.

    Das einige hier immer wieder darauf hinweisen müssen "man solle doch die Such-Funktion benutzen bevor man ein neues Thread eröffnet" führt meiner Meinung nach nur dazu, das man sich zweimal überlegen muss ob man hier überhaupt noch etwas schreiben sollte, da man zu dumm dazu ist die Suchfunktion zu benutzen.

    Ich habe kein Problem damit das neue Thread eröffnet werden, auch wenn die Fragen schon mehrmals gestellt wurden. Promt hat derjenige eine Antwort erhalten und beide sind glücklich (der eine das er schnell Hilfe bekommen hat, und der andere das er helfen konnte). Bis auf einpaar die der Meinung sind das hier alles zugemüllt wird. Letz endlich verschwindet es irgend wann ganz hinten!

    Das Forum ist jetzt nichts mehr Anfänger, da die ja zu dumm sind die Suchfunktion zu benutzen!
     
  6. 4dro1d, 19.11.2011 #6
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Eigentlich würde ich jetzt deinen Beitrag am liebsten löschen muss ich dir ehrlich sagen!

    Du bist der Grund warum man die Bereiche gemacht hat. Warum schreibst du deine Kritik nicht hier rein: http://www.android-hilfe.de/hannspr...-der-bereiche-bitte-vor-dem-fragen-lesen.html
    Wenn es dieses Thema doch schon lange gibt! Du postest irgendwo wo es keinen Sinn macht.
    Dies wiederum führt dazu das man über die Suche nichts finden kann!

    Zudem gab es vor der Umstellung auch schon Bereiche (falls du dich errinnern kannst?!)
    Und ja ich habe die Weisheit dies zu behaupten! Es ist darum einfacher, da ich hier auch in anderen Geräteforen unterwegs bin und so genau immer weis wo ich was zu suchen hab. Ich denke so wird es ein paar anderen mit mehreren Androiden auch gehen.

    Es ist immernoch genauso einfach die neugeschriebenen Themen/Beiträge zu finden: Achte mal darauf was fett geschrieben ist bzw. vor welchem Bereich ein blauer Punkt ist!!

    Was hat das ganze mit der Hilfsbereitschaft zu tun?! Wenn die Leute Zeit haben helfen Sie wenn nicht dann eben nicht! Durch die Unterteilung der Beiträge ist das sicherlich nicht geringer geworden (ich musste über deine Aussage eigentlich schon ein bisschen lachen)

    Und ich finde es schon ein bisschen ärgerlich wenn Leute die Suchfunktion nicht benutzen sonder einfach aus Bequemlichkeit heraus ein neues Thema eröffnen.
    Aktuelles Beispiel hab ich auch noch parat:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...h-flashen-startet-hansi-nicht-mehr-durch.html
    und http://www.android-hilfe.de/hannspree-hannspad-sn10t1-forum/168571-neues-hannspad-unbrauchbar.html

    Wieviele Minuten sind zw. den beiden Beiträgen?! Wäre es nicht einfach gewesen zu suchen als auf eine Antwort zu warten?! Aber das wirst du nicht verstehen schließlich bist du scheinbar hier nicht ganz so aktiv. (3 Beiträge!!)
    Aber schau mal beide haben prompt eine Antwort bekommen - von MIR! - und nicht nur mit dem Hinweis die Suchfunktion zu benutzen (wie du behauptest) sonder ich habe ihnen auch noch den passenden Link geschickt. Bin ich nicht nett?!

    Das Forum ist auch jetzt noch etwas für Anfänger, denn es ist ganz einfach die Suchfunktion zu benutzen wenn man weiß wie es geht bzw. wo man suchen muss! Als Hilfestellung gebe ich dir wieder diesen Thread vor: http://www.android-hilfe.de/hannspr...aeufig-gestellter-fragen-deren-antworten.html


    AMEN!


    PS: fühlt euch nicht alle angesprochen :S
     
    niiii18 und onkelotto123 haben sich bedankt.
  7. gion, 19.11.2011 #7
    gion

    gion Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Schade, dass es keinen gefällt mir, bzw +1 button gibt. Zudem: haben schnulzi und ich dir nicht deine frage beantwortet?

    Ps: warum eine 'diskussion' führen, wenn die kontra punkte überwiegen und die pro argumente keinen sinn machen?!
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    4dro1d bedankt sich.
  8. 4dro1d, 19.11.2011 #8
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Einfach den Danke Button nutzen.

    Ja das kommt dann auch noch dazu, dass das Thema eigentlich schon lange "tot" ist :D
     
  9. gion, 19.11.2011 #9
    gion

    gion Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Würde ich gerne, aber der fehlt in der mobilen app!? Genau so wie ich 'costum roms' nicht als unter thema in der app finde:-( Sorry für offtopic, aber das thema ist ja sowieso durch:-D

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. 4dro1d, 19.11.2011 #10
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Also bei mir wird es sowohl mit dem A-H.de App sowie mit dem Tapatalk App angezeigt. Allerdings auf dem HD2 getestet
     
  11. Freakandr0id, 19.11.2011 #11
    Freakandr0id

    Freakandr0id Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    22.06.2011
    @gion

    Danke für Deinen sinnfreien Beitrag. Hättest Du meine Fragen und Schnulzi's Antwort vollständig gelesen, wäre Dir sicher aufgefallen das er mir erstens seine Meinung mitgeteilt hat aber leider(!) nicht alle Fragen beantworten konnte und zweitens die Diskussion über Kernel geht und nicht über Rom's! Nur mal soviel zu der Behauptung das unter 2.x Kernel die HW-Beschleunigung eh funktioniert: schau mal in die Einstellungen Deines Pads und mach mal einen Screenshot von dem Kernel den Du drauf hast! Na fällt Dir was auf? Fangen mit 2.x an, oder? Die Kernel unterscheiden sich nämlich in den Versionsnummern dahinter. Ja, Kernel und Rom ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied. HW-Beschleunigung läuft nämlich bis jetzt unter den 2er Rom's aber nicht unter den 3er! Deswegen war die Überlegung den original Kernel mit einem 3er Rom zu testen!

    Greetz Freakandr0id
     
  12. gion, 20.11.2011 #12
    gion

    gion Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Du hattest die frage, ob man den original kernel nehmen kann. Ich habe ne gegenfrage: warum? Die hw beschleunigung funktioniert bereits auf android 2.x versionen. Zudem gibt es dort auch freezes und der touchscreen reagiert schlecht. Und auf einem kernel für android 2.x läuft schlichtweg kein android 3.x. jetzt erkläre mir doch bitte, welche vorteile es noch haben könnte, den originalen kernel zu verwenden!?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. Freakandr0id, 20.11.2011 #13
    Freakandr0id

    Freakandr0id Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Woher hast Du denn die Info das ein Kernel für ein 2.x Rom nicht für ein 3.x Rom geeignet ist??? Wenn Du schon verschieden Rom's geflasht hast, sollte Dir eigentlich aufgefallen sein das Du egal ob Du Hannstitan, Vegantab, Cyanogen, Flashback oder Gtab flashst, am Ende immer den gleichen Kernel zur Aktivierung der Hardwarebutton und des G-sensors hinterher geflasht hast! Entweder einen 2.32.xx ab-Kernel oder einen 2.32.xx Test Kernel von Rotation, den ich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich meinen Dank für sein Engagement aussprechen möchte!!! Erst ab einem 3.2er Rom ist ein anderer Kernel mit einer 2.36.xx Version notwendig.

    Greetz und gute Nacht Freakandr0id
     
  14. 4dro1d, 20.11.2011 #14
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Also ich muss sagen ich bin auch der Meinung von gion, dass man keinen Android 2.x Kernel für Android 3.x nehmen kann. Hab mich aber schon deslängeren nicht mehr darüber informiert. Soweit ich weis basieren die 2.x ROMs incl. Hardwarebeschleunigung auf dem originalen Hannspree Kernel.

    Habe oben auch noch einen Ausschnitt aus dem Wikipedia Artikel herausgenommen dort steht auch auf welcher Kernelversion Android 2.2 bzw. 3.0 basiert. Ich denke dieser wird dann zwingen vorausgesetzt. Da das originale ROM den 2.6.32 Kernel haben müsste funktioniert dieser nicht mit Android 3.x ROMs welches 2.6.36 vorraussetzt.
     
    gion bedankt sich.
  15. gion, 20.11.2011 #15
    gion

    gion Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Fards würde sich wohl sonst nicht die Mühe machen, einen 36er Kernel zu schreiben. Den 36er Kernel wird auch für ICS genutzt.
     
  16. Freakandr0id, 20.11.2011 #16
    Freakandr0id

    Freakandr0id Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Punkt 1: Bemüht Euch doch einfach mal und öffnet auf Eurem Tablet das Menü: Einstellungen und schaut unter dem Punkt: über das Tablet nach welchen Kernel Ihr drauf habt! Fängt mit 2.6.32.x an egal ob Ihr ein 2.x oder 3.x Rom drauf habt oder???????
    Punkt 2: es gibt hier im Hannspad-Forum nur einen Kernel-Thread von Kuroi und die darin aufgeführten Kernel werden derzeit für 2.x und 3.x Rom's, außer für das 3.2 von Fards, auf dem Hannspad verwendet!
    Stimmt's oder stimmt's nicht!?!?!?
    Also nicht vermuten sondern erstmal schauen!
    Abgesehen mal davon das Ihr euch jetzt an Versionsnummern fest beist, hat mir noch niemand meine Frage beantwortet wie ich an einen originalen unverbastelten Kernel vom hannspad zum testen komme, der mal ganz nebenbei erwähnt auch mit 2.6.32.x anfängt...!


    Greetz Freakandr0id
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2011
  17. gion, 20.11.2011 #17
    gion

    gion Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Es interessiert nur die dritte nummer: 32 oder 36. Die 32er kernel sind für android 2.x und die 36er für 3.x. Flashback benutzt den 32er kernel und deswegen funktioniert die hw beschleunigungs nicht, weil der kernel eigentlich für 2.x android ist. Du glaubst doch nicht, dass fards stunden investiert um einen neuen kernel zu basteln, wenn man den originalen von hannspree verwenden kann!?
    Ich weiß auch nicht, wie man an den original kernel kommt, aber den braucht ja auch niemand :p

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  18. Freakandr0id, 20.11.2011 #18
    Freakandr0id

    Freakandr0id Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Es mag ja sein das Google mit dem erscheinen von HC auch eine höhere Kernelgeneration (.36er) heraus gebracht hat. Nur ist es ja aber offensichtlich so das HC nicht zwingend diese .36er Kernel benötigt! Wenn HC nämlich .36er Kernel bräuchte hatten wir bis heute noch kein Flashback und Co am start da Fards der einzige ist der daran arbeitet 36er Kernel für sein 3.2er Rom auf den Hanns zu portieren und offensichtlich große Probleme damit hat!
     
  19. gion, 20.11.2011 #19
    gion

    gion Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Wenn du dir die beiträge aufmerksam durchließt, sollte dir folgendes klar werden: die hw beschleunigung von hc roms, also 3.x setzt einen 36er kernel voraus. Weil fb mit dem 32er läuft, funktioniert diese auch nicht. Genauso wenig würden die hwb. In hc versionen mit dem standard kernel funktionieren. Und das war doch die ausgangsfrage.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. gion, 20.11.2011 #20
    gion

    gion Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Sorry für den doppelpost, aber mit dem handy zitieren finde ich immer schwierig:-S

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen