1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Oruxmaps Tracks exportieren inklusive Photo Waypoints

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von chipie66, 13.11.2011.

  1. chipie66, 13.11.2011 #1
    chipie66

    chipie66 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2011
    Ich habe einen Track aufgezeichnet und Fotos an bestimmten Waypoints gemacht. Jetzt möchte ich den track inklusive der waypoints exportieren ( GPX oder KML). Leider werden die Fotos nicht exportiert. Gibt es eine Möglichkeit den Track inklusieve der Fotos zu exportieren?


    Ich "benutze" auch Locus pro und vielleicht bietet dieses programm ja die Möglichkeit. Leider komm ich mit locus nicht zurecht deshalb benutze ich es kaum. Habe immer noch nicht rausgefunden wie man dort den fahrradcomputer einschaltet (also anzeige von Geschwindigkeit / Entfernung / höhenmeter / etc.) Das geht bei Oruxmaps einfach und im netzt existiert einigermassen gute doku.

    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruss
    Markus
     
  2. gynta, 13.11.2011 #2
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Stell ich mir schwierig vor ein kmz zu exportieren inkl. der fotos. Wer weiß wieviel Bilder und in welcher Auflösung du diese gamacht hast. Das File könnte ganz schön groß werden :)

    Locus:
    Lege dir einen Schnellwahlbutton auf den Screen:
    Funktionen -> Neuen Knopf hinzufügen -> Benutzerdefinierte Ansicht -> schließen.
    Der Button ist dann immer rechts zur Hand (1234 Symbol)
    Wähle dann eine von den 5 Standardansichten.
    Rechts oben kannst du wechseln bzw. einen fixieren.
    Mit den Systembutton "Zurück" kommst du wieder in die normale Ansicht.
     
  3. chipie66, 13.11.2011 #3
    chipie66

    chipie66 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2011
    Danke für die schnelle Antwort.

    Habe schon vermutet dass das mit den foto exportieren nicht geht, da ja die files recht klein sind und größten teils nur die koordinaten enthalten. Na ja, datenmenge sollte ja heute kein problem mehr sein. Wenn ich bedenke welche "aufgeblähten" dateien heute via e-mail versendet werden.

    Die Idee mit dem button bei locus, um sich den dashboard anzeigen zu lassen, ist gar nicht schlecht. Vielleicht sollte ich mich mehr mit dem programm beschäftigen.
    Danke
     
  4. gynta, 13.11.2011 #4
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    (Gern geschehen - du kannst ja den "Danke"button benützen)

    Was mich noch interessieren würde: Was macht man mit dem File?
    Gibt es (PC)Tools welche Koordinatenfiles und Bilder(inkl Exifdaten) entspechend zusammenführen um das Ganze dann in GoogleEarth darzustellen?
    Die Bilder müssen doch einmal zugeschnitten/gedreht/beschriftet,... werden um sie sinnvol auf Earth zu zeigen.
     
  5. chipie66, 13.11.2011 #5
    chipie66

    chipie66 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2011
    Mir ging es darum die track aufzeichnungen anderen via z.b GPSies.com zur Verfügung zu stellen. Offline kann man sich den gefahrenen weg auch via dem tool GPS-Track_Analyser ansehen. dort werden auch die waypoints mit den zugehörigen informationen angezeigt, leider ohne fotos :)
     
  6. cygnus-a, 15.11.2011 #6
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Seit heute gibt es ein Update auf die Version 4.6.2 von Oruxmaps im Market. Neu ist laut Changelog die Funktion:

    "Export KMZ mit Mediendateien"

    Könnte genau das sein was Du suchst.
     
  7. cygnus-a, 15.11.2011 #7
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Ja, genau das gibt es. Ich habe früher zum Geotagging das Programm RoboGEO benutzt.

    Damit kann man nicht nur Bilder über einen GPX-Track geotaggen. RoboGEO kann noch mehr, z.B. KML- oder KMZ-Files für Google Earth erzeugen, die wie ein Container für Tracks und Bilder sind. Ein einzelnes KMZ-File enthält also alle Informationen.

    Dieses KMZ-File kann man z.B. an Freunde weitergeben. Wenn man dieses File in Windows doppelklickt, öffnet sich automatisch Google Earth mit dem Track und Foto-Thumbnails. Wenn man auf die Thumbnails klickt, öffnet sich das Foto in groß. In den RoboGEO-Optionen kann man gut die Bilderoptionen (z.B. Auflösung oder Kompressionsgrad) einstellen.

    Ideal für Reiseberichte oder Tourenbeschreibungen.

    RoboGEO kann übrigens nicht nur bebilderte KMZ-Files für Google Earth erzeugen, sondern z.B. auch entsprechend komplette Webseiten für Google Maps:

    Geocode Photos and Create Google Maps or Export KML and KMZ Files to Google Earth


    Inzwischen bin ich auf das Programm GeoSetter umgestiegen, das kann das auch:

    GeoSetter

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    gynta bedankt sich.
  8. Biekat, 16.11.2011 #8
    Biekat

    Biekat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    16.11.2011
    Kennt jemand eine App, die FIT Files von Garmin vice versa in GPX konvertieren kann?
    Möchte gerne im Trainingslager meine Radstrecken vom Garmin Edge ins tablet übertragen zum Auswerten respektive neu planen. Zur Auswertung benötige ich aber ein Programm, welches zumindest FIt in GPX konvertieren kann.
     
  9. cygnus-a, 16.11.2011 #9
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Die Frage ist leider offtopic im falschen Thread. Ich antworte trotzdem mal:

    GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter Konvertieren
    GPSBabel: convert, upload, download data from GPS and Map programs

    Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf.
     

Diese Seite empfehlen