Magic Earth-Favoriten exportieren zu Organic Maps

K

Kalwe

Neues Mitglied
0
In ME sind bei mir (Samsung Galaxy S24 Ultra) etliche Favoriten gespeichert, welche ich exportieren und dann in der App Organic Maps importieren möchte. Das Exportieren klappt eigentlich ganz gut, dabei wird die Datei "Favourites.xlm" erstellt.

Soweit ich das verstanden habe, kann Organic Maps mit dem Dateiformat XLM nichts anfangen, sondern benötigt die Daten im KML-Format. Leider habe ich keinen passenden Konverter gefunden, der die Umformatierung bewerkstelligen würde.

Kennt jemand hier im Forum eine Lösung für mein Problem?
 
Welche Konverter hast du denn ausprobiert?
 
Was sind die Stärkern von Organic Maps? Habe es installiert. Als Stadtplan und Fußgängernavi scheint es ganz gut zu sein. Dazu nutze ich momentan Osmand. Als Autonavi hat es einige gravierende Nachteile: keine Alternativrouten, keine Berücksichtigung von Verkehrsinformationen, Routenberechnung dauert relativ lange). Was gut ist, sind die integrierten Informationen (Wikipedia).
 
Dafür wirst du keinen Konverter finden. Du mußt das Ganze schon von "Hand" machen.

Die XLM Datei ist eine SQLite Datenbankdatei. Du kannst sie z.B. mit dem DB Browser for SQLite öffnen und mit einer speziell angepaßten Datenbankabfrage daraus direkt eine KML Datei erstellen. Ist aber etwas tricki, da die Koordinaten in einem speziellen Format vorliegen, von den Adressen ganz zu schweigen.
Wenn du also einige Datenbankkentnisse hast, gute Excel Kentnisse sollten auch reichen, und du dir das zutraust, kann ich dir gerne eine passende Abfrage basteln.
Da ich alle meine POIs auf diese Weise erstelle, ist das für mich kein großer Aufwand.

Wenn du mir deine XLM Datei zuschickst, kann ich das auch gerne für dich machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kalwe
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Vielen Dank für all die hilfreichen Rückmeldungen.

Ja, ich konnte tatsächlich keinen Konverter ausprobieren, weil ich leider auch keinen gefunden habe. Im Weiteren gefällt mir an Organic Maps die Möglichkeiten in der Lesezeichen-Bearbeitung inkl. Text oder HTML und zur Zeit benötige ich die Funktionen für Autonavi nicht.

@Hannus: Datenbankkenntnisse habe ich keine, kenne Excel aber max. im mittleren Komplexitätsbereich. Sehr gerne nehme ich dein Angebot an, eine passende Abfrage für mich zu basteln. Brauchst du meine gesamte XLM-Datei oder nur einen Teil? Wie kann ich dir diese zukommen lassen?
 
Zur Sicherheit schon die ganze Datei.
Du kannst die Datei hier anhängen. Dann mußt du sie entweder packen oder die Endung in z.B. txt ändern, xml ist hier nicht bekannt.
Du kannst sie mir aber auch als Emailanhang schicken. Adresse hab ich dir als PN geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
schnueppi schrieb:
Als Autonavi hat es einige gravierende Nachteile: keine Alternativrouten
Sofern du dich auf Organic Maps beziehst, das ist eine Idee für den Google Summer of Code 2024:
GSoC 2024 ideas
 
Hannus schrieb:
Dafür wirst du keinen Konverter finden. Du mußt das Ganze schon von "Hand" machen.

Die XLM Datei ist eine SQLite Datenbankdatei. Du kannst sie z.B. mit dem DB Browser for SQLite öffnen und mit einer speziell angepaßten Datenbankabfrage daraus direkt eine KML Datei erstellen. Ist aber etwas tricki, da die Koordinaten in einem speziellen Format vorliegen, von den Adressen ganz zu schweigen.
Wenn du also einige Datenbankkentnisse hast, gute Excel Kentnisse sollten auch reichen, und du dir das zutraust, kann ich dir gerne eine passende Abfrage basteln.
Da ich alle meine POIs auf diese Weise erstelle, ist das für mich kein großer Aufwand.

Wenn du mir deine XLM Datei zuschickst, kann ich das auch gerne für dich machen.
Ich versuche gerade meine xlm zu bearbeiten und bin dabei über das Format der Einträge in den Spalten in der LMK Tabelle gestolpert. Hast du eine Berechnungsvorschrift für upd, coord, id und body?

Ich würde nämlich gerne einige POIs direkt als Favoriten (da hier Ordner möglich sind) eintragen.
 
Also eigene Einträge in die Datenbank hinzufügen, dafür bräuchtest du schon den Quellcode von ME um dafür ein Programm zu schreiben. Schon das exportieren der Daten, vor allen Dingen aus dem "body" ist schon ein ziemlicher Aufwand. Und auch nur teilweise möglich.
Die Koordinaten in coord sind eine 64 Bit Zahl. Die ersten 32 sind die Longitude, die letzten 32 die Latitude.
Der BLOB in body hat keine richtige Struktur. Das erste Zeichen gibt da immer die Anzahl der Zeichen des dahinter stehenden Eintrags an. Das geschied fortlaufend, es gibt kein Ende Zeichen. Manche Einträge sind mit einer Kennung versehen. Wobei man hier z.B. nur für die Telefonnummern drei verschiedene Kennungen verwendet. Das Ganze ist nicht wirklich genormt.
Zu den anderen Spalten kann ich nichts sagen, da ich nur mal vorhatte den BLOB zu bearbeiten. Habs aber wieder aufgegeben.

Warum willst du keine POIs verwenden. Du kannst hier doch auch viele einzelne importieren.

Bei den Favoriten gäbe es noch den Umweg über die alte ME Version. Bei der konnte man Favoriten noch als KML Datei importieren. Die erzeugte Favourites.xlm kann man dann exportieren und in die neue ME importieren und hier dann nachbearbeiten.
 
Hannus schrieb:
Also eigene Einträge in die Datenbank hinzufügen, dafür bräuchtest du schon den Quellcode von ME um dafür ein Programm zu schreiben.
Bräuchte er nicht. Es würde reichen, wenn ML das Datenformat (öffentlich) dokumentiert.
Abgesehen davon wäre es wohl ein ewiges Hinterherrennen, so wie ML an ME rumpfuscht und dabei wahrscheinlich auch Änderungen an den Datenformaten vornimmt.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
381
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
418
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.238
Hannus
H
Zurück
Oben Unten