Magic Earth Versionsinfo - ab wann kostenpflichtig

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hminki

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo kann man hier eine Versionsübersicht einstellen mit der Information, ab welcher Version es kostenpflichtig wird.

Ich habe den automatischen Update abgeschaltet um die kostenpflichtige Version nicht zu erhalten!

Ich möchte einfach Magic Earth weiter mit der letzten kostenlosen Version nutzen, so lange es sinnvoll ist.

Die letzten Updates brachten keine wirklichen Verbesserungen.

Habe zur Zeit Version: 7.1.25.18.C9FB..... Kartenversion: 7.521

• Danke
Reaktionen: schnueppi und Jokergermany
Würde es nicht so an die große Glocke hängen, sonst sorgen sie dafür das die kostenlose Version keine Kartenupdates bekommt 🤔

Wäre es eigentlich verboten den Kartenordner der kostenpflichtigen Variante zu sharen? 🤔

Weder App noch Karten gehören Dir, denn du erwirbst nur das Nutzungsrecht - also Ja

Ich würde nicht davon ausgehen, dass die kostenlose Version nochmal ein Update bekommt. Wenn ML den Umstieg erzwingen möchte, wird es auch keine Kartenupdates mehr geben und sie ändern die API für die (lausigen) Verkehrsinfos, sprich sie schalten die Server der alten Version ab.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich die API (direkt mit der Umstellung) ändert. Es könnte natürlich sein, dass sie eine Versionsabfrage einbauen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lenoid schrieb:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die kostenlose Version nochmal ein Update bekommt.
Das Vermute ich auch

Jokergermany schrieb:
Momentan bin ich gespannt, ob sie bei Android auf die neuen Bezahloptionen warten oder ob sie nur iOS User bezahlen lassen 🤔
Geld von iOS Usern zu bekommen sollte einfacher sein und Android Nutzer könnte man zum "promoten" nutzen 🤔

Wenn sie auf die neue Bezahloption warten, dann wird bis dahin garantiert keine kostenlose Version mehr erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher gibts doch keine kostenpflichtige Android Version. Es wurde nur angekündigt.

Jokergermany schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, dass sich die API (direkt mit der Umstellung) ändert. Es könnte natürlich sein, dass sie eine Versionsabfrage einbauen...
Am Ende kommts auf das selbe raus. Ich gehe davon aus, dass der kostenlosen Version zumindest im Laufe des Jahres der Saft abgedreht wird.

@teatimetom
Sie wird bald kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@hminki Wenn Du nicht abonnieren willst, mußt Du Dich ohnehin an etwas neues gewöhnen. Da nutzen ein paar Monate "Nachspielzeit" auch nicht viel.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: hminki, Lenoid und HaJoHausB
swa00 schrieb:
Weder App noch Karten gehören Dir, denn du erwirbst nur das Nutzungsrecht - also Ja
Die Karten sind vom OSM, also ist die Antwort nicht eine solche Plattitüde.

• Danke
Reaktionen: omah
@KalleMerkt
Man könnte theoretisch die Weiterverarbeitung in das ML-Format als geistiges Eigentum werten. Das müssen aber Fachleute bewerten. In jedem Fall wäre es ziemlich schäbig, wenn sie dagegen juristisch vorgehen würden. ML wird aber eine Versionsabfrage o.ä. einbauen, sodass neue Karten mit der alten Version nicht nutzbar sein werden. So wie in Organic Maps.

Lenoid schrieb:
Man könnte theoretisch die Weiterverarbeitung in das ML-Format als geistiges Eigentum werten. Das müssen aber Fachleute bewerten.
Daher gibt es jede Menge verschiedene Open-Source Lizenzen.
Weil ich kein Jurist bin, erst recht nicht diesbezüglich, behaupte ich nichts was letztlich Unsinn sein könnte könnte.

Die Karten stammen übrigens nicht von der OSM, sondern nur das Datenmaterial. Alles was nach Übernahme des Datenmaterials passiert hat nichts mehr mit der OSM zu tun. Open-Source Lizenzen hin oder her, das was aus dem Datenmaterial gemacht wird, darf auch weiterverkauft werden. Macht z.B. Komoot so.

Die OSM-Daten werden unter Lizenz Open-Source-gestellt, und diese schreibt fest daß auch die daraus bereiteten Daten Open-Source sind. „You are free to copy, distribute, transmit and adapt our data, as long as you credit OpenStreetMap and its contributors. If you alter or build upon our data, you may distribute the result only under the same license.“

• Danke
Reaktionen: KalleMerkt, hminki und Jokergermany
@kielius
Schont seit einem Monat.

schon direkt nach ankündigung