Magic Earth Versionsinfo - ab wann kostenpflichtig

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kachelkaiser schrieb:
Was ist deine Alternative, die keine Daten verkauft?
Die gute alte Straßenkarte. 105% Daten sicher!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Prinzessin-T schrieb:
Welche davon sind denn Android Auto tauglich? danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Prinzessin-T schrieb:
da die App bei jedem Start auf den ME Server zugreift, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man der App den Hahn abdreht. Ich denke, wenn der rollout beendet ist, fällt die Klappe.

1€ pro Monat wäre m.M.n. auch gegangen. Dann hätte man jeweils im Urlaub ein 1€ Abbo gelöst und danach wieder beendet. Das fände ich ok.
wie bescheiden der Versuch jetzt ist, sieht man ja auch an der Schweigsamkeit unseres ME Promotors.😉

ich persönlich habe ME gelöscht und konzentriere mich nun auf Maps bzw. Petal Maps. Denke das soll mir bis auf weiteres reichen.
Petal Maps ist aber nicht Android auto tauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Alternative zu ME nun mal NUNAV installiert und werde ausprobieren, ob es für mich taugt.

Hatte ME ursprünglich nur als Alternative zu Google Maps installiert, weil ich Maps nicht mehr nutzen wollte und dann genutzt, wenn ich Live Traffic benötigte. Ursprünglich habe ich immer OsmAnd~ benutzt und werde es auch weiterhin tun.
 
Schwarmintelligenz und KI gesteuerte Verkehrsverteilung birgt auch die Gefahr ein Teil dieser Verteilung zu werden.
Ich entscheide da lieber selber.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@Prinzessin-T Magic Earth ist ja auch "crowd-sourced"... hättest Du es nicht weiter genutzt, wenn es nicht weiterhin kostenlos wäre? So, wie es sich liest, hast Du es ja auch erst aktuell deinstalliert und dich umentschieden.


@schnueppi Deinen Beitrag hatte ich da früher schon mal gelesen aber trotzdem Danke :)


Mein Gedanke ist Live Traffic zu nutzen, wenn ich es benötige - z. B. im Stadtgebiet (mit vielen Baustellen u. Umleitungen) und ansonsten wie gewohnt OsmAnd~ zu nutzen.

Ich teste NUNAV ja auch erst einmal. Kann gut sein, dass ich es Ende der Woche wieder deinstalliert habe und wie früher nur auf OsmAnd~ setze.
Was mich jetzt eigentlich schon stört ist, dass man zwingend eine Adresse eingeben muss und nicht nur mit dem Finger auf einen Punkt tippen kann, um sich dorthin navigieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MisterRoboto
in freier Wildbahn habe ich es tatsächlich nur 2 o.3x benutzt. Normal fahre ich im Auto mit dem eingebauten Navi mit Maps. ME hatte ich nur auf dem Motorrad und dann mit Freisprechen im Helm im Einsatz. Da waren die Ansagen brauchbar genug um auf den Screen zu verzichten. Navi am "Mopped" find ich uncool.😁
 
@Prinzessin-T aber Maps ist doch im Grunde noch schlimmer als ME... und mind. genauso schlimm wie Schwarmintelligenz und KI... da verstehe ich Deinen Einwand nicht.

Aber jede(r) soll es machen, wie sie (er) will... :D Jeder hat seine eigenen Ansichten und "Workflow"
 
  • Danke
Reaktionen: Prinzessin-T
@MisterRoboto
ich hab mich 2 mal im Norden mit dem eingebauten Navi ausweglos beharrlich in eine Vollsperrung manövriert und nur Dank USB Kabel ,Maps und Android Auto da raus gewunden. Das schweißt zusammen.😉

MisterRoboto schrieb:
aber Maps ist doch im Grunde noch schlimmer als ME...
...aber kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prinzessin-T mich hat gerade Maps einige Male direkt in Staus und Baustellen hinein gelotst.... allein deshalb schon nichts für mich. Schon krass, dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind.

NUNAV ist auch kostenlos ;)
 
MisterRoboto schrieb:
Ich teste NUNAV ja auch erst einmal. Kann gut sein, dass ich es Ende der Woche wieder deinstalliert habe und wie früher nur auf OsmAnd~ setze.
Was mich jetzt eigentlich schon stört ist, dass man zwingend eine Adresse eingeben muss und nicht nur mit dem Finger auf einen Punkt tippen kann, um sich dorthin navigieren zu lassen.
Ich vermute mal, dass sich das auf OsmAnd~ ? Man kann in OsmAnd~ mit dem Finger auf die Karte zeigen und sich dorthin navigieren lassen, man muss nicht zwingend eine Adresse eingeben. Ich habe mal eine Video zur Verdeutlichung beigefügt.
 

Anhänge

  • screen-20251203-210008.mp4
    7,3 MB
@Kachelkaiser Eine Datenschutzmöglichkeit wäre noch das Arbeitsprofil mit Shelter zur Navigation. Ich nutze meines ohne Googlekonto (Aurora Store und F-Droid). Dort habe ich allerdings keine Kontakte drauf. Das eignet sich auch für Whatsapp (mit z.B. einer extra Festnetznummer von Fonic oder Sipgate bzw. Nr. von Satellite).
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
doch, aber nur wenn die Apps aus dem Playstore geladen wurden.
Hab's gerade nochmal probiert.
Und bevor die Frage kommt, keine Tracker drin. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trauco In OsmAnd~ kann man mit dem Finger einen Punkt auswählen, ich weiß... aber mit NUNAV leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Trauco
@MisterRoboto Danke für die Rückmeldung. Da habe ich Dich falsch verstanden.
 
Warum sollte die jemand deswegen anschreiben? AltBeacon wird dazu verwendet wie es alle anderen auch verwenden: mit Bluetooth verbinden. Ist Open-Souce und bei Github zu finden inkl. Quelltext.
 
Vielleicht sind nicht alle so "allwissend" wie Du ... aber im Grunde war ja klar, dass von Dir wieder eine solche Antwort kommt.

Ich finde die Info interessant und daher habe ich sie hierher verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Entschärft und Gruß von hagex
  • Traurig
Reaktionen: HaJoHausB
Hat ja nix mit allwissend zu tun. Wenn ein Wort in eine Suchmaschine des geringsten Misstrauens einzugeben zu schwierig ist und stattdessen lieber mehrere Zeilen in einem Forum geschrieben werden, ist die Ernte entsprechender Kommentare sicher nicht verwunderlich.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
45
Nightly
Nightly
K
Antworten
7
Aufrufe
238
KalleMerkt
K
L
Antworten
4
Aufrufe
306
Jokergermany
Jokergermany
WernerE
Antworten
50
Aufrufe
2.015
harv
H
P
Antworten
10
Aufrufe
688
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten