Android-Integration von Magic Earth

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anna2

Erfahrenes Mitglied
57
Ich nutze Magic Earth v1.0.0 unter GrapheneOS (Android 16) ohne Accout und ohne Lizenz-key auf einem Google Pixel 7a.

Bisher (Magic Earth v7.1.25.34) konnte ich Adressen, z.B. im Etar-Kalender, auswählen und ME wurde geöffnet und die Adresse automatisch gesucht. Ich konnte dann die Navigation starten.

Jetzt wird ME v1.0.0 zwar geöffnet aber nur das Suchfeld angezeigt. :mad:

Liegt das an mir?

Die letzte unter GrapheneOS funktionierendeApp Version mit Intent-Handling ist nach meinem Wissensstand v7.1.25.34.

Hintergrund deines vermeintlichen Problems :

In den älteren Versionen (z. B. 7.1.25.34) hat Magic Earth Intents aus anderen Apps (wie Etar, Kalender, Kontakte) korrekt verarbeitet: die Adresse wurde direkt übernommen und die Suche gestartet.

Mit V1. X gab es gravierende Änderungen innerhalb der App.

Seit v1.0.0 hat der Hersteller die App-Struktur geändert. Die neue Version öffnet zwar noch über den Intent, aber sie übergibt die Adresse nicht mehr automatisch an die Suchfunktion → stattdessen landet man nur im Suchfeld.

Das ist kein Fehler deinerseits, sondern ein "Regression-Bug" bzw. eine bewusste Änderung im Handling der Intents.

Alles was für dich funktional sein dürfte, wäre also ein App Downgrade.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Danke für die Erklärung! 👍

Funktioniert denn ein Downgrade auch mit aktuellem online Kartenmaterial und Verkehrsinformationen?

Allerdings klingt das so, als würde das Problem wohl bestehen bleiben. 😡 Ein Downgrade ist also nur ein Walkaround, mittelfristig muss ich mir wohl eine neue Navi-App suchen. 🤬 Blöd, denn ME hat mir bis jetzt wirklich gut gefallen.

Ach ja, vor dem Downgrade:
Falls du Favoriten oder gespeicherte Karten hast, sichere sie vorher.

App Tipps :Map Applications – GrapheneGoat

OsmAnd
Organic Maps
CoMaps

beispielsweise.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: