Magic Earth Versionsinfo - ab wann kostenpflichtig

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist aber ein ganz schönes Stück von den gerüchteten 0,99€/Jahr entfernt.
Dann muss ich mich wohl doch entscheiden zwischen ME und POIBase, wobei letzteres dann für mich als WoMo Fahrer die Nase vorn hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Ja, 14,99 finde ich happig.
Da muss man sich schon überlegen, ob man etwas anderes nutzt.

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und schnueppi
Für POIBase zahle ich auch 20€/Jahr, allerdings hat das auch einen speziell für WoMos/Camper geeigneten Modus und wesentlich mehr Möglichkeiten. Das dauerte sich da einzuarbeiten.
ME hätte ich mir für bis zu 5€/Jahr nebenher geleistet, für Navigation im PKW bzw. schnelles Gegenprüfen von Routen. POI hat die Karten von Here, und ME von openstreet.
OK, es scheint ja Online weiterhin zu funktionieren, nur eben keine OfflineKarten mehr.

.....und keine Verkehrsabhängig Navigation. Die gibt's, wie es scheint, auch nur bei Premium....

• Danke
Hier gibt es eine Übersicht, was im Premium dabei ist

Magic Earth

Und von einem Euro weit und breit nix mehr zu sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

harv schrieb:
ME hätte ich mir für bis zu 5€/Jahr nebenher geleistet,
Sind halt gerade 6, deine 5 und der 1 der bereits angekündigt war :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@John-Boy und Verkehrinformationen! Auf die Offlinekarten könnte man ja noch verzichten, wenn man sich nur in Gebieten mit guter Netzversorgung bewegt, aber auf Verkehrsinformationen kann man heutzutage nicht mehr verzichten.

Mal sehen, wann Google-Maps und Here nachziehen und auch kostenpflichtig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Start der Android Version mal um 1400% erhöht XD

Und das ist definitiv ein Preis denn man mal nicht so nebenbei zahlt.
Bei 0,99 hätte ich noch eher dran geglaubt

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB, schnueppi und Kachelkaiser
Bei mir kam heute auch die neue Version mit neuem App Logo - Icon. Bezahlversion als Geschenk zu Weihnachten ist mit dabei!
App komplett gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prinzessin-T
Rein aus Interesse mal die Frage in die Runde ( ich verwende ME nicht)

Sie haben ja eine ganze Menge Funktionen mit hinzugefügt, die einen laufenden Service erfordern
(RealTimeTraffic, erweiterte Karten etc.)
Bedeutet also, sie haben eine Serverstruktur (und Software) erweitert, die auch laufenden Kosten verursacht und gedeckt werden muss.

Was ist denn eurer Auffassung nach, der eigentliche Aufreger ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ombra040683
Das gabs vorher bereits. Neie Funktionen konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht ausmachen

Sauer stößt die 1400% ige Preiserhöhung seit Ankündigung der Kostenpflichtigkeit auf.

• Danke
Reaktionen: Jokergermany, HaJoHausB, PiJu und 2 andere
nur alter Wein in neuen Schläuchen!
vorher aber für lau😠
und fehlerfrei war sie nicht und ist sie sicher auch jetzt nicht.

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB, PiJu und swa00
Habe das update blockiert. mal sehen wie lange die alte Version noch läuft.

da die App bei jedem Start auf den ME Server zugreift, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man der App den Hahn abdreht. Ich denke, wenn der rollout beendet ist, fällt die Klappe.

1€ pro Monat wäre m.M.n. auch gegangen. Dann hätte man jeweils im Urlaub ein 1€ Abbo gelöst und danach wieder beendet. Das fände ich ok.
wie bescheiden der Versuch jetzt ist, sieht man ja auch an der Schweigsamkeit unseres ME Promotors.😉

ich persönlich habe ME gelöscht und konzentriere mich nun auf Maps bzw. Petal Maps. Denke das soll mir bis auf weiteres reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und PiJu
Zur neuen Version: Habe die alte auf einem alten Phone aktualisieren lassen. Sehe (ausser in meinen Augen verschlimmbesserter GUI) auch keinen Unterschied in den Hauptfunktionen. Auf das Aufzeichnen kann ich verzichten.

• Danke
Reaktionen: PiJu
Es gibt noch keine Bewertung im Playstore zum Kostenthema. Es scheint den meisten noch nicht aufgefallen zu sein.

Und: deinstalliert!
Ich freue mich über 2 GB mehr Speicherplatz...

• Danke
Reaktionen: Prinzessin-T
Was ist deine Alternative, die keine Daten verkauft?

Anhänge

• IMG_20251203_135431.jpg
    IMG_20251203_135431.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20251203-135322_Exodus_1.png
    Screenshot_20251203-135322_Exodus_1.png
    33,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20251203_135739.jpg
    IMG_20251203_135739.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Prinzessin-T aber beide ohne Einbeziehung des aktuellen Verkehrs, oder?

@Kachelkaiser Um Google und Co. die Erfassung meines Bewegunsprofils zu erschweren, habe ich ein extra Navi-Smartphone mit eigenem Googlekonto, was ich nur zur Navigation im Auto nutze und für nichts sonst. Für die Mobildaten hatte ich Netzclub und inzwischen GMX-Freephone. Die 3GB dort sind bei Nutzung von Offlinekarten ausreichend. Google Maps hat ja auch Offlinekarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
beim Start der alten Version wird einem übrigens einmalig schon angezeigt, dass es neue Karte nur mit der neuen Version gibt.
=> Konsequenz gezogen und bei den ersten MagicEarth deinstalliert und Waze installiert.

Schade, sind die OSM Karten doch deutlich besser. Aber da kenne ich keinen mit Verkehrsinformationen...

Bin mal gespannt wann es die ersten Raubkopien mit allen Features freigeschaltet gibt ;)

schnueppi schrieb:
@Prinzessin-T aber beide ohne Einbeziehung des aktuellen Verkehrs, oder?
Jap

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB und Prinzessin-T