OTA-Update bricht wegen Fehler ab

M

Micinicon

Gast
Heute gab es bei mir den Hinweis auf ein Software-Update. Nachdem dieses auch anscheinend geladen wurde, kam dann der Hinweis ...

"Ihr System wurde beschädigt, das drahtlose Update wurde deaktiviert"

... einer eine Idee an was das liegen kann oder hat wer selbiges Problem?

DANKE
 
Diese Meldung erscheint wenn sich die istallierte Firmware nicht mehr im Originalzustand befindet.Das heißt im Detail wenn das Recovery nicht mehr das originale ist und / oder der System-Ordner verändert wurde.
Die Aussage über ein beschädigtes System stimmt dabei nicht.
Es gibt drei Möglichkeiten die Firmware auf den aktuellsten Stand zu bringen.
1. Man stellt den Originalzustand wieder her (man sollte noch wissen was man verändert hat).Alternativ kann man auch eine originale Firmware flashen und dann das OTA-Update installieren.
2. Man flasht eine flashbare Version der aktuellsten Firmware (sofern es eine gibt).
3. (Kurze Erklärung)Das OTA-Update runterladen(mit dem Handy),auf dem PC bearbeiten und mit dem TWRP-Recovery installieren.
Es gibt aber keine Garantie das diese Variante funktioniert.
 
Danke für deine Antwort und sowas habe ich mir schon denken können. Also so gesagt eine Bestrafung für diejenigen Android-Besitzer die ihr Smartphone auf ihren Wünschen anpassen wollen.

Verstehe diesen Sinn nicht ganz und kann ihn schon garnicht nachvollziehen wieso Handyfirmen Besitzer die ihr Handy Rooten oder ihren Bedürfnissen anpassen bei solch Updates ausgeschlossen werden.

- Wenn ich bei meinem Fernseher APPs lösche oder Sender anders anordne, kann ich immer noch aktualisieren.

- Wenn ich bei Windows Dinge nach meinen Bedürfnissen ändere, kann ich immer noch aktualisieren.

- Wenn ich ... Aber wieso stellt sich Android da quer!?

Teils sind es ja Sicherheitsupdates oder Verbesserungen die uns damit verwehrt bleiben und da Rooten oder sonstiges nicht verboten ist, frage ich mich ob es andersrum erlaubt ist, dass die Hersteller solcher Machenschaften fair und regelkonform handeln.

Immerhin sollten solche Updates allen zur Verfügung stehen und das auf gleicher Art und Weise!
 
Ein sauberer Root macht oft keine Probleme mit OTA-Updates. Da OTA-Updates jedoch auf bestehende Systemdateien aufsetzen, müssen diese im Originalzustand sein. Solange die Checksumme der Dateien passt, geht oftmals alles - man muss nur nach dem Update neu rooten.

Rootet man allerdings mit einer Anwendung wie Kingroot, wird tief im System herum gepfuscht, passt die Checksumme nicht mehr, die Voraussetzung für das Update ist nicht mehr gegeben und das Update bricht aus Sicherheitsgründen (um einen Brick zu vermeiden) ab. Gleiches gilt, wenn man nach einem sauberen Root selbst an den Systemdateien bastelt oder Systemapps löscht. Aus diesem Grund sollte man sich vorher gut überlegen, ob man Rootrechte benötigt und falls dem so ist, auf welchem Weg man rootet. Denn der zunächst einfachste Weg ist leider nicht immer der langfristig beste Weg.

Zu deiner Frage, ob der Hersteller das darf: Wäre es dir lieber gewesen, wenn das Update durchgelaufen wäre und sich dein Smartphone jetzt in einem Bootloop befinden würde? Wäre keine Überprüfung der Checksumme drin, dann wäre das jetzt nämlich wahrscheinlich die Konsequenz. Dann wäre das Thema hier "Warum lässt der Hersteller dann das Update zu? Hätte man nicht eine Checksumme einbauen können?" Du merkst schon: Man wird es nie allen Recht machen können. Ich persönlich bevorzuge aber die Checksumme. Ist letzten Endes das kleinere Problem ;).

Was es dann auch noch zu bedenken gibt: Die Hersteller verbieten das Rooten und bestrafen es oftmals sogar mit Garantieverlust (Gewährleistung bleibt bestehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny, Grundelchen und Der Ausprobierer
Also Updates kannst du dir herunterladen und überbdas Flashtool installieren.
 

Ähnliche Themen

Jaschi
  • Jaschi
Antworten
4
Aufrufe
1.351
MarcCS
MarcCS
M
Antworten
5
Aufrufe
2.447
MG45LC
MG45LC
susisunny
  • susisunny
Antworten
8
Aufrufe
2.288
Tempete
Tempete
Zurück
Oben Unten