1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Overclocking was meint Ihr?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus" wurde erstellt von DarkThuner2202, 17.01.2012.

  1. DarkThuner2202, 17.01.2012 #1
    DarkThuner2202

    DarkThuner2202 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S Plus
    Hallo mich würde interessieren was Ihr zum Thema Overclocking zu sagen habt und ob ihr es empfehlen könnt. Hab mein SGS+ mit FeaMod mit der Non-OC Version , bin aber am überlegen die Version mit den 1.8 GHz zu installieren.

    1. Wird sich die Akkulaufzeit drastisch verkürzen?
    2. Wird die Lebensdauer der CPU stark beenträchtigt?
    3. Hat man einen spürbaren Geschwindigkeitsbonus im Menü und bei Spielen?

    Würde mich freuen Eure Meinung zu hören :D
     
  2. Pentathlon, 18.01.2012 #2
    Pentathlon

    Pentathlon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Probiere es einfach aus, du kannst jederzeit auf den Non-OC Kernel zurückflashen. Manveru0 legt ja bei zukünftigen Releases wert auf Ausdauer, also gelegentlich mal sehen
    was es Neues gibt. Du kannst die 1.8 GHz Version auch langsamer laufen lassen, evtl. mal verschiedene Governor und Scheduler ausprobieren.
    Über die Lebensdauer kann ich dir nichts sagen, aber ich denke mal dein SGS+ wird spätestens eh nach 2 Jahren einen moderneren Gerät weichen.
    Ich hab zur Zeit den Cranium Kernel mit 1.9 GHz und bin ganz zufrieden, bringt viele Governors mit und braucht auch nicht sonderlich mehr Akku.
    Wie gesagt, probiere aus und entscheide selbst.

    Ciao
     
  3. Rhonin, 18.01.2012 #3
    Rhonin

    Rhonin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,998
    Erhaltene Danke:
    1,249
    Registriert seit:
    28.09.2011
    Phone:
    XPeria Z3c

    Kann mich dem "Vorposter" nur anschließen. Versuch macht klug. Vom rein subjektiven Gefühl aus würde ich sagen, dass sich die Bedienung flüssiger gestaltet. Zu Spielen kann ich nichts sagen, aber ich habe den Eindruck, dass der Phoenix-Kernel mehr Strom zieht, sobald er gefordert wird - sollte er ja auch, er taktet ja auch höher :D. Das undervolting bringt da meiner Meinung nach nicht so viel bezogen auf den Akkuverbrauch. Wenn Du den Phoenixkernel installierst, dann solltest Du auch den neuesten nehmen, damit Du mit IncrediControl auch undervolten kannst. Und Du solltest Dir AdrenalinShot oder Thunderbolt installieren, um das letzte noch rauszukitzeln an Akkuoptimierung und Leistung .... :thumbsup:

    Viel Erfolg
     
  4. DerCastor, 18.01.2012 #4
    DerCastor

    DerCastor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Note 4
    Also ich habe subjektiv nicht das Gefühl das das übertakten irgendwas bringt. Bei spielen kann ich das nicht beurteilen. Dafür habe ich aber auch nicht das Gefühl das die Akkulaufzeit dadurch nennenswert verkürzt wird.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. terry-wille, 18.01.2012 #5
    terry-wille

    terry-wille Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Ich hatte mal ein wenig mit 1,4 und 1,8 Ghz getestet. Man merkt Unterschiede.
    Z.B. hab ich ein 1080p Video laufen lassen. Ruckelte bei 1,4 Ghz sehr stark und brach ab. Bei 1,8 Ghz Ruckelte es immernoch, aber weniger und brach nicht ab. Wenn man viel am Telefon rumspielt, dann ist es manchmal etwas langsamer bzw. leicht ruckelig bei 1,4 GHz gewesen. Bei 1,8 GHz ist mir das nicht mehr aufgefallen.
    Dafür wird es bei längerer Belastung deutlich wärmer auf der Rückseite mit 1,8 Ghz.
    Akkuverbrauch unterscheidet sich nur wenig.
    Weil das nur unterschiedlich ist, wenn du volle Auslastung hast, und das hat man meistens ja nicht. Ok ich bin kein Gamer. Ich finds unterm Strich gut und das der Prozzi keine 2 Jahre packt, glaube ich nicht, dafür müsste man wohl noch höher takten.

    Gruß
    Terry
     

Diese Seite empfehlen