P7 Mini - Speicherplatz knapp - obwohl 3GB frei (intern)

P

pfann

Gast
Hallo zusammen,

das p7 mini meiner Frau war bis vor Kurzem noch "voll" mit Bildern etc., sowohl intern als auch SD-Karte war am Limit.

Ich habe daraufhin einige Bilder/Videos auf den Laptop gezogen, sodass nun intern als auch auf der SD mehr als die Hälfte an Platz frei ist (intern über 3 GB).

Dennoch erscheint die Meldung, dass der Speicherplatz knapp wird... ich kann weder Apps aktualisieren, noch auto-sync einstellen...

Wie bekomme ich diese Meldung weg? Neustart etc. hilft leider nicht
 
Hi liebe Android-Hilfe Gemeinde,

habe bisher meine Probleme meist selbst gelöst aber jetzt habe ich ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Ich habe das Problem, dass mein Handy mir die Meldung "Speicherplatz voll" anzeigt und ich keine Apps installieren kann. Gehe ich dann jedoch auf Speicherplatzbelegung sehe ich, dass ich noch 3 GB frei habe. Ich suche schon sehr lange nach dem Fehler und bin nun einen Schritt weiter gekommen:
Die App "Android Assistant" zeigt mir folgende Belegung:

ROM: 1,9 GB / 1,97 GB
Interner Speicher: 202 MG / 3,52GB
SD-Karte: 12,5GB / 15,43 GB

meine Interpretation:

Es gibt eine Art 2. Partition im internen Speicher - diese nennt sich ROM - und das Handy kann nur darauf zugreifen. Diese Partition wird allerdings weder in Windows, noch in der Speicherbelegung des Handys angezeigt. Wenn diese voll ist kann man keine Apps mehr installieren.

Wie löse ich dieses Problem? Irgendwelche Vorschläge oder Tipps?

Handy:
P7 mini
Kitkat 4.4.2
nichts gerootet und kein Link2SD
 
Die 8 GB ROM (Gesamtspeicher) sind werkseitig duch Huawei aufgeteilt. 2 GB für Data (Apps) und 3,6 GB Storage (Benutzerdaten, wie Fotos, etc.; heißt auch sdcard - hat aber nix mit ner externen Sd-Karte zu tun). Der Rest geht für das Android-Betriebssystem drauf. Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, mit Boardmitteln den Data-Speicher zu vergrößern / neu zu partitionieren. Ohne Root und Boot-Tools geht da nix - wollte Smartphone eigentlich aber nicht rooten, wegen Garantie, etc.
Wurde halt werksseitig ziemlich blöd aufgeteilt von Huawei. :drool:
Da ich ne externe SD-Karte im P7mini drin habe und unter Speicher den Standart-Speicherort SD-Karte gewählt habe, werden nur die notwendigsten App-Daten in den internen Speicher gelegt. Man kann unter Apps verwalten auch diverse Apps manuell auf SD-Karte schieben. Aber halt nie komplett - ein Teil bleibt immer in der Data und System-Partition. Was man noch machen kann, ist im Telefonmanager "Speicherbereiniger" Cache, Reste, App und App-Pakete sowie große Dateien bereinigen. Dann hat man wieder einen Moment Luft.
Bei mir sieht's auch ziemlich voll aus.
Habe z.Zt. 59 apps installiert, die 1,7GB intern belegen - also nur noch 300 MB frei. Wohingegen die 3,6 GB Storage nur mit 30 MB belegt sind. Also noch massig Platz da wäre - nur leider halt nicht für Apps. :angry:
(Externe SD 32GB = 8,4 GB belegt - davon 4 GB Datensicherung).
Fazit: Eigentlich würde der interner Speicher reichen, wenn er für Apps nicht so blöd partitioniert wäre. Man sieht es auch ganz gut mit der App DiskUsage, welche App welchen Platz belegt. Da hilft nur aufräumen, wenn man nicht rooten will.
 
  • Danke
Reaktionen: FRIIIEEK

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5.261
ConnyLingo
C
W
  • wubs
Antworten
0
Aufrufe
1.232
wubs
W
H
  • hotte66
Antworten
0
Aufrufe
2.624
hotte66
H
Zurück
Oben Unten