1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Performance von Speicherort beeinflusst?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Androidfan1515, 27.02.2011.

  1. Androidfan1515, 27.02.2011 #1
    Androidfan1515

    Androidfan1515 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nvidia Shield LTE
    Bewirkt der Speicherort von Apps (entweder intern oder SD) oder Musik (unterschiedliche Verzeichnisse) einen Unterschied auf die Performance?
    Kann es mir bei der Musik eigentlich nicht denken, aber das Media-Scanning nach dem Booten dauert recht lange, weshalb ich die Vermutung aufgestellt habe, dass die Dateien vielleicht im "falschen" Ordner liegen...
    Und bei den Apps frage ich mich immer noch, ob die SD-Karte vom Speed her mit dem internen mithalten kann.
     
  2. email.filtering, 27.02.2011 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Natürlich kann eine Speicherkarte nicht mit dem Speed des internen Speichers mithalten; weder beim Lesen und schon gar nicht beim Schreiben. Da Musik in aller Regel ja nur gelesen wird, fällt es dort nicht so sehr auf, aber wenn jemand den Dalvik-Cache auf die langsamere Speicherkarte verschiebt, kann man das durchaus wahrnehmen.
     
  3. Androidfan1515, 02.03.2011 #3
    Androidfan1515

    Androidfan1515 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nvidia Shield LTE
    Hatte mich nur gefragt, ob das Media-Scanning deshalb so lange dauert, da die Dateien in einem zu tiefen Verzeichnis auf der SD liegen.
    Der Dalvik Cache ist doch die Kopie der App in Maschinencode?
    Kann man denn pauschal sagen, dass App2SD der Performance einer App schadet?
     
  4. Thyrion, 03.03.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Nein, kann man nicht. Es dürfte höchstens Unterschiede beim Laden/Starten der App geben - danach liegt sie ja im RAM.
     
  5. Androidfan1515, 07.03.2011 #5
    Androidfan1515

    Androidfan1515 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nvidia Shield LTE
    Und das dauert dann länger?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
  6. email.filtering, 09.03.2011 #6
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Natürlich dauert's länger wenn man immer erst in den Zubau gehen muss um etwas zu holen als in den Schrank um die Eck zu greifen! ;)
     

Diese Seite empfehlen