Pipo M6 Pro 3G Flashvorgang abgebrochen; Tablet startet nicht mehr

T

Tomator

Neues Mitglied
2
Ich wollte auf dem Tablet das RileyRom: Pipo M6 4.2.2 RileyROM 1.4 [SDK 2.0] aufspielen, aber der Vorgang wurde unterbrochen und das Tablet lässt sich nicht mehr einschalten.

Folgendes habe ich zur Vorbereitung durchgeführt:
1) Tablet am PC (Windows 7 Professional 64Bit, USB 2.0 Anschluss auf Rechnerrückseite) angeschlossen und Treiber für Speicherkarten autom. installieren lassen
2) Tablet wieder getrennt, vom USB abgesteckt und heruntergefahren
3) Das Firmwarepaket Pipo M6 4.2.2 RileyROM 1.4 [SDK 2.0] heruntergeladen und auf der Festplatte entpackt
3) Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die manuelle Treiberauswahl in Windows 7 aktiviert
4) Firmwaretools (RK_BatchTool_v1.7) bei Pipo heruntergeladen und entpackt
5) Tablet mit Netzteil am PC angeschlossen und eingeschaltet
6) RKBatchTool als Admin gestartet (Es wird ein Gerät erkannt. Farbe Rosa)
7) Treiber im Gerätemanager von Hand ausgewählt und installiert (..\Rockusb_v3.5 driver\Rockusb\x64\win7)
8) Im RKBatchTool auf Switch geklick und das Rosa wechselt auf Grün (Treiberinstallation ist aus meiner Sicht erfolgreich abgeschlossen)
9) RKBatchTool beendet
10) Kontrolliert das USB-Debugging abgeschaltet ist und das Tablet heruntergefahren

Jetzt der gescheiterte Flashvorgang:
1) RKAndroidTool (Version 1.37) gestartet. Meldung: No Found RKAndroid rockusb
2) Tablet mit angeschlossenem Netzteil ohne eingesteckte SD- und SIM-Karte gestartet und gewartet bis es in der Bildschirmsperre steht
2a) Wechsel der Meldung vom RKAndroidTool: *Found RKAndroid LoaderRockUsb*
3) Schaltfläche: Reboot2Flash angeklickt
4) Fehlermeldung: *No found device for upgrading* und wechsel der Meldung vom RKAndroidTool: *No Found RKAndroid rockusb*. Akustische Meldung von Windows das ein USB-Gerät abgesteckt wurde.

Alle folgenden Schritte der Anleitung (Erase IDB und Flash ROM) führen zu der Fehlermeldung: *No found device for upgrading*. Es geht also nicht weiter.
Das Display vom Tablet ist schwarz und das Gerät scheint ausgeschaltet zu sein. Im Windows Explorer werden auch keine Laufwerke mehr vom Tablet angezeigt.


Folgendes habe ich erfolglos probiert:
1) Einschalttaster lange gedrückt gehalten -> Keine Reaktion
2) Netzteil ab und wieder angesteckt -> Keine Reaktion
3) Lautstärke lauter und ESC zusätzlich gedrückt gehalten und dann den Einschalttaster lange gedrückt gehalten -> Keine Reaktion
4) Mit Büroklammer Reset gedrückt gehalten und Einschalttaster lange gedrückt gehalten -> Keine Reaktion


Für mich stellen sich folgende Fragen:
1) Ist das Tablet jetzt überhaupt in den Flashmodus gewechselt?
2) Kann man herausfinden in welchem Zustand das Tabelt durch den Abbruch ist?
3) Wie bekomme ich das Tablet wieder zum laufen? Am Flashspeicher wurde ja noch nichts verändert (Erase IDB und Flash ROM wurden durch den Abbruch ja nicht durchgeführt)
4) War es ein Fehler die Treiber des RKBatchTool von Pipo statt der vom RKAndroidTool aus dem Riley-Paket zu verwenden?
(Ich wollte mir die Option offenhalten wieder auf das Original-Image zurückzugehen)

Hoffe das meine Beschreibung halbwegs verständlich ist. Falls mehr Details erforderlich sind bitte melden.
 
Bist du dir sicher, das die Firmware für dein M6 passt ?
Auf dem Heimatforum vom Riley PIPO Tablets sehe ich keine V. 1.4.
Die letzte Version fürs Pipo M6 pro ist da 1.3a
Deine geladene Version ist fürs Pipo M6 ohne 3G. (ohne Pro)



Die Treiberinstallation mit Hilfe vom RK_BatchTool ist soweit ok, und durch den "Switch" - Befehl wird das Pipo eigentlich nur in den Flashmodus geschaltet. Wird die Aktion da abgebrochen, sollte man nach trennen der USB Verbindung und lange drücken des Einschalters oder durch ein Reset wieder in den normal Modus kommen.

Wenn das RK_BatchTool wieder "pink" anzeigt, würde ich hier das passende Rom laden Max M6 (aka PiPO Max-M6) and PiPO M6 PRO | ARCTABLET NEWS und es mit dem RK_BatchTool flashen. (siehe Beschreibung ... use Restore button ! )
Oder ein org. Rom von der Pipo Seite. Nur deren Server ist ein Witz.Stundenlange Ladezeiten und wenn man pech hat, bricht der download ab.
 
Du hast recht, es ist die falsche Firmware. Bin vor lauter max, pro und 3G beim falschen Image gelandet. Aber prinzipiell schon mal gut zu wissen das am Flashspeicher ersteinmal noch keine Änderungen vorgenommen wurden

Dummerweise tut sich absolut nichts wenn ich den Einschalter drücke und über Minuten gedrückt halte. Das Tablet gibt keinen Ton von sich, die Hintergrundbeleuchtung vom Display bleibt aus und auf dem Display ist auch mit anstrahlen einer Taschenlampe nichts zu sehen. Wenn ich über das Adapterkabel einen USB-Stick mit LED anschließe bleibt diese aus und ein anschließen am PC ist auch erfolglos. Kein Wechseldatenträger im Windows-Explorer, kein Gerät im RKBatchtool und gleiches im Gerätemanager.

Das Tablet gibt einfach kein Lebenszeichen von sich. Macht alles den Eindruck als ob eine Erstinbetriebnahme wie auf der Produktionslinie erforderlich ist.
 
Nach deiner Flash-Beschreibung müßte der Bootloader noch im org. Zustand sein.Wobei die jetzigen Symptome das Gegenteil beschreiben.

Versuche es doch mal mit einem anderen Rechner. Am besten mit dem guten alten XP 32.
Einfach mal das Pipo mit Netzteil an den Rechner anschließen und schauen ob ein unbekanntes Gerät erkannt wird. Wenn nicht, siehst verdammt schlecht aus. Unbrick Anleitungen gibts zwar im Netz
( Pipo zerlegen , 2 pins am Nandspeicher kurzschließen und dann kpl. neu flashen) aber trotzdem bitte vorher die RICHTIGEN Fächmänner hier im Forum um Rat bitten !!!
 
Habe das Tablet wie beschrieben an einem XP-Rechner angeschlossen aber keine Reaktion im Gerätemanager.
Kann höchstens mal einen USB-Adapter bauen und mit einem Multimeter prüfen ob irgendwann beim Einschaltversuch die 5V vom USB-Anschluss anliegen.
Glaube aber nicht das bei den Einschaltversuchen am USB-Port irgendwas ankommt, denn dann müsste windows zumindest den Benachrichtigungston abspielen wenn das Tablet eingesteckt ist.


Zum flashen müsste ich auch ersteinmal ein passende Firmware haben. Das Herunterladen bei Pipo wird wohl fehlschlagen. Das dauert nach aktuellem Stand noch 115 Std.. Ich kann die Bits quasi einzelnd per Handschlag begrüßen. Habe zwar zwischenzeitig das korrekte RileyRom 1.3 hier, aber ohne Bootloader kann ich das auch nicht flashen.
Was ich brauche ist wohl eher eine Erstinstallation inkl. setzten der Fusebits im RK3188 wie im Herstellungsprozess.

Solange noch die Option besteht das Gerät von Pipo wieder instandsetzen zu lassen, will ich es ersteinmal nicht öffnen. Ich müsste dann zwar 70-80 EUR Versand + die Reparaturkosten rechnen, aber das wäre noch immer billiger als ein neues zu kaufen. Vorallem weil ich trotz Bastelfundus von Ardunio und Co bestimmt nicht das passende Equipment habe um einen Brick durchzuführen. Ich habe zwar ein paar Erfahrungen mit 8Bit-AVRs und ARM Cortex M3, aber mangels Dokumentation von Rockchip ist mit meinem jetzigen Informationsstand ein Erfolg mehr als unwahrscheinlich

Habe parallel bei Pipo direkt in China nachgefragt was ich jetzt noch tun kann, aber die Antwort verweist nur auf die aktuelle Firmware (OTA-Version), das Flashtool und eine Videoanleitung bei Youtube. Habe nochmal eine neue Anfrage wegen dem Einschaltproblem gestellt und bin gespannt ob es dann etwas neues gibt.
Es scheint in München ein Büro (Germany) von Pipo zu geben. Die geben allerdings eine Handynummer an, die zum Rufnummerpool von Penny-Mobil gehört. Keine Ahnung ob es was bringt da anzurufen.

Was mir zwischenzeitig noch aufgefallen ist wäre folgendes:
1) Der Micro-USB-Stecker vom Adapterkabel steckt nicht sehr tief im Tablet. Es ist zwar das Originalkabel von Pipo mit dem längeren Anschluss, aber bis zum Endanschlag in der USB-Buchse kann man es nicht einstecken. Die SD-/SIM-Karte lässt sich auch schlecht entnehmen, weil beide nach dem entriegeln nicht besonders weit aus dem Tablet schauen. Evtl. ist die Platine zu weit innen und hat nur mäßigen Kontakt. Habe jedenfalls keine Daten per USB kopiert und daher wäre das noch eine Fehlerquelle für mich.
2) In der Anleitung vom RileyROM steht das man den Datenträgermodus beim Flashen nicht aktivieren darf. Ich habe mich daran gehalten und habe heute in einem anderen Forum gelesen das der aktiviert sein muss ([ ROM ] Pipo M6 rooted Android 4.2.2 firmware (release 2013/06/18) | ARCTABLET NEWS) Post Nr 12 . Hätte ich den evtl. doch aktivieren müssen oder ist das da eine Besonderheit vom verwendeten Image?





Edit: Am USB-Anschluss liegen keine 5V Spannung an. Auch durch drücken vom Einschalter und gleiches in Verbindung mit den weiteren Kombinationen (Lautstärke + oder Reset) bring keine Änderung. Selbiges wenn das Gerät am Netzteil angeschlossen ist.
Das Netzteil ist bei der Versuchsreihe leicht warm geworden und als ich es nach einer Stunde nochmal angefasst habe war es wieder kalt. Somit funktioniert zumindest noch die Ladeelektronik und der Akku ist jetzt vollständig aufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die ganze Sache hier abzuschließen:
Habe das Tablet nach China zu Pipo geschickt und mittlerweile auch wieder zurückbekommen. Doch leider habe ich vom Kundenservice, auch nach mehrfacher Anfrage, keine Aussage bekommen was gemacht wurde.
Daher kann ich nur raten:
1) Das Gehäuse sitzt nicht mehr ganz so stramm wie am Anfang (Vermutlich wurde das Tablet geöffnet)
2) Alle meine Einstellungen und Programme sind noch vorhanden (Android Version vom Oktober 2014 und damit Auslieferungsstand)
3) Zugriff auf mein heimisches WLAN war ohne Neueinrichtung möglich (Es wurde nur ein weiteres WLAN mit dem Namen QS eingerichtet)
4) Meine Bluetoothgeräte sind ebenfalls noch gebunden
5) Es wurde die Systemsprache von Deutsch auf Englisch umgestellt (Wohl eher von Deutsch auf Chinesich und dann wieder auf Englisch)

Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:
1) Das Tablet wurde von Akku und Versorgungsspannung getrennt und war nach dem erneuten anschliessen wieder funktionsfähig (Reset durch Spannungslosigkeit)
2) Es wurde per Programmieradapter der Bootloader neu geflasht (Ein komplettes Flashen hätten meine Einstellungen und Programme wohl kaum überstanden)

Für mich ist und bleibt es ein Rätsel, aber evtl. hilft es ja jemanden weiter.
 
Habe ein ähnliches Problem.Nach einem Flash versuch habe ich anscheinend leider keine Firmeware mehr auf dem Pipo.Recoverymodus geht nicht Androidmännchen liegt am Boden.Pipo startet nur noch bis PIPO Interactive Media 4.2.2 danach geht nix mehr lädt sich zu tode.

Weiss jemand wie ich da jetzt wieder ne Firmeware drauf bekomme?

Versucht habe ich eine aktuelle Firmeware mit dem Batch Tool drauf zu bekommen leider wird der Button nach dem ich Switch klicken nicht Grün es kommt die Fehlermeldung SWITCH FAIL.
Wenn ich im Rosa zustand Upgrade klicke kommt this Operation didn´t do, because of not supporting.
Hoffe mir kann jemand hier helfen.
Danke im vorraus
 
Das hier hast du schon versucht nach dem Einschalten?

Also, versuche hier mal aus der Erinnerung festzuhalten, was ich gemacht habe, um aus dem bootloop rauszukommen (Treiber (s.u.) waren schon installiert):

0. Einschalten (Deine Anmerkung: "Pipo startet nur noch bis PIPO Interactive Media 4.2.2 danach geht nix mehr lädt sich zu tode.")
1. Reset mit der Büroklammer (Loch Rückseite) auslösen => Pipo schaltet sich ab und kommt so aus dem Bootloop
2. Rockchip Batch Tool auf dem PC starten, passende Firmware laden
3. Das Pipo im ausgeschalteten Zustand über USB mit dem PC verbinden
4. "press the “ volume +“ key for a few seconds, at the same time press “power”, release” Volume + “ until the tool finds out your tablet."
5. Dann startete die Übertragung (nach Drücken von "Upgrade?)
 

Ähnliche Themen

P
  • phil12623
Antworten
0
Aufrufe
12.608
phil12623
P
M
Antworten
0
Aufrufe
829
moengel
M
A
Antworten
6
Aufrufe
2.973
cocoschanel
C
Zurück
Oben Unten