1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Positionsnummer von geklicktem Item (ListView)

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Gingerbread, 12.02.2011.

  1. Gingerbread, 12.02.2011 #1
    Gingerbread

    Gingerbread Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Durch den Klick auf ein Item in meiner ListView wird eine neue Activity aufgerufen. Wie kann ich nun die Positionsnummer übermitteln? Wenn das erste Item geklickt wird 1, beim zweiten 2 usw.?
     
  2. The_S, 12.02.2011 #2
    The_S

    The_S Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Du kannst dem Intent via putExtra Parameter übergeben und dann in deiner Activity abfragen.
     
  3. Gingerbread, 12.02.2011 #3
    Gingerbread

    Gingerbread Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Ja das ist schon klar...bekomme es auch wohl hin, einfach den Namen des ListItems zu übergeben. Ich möchte jedoch die Positionsnummer übergeben.
     
  4. The_S, 12.02.2011 #4
    The_S

    The_S Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Und wo ist dann das Problem? Ob Titel oder Position ... tut doch keinen großen Unterschied.
     
  5. Gingerbread, 12.02.2011 #5
    Gingerbread

    Gingerbread Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Doch.
    Durch meine ListView werden Daten von einer Website abgerufen. Wenn das erste Item geklickt wird lautet die Url: "http://host.de/1", wenn das zweite Item geklickt wird dann "http://host.de/2".
    Wenn ich nun die nummer bekommen würde könnte ich dies sehr einfach realisieren.
    Wenn ich eben nur den Text des Items bekomme müsste ich eine komplette If-Abfrage zu jedem Item schreiben, da alle verschiedene Namen haben.

    Und ich habe eben keine so große Lust if-abfragen für über 100 Elemente zu schreiben. Zudem wäre die erste Methode sicherlich Performancefreundlicher.
     
  6. muck, 12.02.2011 #6
    muck

    muck Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Code:
    [LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]protected[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]void[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] onListItemClick(ListView lv, View v, [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]int[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] pos, [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]long[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] id) {[/SIZE]
    [B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]super[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2].onListItemClick(lv, v, pos, id);[/SIZE][/LEFT]
     
    [LEFT][SIZE=2]}[/SIZE][/LEFT]
    
    pos enthält die Positionsnummer. (Beginnt mit 0)
     
    Gingerbread bedankt sich.
  7. Gingerbread, 12.02.2011 #7
    Gingerbread

    Gingerbread Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Danke. Funktioniert supe.r
     
  8. The_S, 13.02.2011 #8
    The_S

    The_S Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Mal ne doofe Frage:

    Wie hast du das vorher realisiert, wenn nicht über die onListItemClick-Methode (dachte du verwendest die und da ist die pos ja offensichtlich)?
     
  9. Gingerbread, 13.02.2011 #9
    Gingerbread

    Gingerbread Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Vorher hat es gar nicht funktioniert.
    Ich habe natürlich die onListItemClick() Methode verwendet, und auch versucht die Positionsnummer zu übertragen, jedoch hat das nicht so ganz funktioniert. Es kam jedenfalls immer -1 am anderen Ende raus. Nun funktioniert es aber.
     
  10. The_S, 13.02.2011 #10
    The_S

    The_S Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    07.01.2010
    OK, alles klar :) . Hauptsache es funktioniert jetzt :)
     

Diese Seite empfehlen