Positionsnummer von geklicktem Item (ListView)

G

Gingerbread

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Durch den Klick auf ein Item in meiner ListView wird eine neue Activity aufgerufen. Wie kann ich nun die Positionsnummer übermitteln? Wenn das erste Item geklickt wird 1, beim zweiten 2 usw.?
 
Du kannst dem Intent via putExtra Parameter übergeben und dann in deiner Activity abfragen.
 
Ja das ist schon klar...bekomme es auch wohl hin, einfach den Namen des ListItems zu übergeben. Ich möchte jedoch die Positionsnummer übergeben.
 
Und wo ist dann das Problem? Ob Titel oder Position ... tut doch keinen großen Unterschied.
 
Doch.
Durch meine ListView werden Daten von einer Website abgerufen. Wenn das erste Item geklickt wird lautet die Url: "http://host.de/1", wenn das zweite Item geklickt wird dann "http://host.de/2".
Wenn ich nun die nummer bekommen würde könnte ich dies sehr einfach realisieren.
Wenn ich eben nur den Text des Items bekomme müsste ich eine komplette If-Abfrage zu jedem Item schreiben, da alle verschiedene Namen haben.

Und ich habe eben keine so große Lust if-abfragen für über 100 Elemente zu schreiben. Zudem wäre die erste Methode sicherlich Performancefreundlicher.
 
Code:
[LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]protected[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]void[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] onListItemClick(ListView lv, View v, [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]int[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] pos, [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]long[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] id) {[/SIZE]
[B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]super[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2].onListItemClick(lv, v, pos, id);[/SIZE][/LEFT]
 
[LEFT][SIZE=2]}[/SIZE][/LEFT]

pos enthält die Positionsnummer. (Beginnt mit 0)
 
  • Danke
Reaktionen: Gingerbread
Danke. Funktioniert supe.r
 
Mal ne doofe Frage:

Wie hast du das vorher realisiert, wenn nicht über die onListItemClick-Methode (dachte du verwendest die und da ist die pos ja offensichtlich)?
 
Vorher hat es gar nicht funktioniert.
Ich habe natürlich die onListItemClick() Methode verwendet, und auch versucht die Positionsnummer zu übertragen, jedoch hat das nicht so ganz funktioniert. Es kam jedenfalls immer -1 am anderen Ende raus. Nun funktioniert es aber.
 
OK, alles klar :) . Hauptsache es funktioniert jetzt :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.016
swa00
swa00
J
Antworten
5
Aufrufe
924
swa00
swa00
S
Antworten
17
Aufrufe
549
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten