1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Riva, 14.12.2010 #1
    Riva

    Riva Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem beim gestalten meines Layouts.

    Ich möchte mein Bildschirm zweiteilen. Oben soll eine checkbare Liste erscheinen, welche vertikal scrollbar sein soll. Unter dieser Liste möchte ich einen Button anlegen welcher fix sein soll. Ich habe gesehen, dass es ScrollViews gibt, doch leider bekomme ich das gewünschte Ergebnis nicht hin :-/


    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Vielen Dank
    Rafael
     
  2. Bobert, 14.12.2010 #2
    Bobert

    Bobert Erfahrener Benutzer

  3. Duckemai, 15.12.2010 #3
    Duckemai

    Duckemai Erfahrener Benutzer

    Wenn ich es richtig verstehe, willst Du gar nicht das ganze Activity scrollen, so wie mit ScrollView sondern lediglich die sich öffnende Liste der darin enthaltenen Datensätze. Dann wäre eine ListPreference für dich brauchbar. Schau mal hier:

    Android Preferences | Kaloer.com

    Da kannst Du dann einen normalen Button drunter setzen.

    Gruß
    Duckemai
     
  4. Lilithian, 15.12.2010 #4
    Lilithian

    Lilithian Android-Hilfe.de Mitglied

    Falls du ListView benutzt kannst du einfach deinen Button unter diese setzen.
    ListView ist automatisch scrollbar und der Button dann fest.

    Bsp Layout:

    Code:
    <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="fill_parent"
        android:orientation="vertical">
        
        <ListView android:id="@+id/listview"
            android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="fill_parent"
            android:layout_weight="1" />
            
        <Button android:id="@+id/btn"
                    android:layout_width="wrap_content"
                    android:layout_height="wrap_content"
                    android:text="@string/btn_text"" />
                    
    </LinearLayout>
     

Diese Seite empfehlen