1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Riva, 14.12.2010 #1
    Riva

    Riva Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem beim gestalten meines Layouts.

    Ich möchte mein Bildschirm zweiteilen. Oben soll eine checkbare Liste erscheinen, welche vertikal scrollbar sein soll. Unter dieser Liste möchte ich einen Button anlegen welcher fix sein soll. Ich habe gesehen, dass es ScrollViews gibt, doch leider bekomme ich das gewünschte Ergebnis nicht hin :-/


    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Vielen Dank
    Rafael
     
  2. Bobert, 14.12.2010 #2
    Bobert

    Bobert Erfahrener Benutzer

  3. Duckemai, 15.12.2010 #3
    Duckemai

    Duckemai Erfahrener Benutzer

    Wenn ich es richtig verstehe, willst Du gar nicht das ganze Activity scrollen, so wie mit ScrollView sondern lediglich die sich öffnende Liste der darin enthaltenen Datensätze. Dann wäre eine ListPreference für dich brauchbar. Schau mal hier:

    Android Preferences | Kaloer.com

    Da kannst Du dann einen normalen Button drunter setzen.

    Gruß
    Duckemai
     
  4. Lilithian, 15.12.2010 #4
    Lilithian

    Lilithian Android-Hilfe.de Mitglied

    Falls du ListView benutzt kannst du einfach deinen Button unter diese setzen.
    ListView ist automatisch scrollbar und der Button dann fest.

    Bsp Layout:

    Code:
    <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="fill_parent"
        android:orientation="vertical">
        
        <ListView android:id="@+id/listview"
            android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="fill_parent"
            android:layout_weight="1" />
            
        <Button android:id="@+id/btn"
                    android:layout_width="wrap_content"
                    android:layout_height="wrap_content"
                    android:text="@string/btn_text"" />
                    
    </LinearLayout>
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Problem mit variable.setText (für TextView) Android App Entwicklung 25.10.2018
MIT AppInventor App erstellen um PDFs zu öffnen, problem Android App Entwicklung 10.10.2018
Problem mit for-Schleife, delay und Margins Android App Entwicklung 08.10.2018
Wie viele Klassen und Layouts brauche ich für meine App? Android App Entwicklung 05.08.2018
ListView mit eigenem Layout zeigt im Querformat Items doppelt an Android App Entwicklung 24.06.2018
Fragen zu all den Layouts Android App Entwicklung 12.02.2018
Problem mit startActivityForResult() Android App Entwicklung 25.01.2018
HorizontalScrollView oberhalb ConstraintLayout positionieren Android App Entwicklung 24.01.2018
Spinner Position der Dropdown Liste Android App Entwicklung 05.01.2018
Du betrachtest das Thema "Problem bei Layout-Gestaltung" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.