1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem bei WLAN Authentifizierung

Dieses Thema im Forum "Odys Xelio Forum" wurde erstellt von conz, 01.07.2012.

  1. conz, 01.07.2012 #1
    conz

    conz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    Hallo Forum, ich war bisher eher stiller Mitleser, allerdings habe ich jetzt ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und euch um eure Hilfe bitte:

    Vor ein Paar Tagen war beim Xelios plötzlich keine Internetverbindung mehr möglich, obwohl davor mit der selben Hardware-Konfiguration alles bestens lief. Beim Verbinden mit dem WLAN kommt das Xelios bei "Authentifizierung" nicht weiter, es wird keine Verbidung mit dem WLAN aufgebaut.
    Die WLAN Verbindung wird nach wie vor als okay bis ausgezeichnet angezeigt, also hat mein Xelio keine Probleme mit dem WLAN Emfpang wie viele hier.

    Jetzt habe ich heute Mal spaßerhalber das Xelios in einem anderen WLAN probiert und siehe da: die Verbingung wird ohne Probleme hergestellt, in meinem WLAN zu Hause bleibt es aber bei den Poblemen bei der Authentifizierung.

    Woran kann das Problem also liegen? Ich habe den WLAN Router Mal neu gestart, aber das Problem bleibt. Das LAN über den Router läuft aber weiterhin völlig prblemlos.
    Was denkt ihr woher das Problem mit der Authentifizierung kommt?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    Grüße conz
     
  2. guidob, 01.07.2012 #2
    guidob

    guidob Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Solch einen Streß hatte ich bisher noch nicht, aber gelegentlich weigert sich der Xelio beim Aufwecken aus dem Standby-Modus, das WLAN wieder richtig einzuschalten, da hilft nur ein manuelles Aus- und Einschalten des WiFi.

    Wenn die WLAN-Verbindung ansich gut ist, solltest du vielleicht mal ausprobieren, die Zugangsdaten auf dem Xelio neu einzugeben. Vielleicht gibt es auch Probleme mit der IP-Vergabe, wenn du einen DHCP-Server benutzt. Kommst du denn mit anderen Geräten als dem Xelio in dein WLAN rein?
     
  3. gerraldo, 02.07.2012 #3
    gerraldo

    gerraldo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Xelio neu gebootet? Ich frage deshalb, weil ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass einer nach öfterem WLAN ein/ausschalten keine Verbindung mehr bekommt und erst nach Boot wieder alles OK ist.

    Generell kann's natürlich am Router liegen. Liest man immer wieder mal, dass versch. Typen so ihre Macken haben (schau' dir z.B. mal die Amazon-Bewertungen deines Routers an oder google ein wenig).
    BTW: An meinem Belkin PlayMAX läuft mein Xelio einwandfrei und auch sonst macht kein Gerät Probleme. ;0)
     
  4. conz, 02.07.2012 #4
    conz

    conz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    Ich habe neu gestartet, die WLAN Verbindung neu eingegeben, hilft alles nichts. Jedes Mal, wenn sich das Xelio dann mit dem WLAN verbinden will, bleibt es bei Authentifizierung hängen.

    Das komische ist halt, dass ich es davor in der selben Konfiguration schon einige Wochen problemlos in Benutzung hatte..
    Warum geht das dann von heute auf morgen einfach nicht mehr?

    Also sollte ich Mal ein anderes Gerät im WLAN testen und wenn das nicht geht, dann liegt es wohl am Router.
    Was aber, wenn das Gerät in meinem WLAN funktioniert? Genauso wie das Xelio in einem anderen WLAN problemlos läuft..
     
  5. guidob, 02.07.2012 #5
    guidob

    guidob Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Wenn sich der Xelio mit einem anderen WLAN korrekt verbindet, muß es dann wohl an deinem Router liegen, vielleicht ist da ja wirklich was nicht in Ordnung. Schaltet der Router vielleicht auf einen Modus um, den der Xelio nicht versteht? Der kann ja nur b/g, möglicherweise hat der Router ja auch noch 811.2n. Was hast du denn für einen Router laufen und welche Verschlüsselung ist aktiv?

    Hatte ich vergessen vorher zu erwähnen: hier mit einem Netgear WGR614v9 habe ich keine Probleme. Ab und zu schafft der Xelio nach dem Standby mal den Reconnect nicht, aber sonst ist alles in Ordnung.
     
  6. conz, 02.07.2012 #6
    conz

    conz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    Router ist Standard DSL-Modem/Router von der Telekom, Verschlüsselung nur b/g.

    Aber ich verstehe halt nicht warum es erst eine ganze Weile ohne jegliche Probleme ging und jetzt plötzlich nicht mehr, wenn es denn am Router liegen soll..
     
  7. gerraldo, 02.07.2012 #7
    gerraldo

    gerraldo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Gilt das nicht für den Xelio genauso? Warum ging es zuerst und jetzt nicht mehr...?!
    Ich habe aufgehört mich das zu fragen, man muss mit sowas rechnen. Es kann ein Update "schuld" sein (Xelio oder Router), in deiner Umgebung kann sich was verändert haben (neue Router hinzu od. starke Kanalüberlagerungen), eine neu installierte App usw.

    Der "harte" Weg wäre alle beteiligten Geräte (Xelio und Router) aufs aktuellste zu updaten und in den Werkszustand zu versetzen. Damit sind die Einstellungen auf Standard und am Xelio ist keine evtl. hinderliche App installiert. Aber da steckt einige Arbeit dahinter und du verlierst Einstellungen bzw. Daten (wenn nicht gesichert).
     
  8. guidob, 02.07.2012 #8
    guidob

    guidob Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Logischerweise muß dann ja irgendwas mit dem Router sein. Vielleicht solltest du auch die WLAN-Einstellungen vom Router überprüfen, ein neues Paßwort für den WLAN-Zugriff eintragen oder mal kurz die Verschlüsselung ganz ausschalten (aber nur kurz!) und schauen, ob sich der Xelio dann verbindet.

    Ich kenne diese Telekom-Router nicht genau (hab immer nur ein altes DSL-Modem an einem Netgear-Router gehabt), aber die Telekom spielt doch auch mal gerne per Remote Upgrades in die Router ein, soweit ich weiß. Vielleicht ist dabei irgendwas passiert. Oder dein Router hat vielleicht einen Defekt am WLAN-Teil - das kannst du nur rausfinden, wenn du es auch mit anderen Geräten ausprobierst.
     
  9. Tedeka, 02.07.2012 #9
    Tedeka

    Tedeka Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.09.2011
    Hi,

    Ich hatte mal ähnliche Verbindungsprobleme, weil es zuviele
    andere WLANs gab, die dengleichen Kanal genutzt haben.
    Ich habe einen anderen Kanal konfiguriert und es ging wieder.

    Vieleicht hilft Dir WiFi Analyzer aus dem market. Die App zeigt Dir
    auf dem Xelio an, welche Kanäle wie stark genutzt werden.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    TDK

    Gesendet von meinem XELIO mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. affentanz, 11.10.2012 #10
    affentanz

    affentanz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2012
    hallo leute

    ich hab' da ein kleines problem mit meinem xelio: es will sich einfach nicht mit 'nem wlan verbinden. am empfang kanns nicht liegen, der war bisher immer gut bzw. ausgezeichnet.
    den tipp mit dem ein- ausschalten sowie wlan de- und aktivieren hab ich befolgt, hat aber auch nicht weiterg'holfen.

    das gerät is' 1 woche alt...

    bin für jeden hilfreichen tipp dankbar!
     
  11. benziner, 11.10.2012 #11
    benziner

    benziner Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2012
    Hier stehen noch ein paar Hinweise drin, die man probieren kann!
    Ich habe es mit dem Ändern des Kanals im Router hinbekommen.
     
  12. Killumin, 09.03.2013 #12
    Killumin

    Killumin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.03.2013
    Hallo Forum, ich habe folgendes Problem mit meinem Xelios trotz W-lan zeigt es mir an das keine Vebindung besteht, dass ist aber nur bei der Facebook app und beim Playstore so über den Browser kann ich problemlos ins Internet gehen. Kann jemand weiter helfen ?

    Mfg Killumin.
     
  13. illerracer, 27.04.2013 #13
    illerracer

    illerracer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    01.01.2012
    Habe heute aufgrund einer Rekla ein Austauschgerät bekommen.
    Leider braucht das Gerät nun eine gefühlte Ewigkeit um eine Wlan Verbindung aufzubauen.
    Das war beim 1 . Gerät viel besser.
    Am Router wurde nichts verändert.
    Woran kann das liegen?
    Neustart wurde schon durchgeführt.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. authentifizierung fehlgeschlagen wlan android

    ,
  2. wlan authentifizierung fehlgeschlagen

    ,
  3. handy authentifizierung fehlgeschlagen wlan

    ,
  4. authentifizierungproplem was beudet es,
  5. wlan nicht authentifiziert,
  6. was bedeutet keine authentifizierung,
  7. odys tablet wlan authentifizierung,
  8. authentifizierung fehlgeschlagen wlan handy ANDROID 6,
  9. drahtlose netzwerkverbindung authentifizierung fehlgeschlagen