1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem beim Telefonieren im GSM Modus

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von Thomas2605, 03.07.2012.

  1. Thomas2605, 03.07.2012 #1
    Thomas2605

    Thomas2605 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Hallo

    ich ab seit einiger Zeit Probleme beim Telefonieren im GSM Modus.
    Leider kann ich nicht mehr 100% sagen ob das vor dem Update auf ICS auch schon da war.

    Wenn ich im GSM Netz telefoniere verstehen mich Gesprächspartner häufig garnicht oder nur abgehackt! Ich dachte erst an ein Empfangsproblem aber meist habe ich 4-5 Balken! Mobiles Internet funktioniert trotzdem immer.

    Das Problem tritt auch beim Freisprechen und über Bluetooth auf.

    Wenn ich ins UMTS Netz wechsel habe ich eine super Sprachqualität!

    Mein Netzanbieter ist O2

    Jetzt ist die Frage liegt es am Provider oder an meinem EVO? Oder an meiner Simkarte??

    Hat jemand ähnliche Probleme?
     
  2. TSC Yoda, 03.07.2012 #2
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Provider...

    Ist ein typisches Überlast-Problem im 3G-Netzwerk, Du solltest Dich mal mit O-auch in Verbindung setzen.



    Gruß
    Markus
     
  3. Thomas2605, 03.07.2012 #3
    Thomas2605

    Thomas2605 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Gerade ist gar kein GSM Netz mehr da

    O2 sagt das ihnen nix bekannt wäre

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. TSC Yoda, 03.07.2012 #4
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hast Du vll. ein altes Handy da, wo Du mit checken kannst?
     
  5. wurstmeister, 04.07.2012 #5
    wurstmeister

    wurstmeister Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2012
    o2 ist zZ. sehr unzuverlässig.... keine ahnung was mit denen Los ist..... Wo kann man bei o2 eigentlich anrufen... auf der Homepage sind 1000 Hotline Nummer..... Bei mir zuhause ist UMTS/GPRS nicht MEHR verfügbar... man kann nur noch telefonieren... totale scheisse... Störung ist wohl schon seit April....
     
  6. masterflok, 04.07.2012 #6
    masterflok

    masterflok Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Im ganzen Bundesgebiet? wohl kaum ;)
     
  7. wurstmeister, 04.07.2012 #7
    wurstmeister

    wurstmeister Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Ich wohne in der nähe von Köln, bei uns funktionieren ganze Wohngebiete nicht mehr... ich verstehe es einfach nicht. Es hat ja mal funktioniert... sehr bescheiden ist das... Ich hab auf meinem Blackberry ( das teil find ich scheisse , ist aber dienstlich) Vodafone. Damit geht wirklich alles. Sehr stabiles Netz mit guter Netzabdeckung.
     
  8. n8oid, 04.07.2012 #8
    n8oid

    n8oid Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Ist bei mir leider auch so, seit dem Update hör ich oft Beschwerden ich hätte schlechten Empfang dabei sind alle Balken voll... Bei Telekom
    Hab allerdings noch nicht Vesucht ob es mit 3g an anders ist.


    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. Thomas2605, 04.07.2012 #9
    Thomas2605

    Thomas2605 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Ich habe mir Gestern im Shop eine neue Simkarte geben lassen um diese auszuschließen.

    Gestern dachte ich es wäre weg, aber heute habe ich schon wieder 2 mal telefoniert und meine Gesprächspartner haben mich nur extrem abgehackt verstanden bzw. war ich garnicht zu hören!

    Ich hab dann extra geschaut und hatte wieder vollen Empfang

    Ich verstehe auch immer alles super?!

    Langsam hab ich wirklich das Evo in Verdacht.

    Werde heute Abend mal noch mein altes N78 raus kramen.
     
  10. Bishop0815, 04.07.2012 #10
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    367
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Vielleicht kann Objektschützer unsere Themen zusammenlegen: Ich hab mein Telefon mit sehr ähnlich klingendem Problem gestern auf Werkszustand gesetzt, ohne Erfolg, Akku entfernen genauso. Mein Netz ist zur Zeit noch Base ... damit sollte der Netzbetreiber als Fehlerquelle unwahrscheinlich werden.
    Die Frage ist meines Erachtens, ob es das Evo ist, oder u.U. sogar das Update?!
     
  11. TSC Yoda, 04.07.2012 #11
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Probiers erschtamol mit dem N78.

    Sind die Probleme dann nicht reproduzierbar, dann wirst einschicken müssen...
     
  12. wurstmeister, 04.07.2012 #12
    wurstmeister

    wurstmeister Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2012
    schon mal dran gedacht, das es die andere seite kann?

    Bei mir ist alles beim alten....
     
  13. Thomas2605, 04.07.2012 #13
    Thomas2605

    Thomas2605 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Die andere Seite schließe ich aus da ich das Problem jetzt schon mit den unterschiedlichsten Gesprächspartnern hatte
     
  14. Bishop0815, 04.07.2012 #14
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    367
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.06.2010
    So, also: ich hab versucht das Problem von ner anderen Seite einzukreisen, indem ich einfach mal per App "Notizen" ne Aufnahme gestartet habe. Ergebnis: Ich bin kaum zu hören. Damit fällt bei mir der Provider als Ursache weg!
    Bleibt ICS oder das Evo an sich.
     
  15. Basti49, 04.07.2012 #15
    Basti49

    Basti49 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Du musst beim Sprachrekorder auf Menü -->Einstellungen-->Codierungsformat auf AAC_LC einstellen sonst ist die Qualität so ranzig, dass du dich kaum verstehst...

    ---
    Gesendet von meinem HTC EVO 3D mit der Android-Hilfe.de App.
    Falls ich helfen konnte, könnt ihr auch gerne den Danke-Button benutzen, tut nicht weh ;)
     
  16. Bishop0815, 05.07.2012 #16
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    367
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.06.2010
    So wie ich das grade überblicke, ist das weder für das eine, noch für das andere Problem ne Lösung! Mag sein, dass die Sprachqualität steigt, die Lautstärke des Inputs ändert sich höchstens marginal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
  17. cop

    cop Android-Lexikon

    Beiträge:
    912
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Wohnst Du im Ballungsgebiet bzw Großstadt?

    Vermutlich überlastet wie immer.
     
  18. Bishop0815, 05.07.2012 #18
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    367
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Wenn ich ne Sprachnotiz aufnehme geh ich doch nicht den Umweg über den Provider?!
     
  19. Bishop0815, 07.07.2012 #19
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    367
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Hat sich was getan?
     
  20. Thomas2605, 09.07.2012 #20
    Thomas2605

    Thomas2605 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Jup Das Problem liegt definitiv am Evo!
    Mit dem alten N78 kann ich ohne jegliche Probleme telefonieren.
    Auch das Internet scheint schneller zu sein (zumindest bei Whatsapp, der Browser definitiv nicht)
    zuletzt Hat bei meinem Evo nicht mal mehr das Mobile Internet funktioniert.
    Werde es Morgen früh in Reperatur geben, habe die Vermutung das das GSM Modul ausgestiegen ist!
    Das Problem wurde von Tag zu Tag immer schlimmer, deswegen glaube ich auch nicht an ein Softwareproblem.

    Werde hier berichten wenn ich das Evo aus der Reperatur wieder habe... So ein N78 geht nach einem Desire und Evo echt garnicht :mad:
     

Diese Seite empfehlen