1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit dem Razr und mehreren WLANs

Dieses Thema im Forum "Motorola Razr / Razr Maxx Forum" wurde erstellt von armleuchter, 13.12.2011.

  1. armleuchter, 13.12.2011 #1
    armleuchter

    armleuchter Threadstarter Gast

    hallo und guten abend zusammen,

    bin neu im forum und auch neu auf einem androiden. daher ergeben sich einige fragen, die ich hier gerne stellen würde. danke für das herzliche willkommen.

    habe mir vor einer woche ein razr bei amazon bestellt und bin bis auf einen punkt total begeistert. dieser punkt ist, wie man schon am titel des beitrages ersehen kann, die wlan funktion.

    der aufbau der wlan verbindung dauert z.t. bis zu 2 minuten, bis die verbindung zum wlan ap aufgebaut ist. und zwar nur dann, wenn ich mehr als einen ap in den profilen einrichte. bleibt es bei einem, dann klappt der aufbau in 3-4 sekunden. scheinbar hat der android ein problem damit wenn er mehr als ein profil mit den verfügbaren wlan netzen abgleichen muss.

    nun kommt es ja vor, dass man mehrere freunde und orte mit wlan hat und diese in seinem handy abspeichert, um dann und wann mal kurz online zu gehen. diese wartezeit macht mir schlechte laune und verleidet mir dieses schöne gerät.

    habe schon diverse tests mit den unterschiedlichsten routern und ap´s gemacht. mit meiner fritzbox klappt es nicht so gut. am besten funkt es mit ap´s von netgear. da ich aber meine komplette familie mit avm produkten augestattet habe, hilft mir die erkenntnis mit netgear nicht wirklich weiter.

    habe bei motorola bereits einen case aufgemacht, aber die techniker haben es wohl mit drei routern ausprobiert und haben mir einen reset auf default empfohlen und ich soll es danach mit 2 routern probieren.

    habe ich gemacht, daten futsch (aber egal). nun habe ich mir nochmal einen letzten versuchsaufbau auf dem tisch aufgebaut. ich habe festgestellt, dass der aufbau zum netgear recht flott klappt (unter 10sek.) auch wenn das razr vorher mit der fritzbox verbunden war. im umgejehrten fall klappt die verbindung erst nach ca. 2 minuten wenn das razr vorher mit dem netgear verbunden war. wenn ich dann auf die fritzbox re-connecte klappt es schneller.

    wenn ich weitere profile einrichte (ohne das lebende netz) kommt das razr beim aufbau nicht aus dem knick.

    jetzt meine fragen:
    mache ich irgendwas falsch ?
    muss man noch etwas besonderes beachten ?
    vielleicht sollte man nur lebende netze hinzufügen ?
    gibt es eine max. anzahl von verwaltbaren wlan profilen ?

    was mir helfen könnte, wäre vieleicht eine art profile manager, mit dem man das razr mit der nase auf das zu verwendende netz stösst, unabhängig davon, ob es das netz selber beim scan schon gefunden hat. der gezielte scan müsste damit angestossen werden. ich hab schon gesucht aber nix richtiges gefunden.

    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem problem bin. verwendet niemand mehr als zwei oder rei wlan netze ?

    ich habe soweit alles am razr deaktiviert (keine daten flat) und google möchte ich meine daten auch nicht in den rachen schmeissen. daher kommen nur seperate apps und die wlan lösung in frage.

    danke für ein paar hinweise oder tips.


    armleuchter
     
  2. TheProdigy, 13.12.2011 #2
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hmm kann dir leider nicht weiterhelfen da ich nur ein wLan nutze. Jedoch verbindet sich mein Razr innerhalb von 2-3Sek. Das ist ja auch schon schneller als bei dir.
    Router ist eine Fritz Box.
     
  3. armleuchter, 13.12.2011 #3
    armleuchter

    armleuchter Threadstarter Gast

    ja danke,

    mit nur einem wlan klappt es bei mir auch ungefähr so schnell. da hat das razr vermutlich nicht viel auswahl und nimmt dann was da ist.

    habe weiterhin festgestellt, dass man die netze als profil aufnehmen sollte, wenn sie aktiv vorliegen und vom razr gesehen werden.

    trägt man blind eines ein, und man begibt sich erst dann in dessen reichweite, dann hakt es beim aufbau. und zwar auch mit den restlichen netzen.

    ich versuche es weiter...


    thx für die schnelle reaktion.


    armleuchter
     

Diese Seite empfehlen