1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit GPS

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von petabyte99, 26.11.2011.

  1. petabyte99, 26.11.2011 #1
    petabyte99

    petabyte99 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Hallo.

    Habe den Thread weiter unten gesehen ("GPS funktioniert nicht"), kann aber aus den
    Diskussionen für mich nichts ableiten, das mir hilft, bzw. versteh ich die Hälfte dort einfach nicht.

    Mein Problem ganz einfach erklärt: Ich mach GPS an und will "ADAC Staumelder" öffnen.
    Kriege dann die Fehlermeldung, dass der Standort nicht ermittelt werden kann (siehe screenshots).
    Ich vermute, es liegt daran, dass das GPS-Symbol blinkt?!

    Oder ist das Blinken normal?

    Falls es eine Fehlfunktion ist? Mir ist das Telefon schon ein paar mal runtergeknallt,
    könnte das die GPS-Funktion killen? Ansonsten tuts einwandfrei.

    Kann ich irgendwie GPS auf korrekte Funktion überprüfen?

    Danke schon mal.
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      102.8 KB
      Aufrufe:
      257
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      133.9 KB
      Aufrufe:
      244
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
  2. AJFire, 27.11.2011 #2
    AJFire

    AJFire Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Soweit ich weiß bedeutet das Blinken, dass der GPS Satteliten sucht, kann mich auch irren.
    Bei mir wird bzw wurde (gehe gleich drauf ein) die Meldung auch angezeigt, aber nack kurzer Zeit hatte ich ein Signal und meine Position wurde korrekt ermittelt.

    Google mal nach GPS-Fix p990, bzw GPS-Fix Android...
     
    petabyte99 bedankt sich.
  3. petabyte99, 27.11.2011 #3
    petabyte99

    petabyte99 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Danke. Mach ich.

    Cheers, petabyte99
     
  4. petabyte99, 27.11.2011 #4
    petabyte99

    petabyte99 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
    So, habe es jetzt erfolgreich zum Laufen bekommen. Der google-Tipp hat mir weitergeholfen. Danke nochmal.

    Für die Nachwelt das, was ich gemacht habe an meinem LG Optimus Speed P990:


    - -> Ins Telefon tippen (wie bei einem Anruf): 1809#*990# (hidden menu)
    - -> "GPS Test"
    - -> "System Settings"
    - -> "MOLR Protocol" (soll auf "User-Plane" stehen, stand bei mir auch so)
    - -> "SULP Setting" -> "SLP Server Setting", neuen Eintrag erstellen: Name: German servers (slp address: de.pool.ntp.org, port: 7275, no cert and no TLS setting)
    - -> "SLP Auto Provision" auf "enable" (stand bei mir auf "disable")

    Dann ging es allerdings immer noch nicht, auch nach Neustart nicht; das kleine GPS-Symbol war nur am Blinken.
    Dann habe ich diverse Sachen, teilweise nacheinander, teilweise gleichzeitig, probiert, die mir sinnvoll erschienen;

    So stand z.B. in den Settings "Log Enable" auf disabled, hab ich angeschaltet, und im LogMngPD stand "Fix Num" auf "0", hab das auf 8 gesetzt.
    "SLP Server Setting" (default war VDF-DE (Vodafone)) hab ich auf "google" geändert (der o.g. German server half nicht).

    Dann wieder, nach etlichen Neustarts, den Staumelder gestartet, und wieder: blink..blink..blink..
    War gerade dran, aufzugeben, da dachte ich, was macht eigentlich google maps, das nutzt doch auch GPS?
    Google Maps gestartet - und siehe da: Nach wenigen Sekunden hört das Blinken auf und google ortet mich
    zunächst immerhin auf zwei km genau, nach etwa 20 sek. dann auf 20m genau. *Strike*

    Dann auf ADAC Staumelder geswitched und jetzt erkennt auch diese app, wo ich mich befinde.

    Mal schaun, ob der Zustand auch so bleibt, denn ich habe, was dieses Problem betrifft, einige Freudenschreie gelesen,
    und dann, am nächsten Tag, ach nee, geht doch wieder nicht...

    Was nun also letztenendes zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht sicher sagen. Sehr wahrscheinlich hat die ADAC-App
    ein Problem mit dem Ansprechen des GPS im LG Optimus Speed. Nach den vielen Schritten, die ich oben beschrieben habe,
    geht es jetzt aber endlich. Falls es doch noch Probleme gibt, meld ich mich nochmal hier im Thread, ansonsten wenn ich
    hier nix mehr schreibe, war wohl alles gut. :)

    THX for reading and helping
     
  5. Melonos, 28.11.2011 #5
    Melonos

    Melonos Android-Lexikon

    Beiträge:
    955
    Erhaltene Danke:
    179
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Genau das würde die App "FasterFix" ohne rumfummeln im HiddenMenu erledigen... :cool2:
     
  6. pleitegeier, 28.11.2011 #6
    pleitegeier

    pleitegeier Android-Guru

    Beiträge:
    3,191
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    Samsung S7
    So, nun funzt mein GPS auch wie es soll mit der Stock :)
    Schätze es liegt an dem Punkt "fix num" danach lief es, danke :)

    Ziemlich peinlich für LG, dass sowas passiert...



    Ohne root bringt die App einem nichts ;-)

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     
  7. achimw, 28.11.2011 #7
    achimw

    achimw Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2011
    Was ist mit fix num gemeint?
     
  8. AKKTobi, 29.11.2011 #8
    AKKTobi

    AKKTobi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Wo genau ist der punkt fix num zu finden?! Bei mir steht er nicht!
    kann jemand ne pfad angabe machen?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. pleitegeier, 29.11.2011 #9
    pleitegeier

    pleitegeier Android-Guru

    Beiträge:
    3,191
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    Samsung S7
    Hidden Menü, GPS Test, get GPS oder so, Menü Knopf, Settings

    So ungefähr^^

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     
  10. mrbigman, 29.11.2011 #10
    mrbigman

    mrbigman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    Hi

    Ja bei fix num steht bei mir 0 drin was soll da rein?

    Danke
    Gruss

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. epic85, 29.11.2011 #11
    epic85

    epic85 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit heute morgen vergeblich versucht, dass das GPS von meinem LG funktioniert. Ich habe die GB-Stock Rom 2.3.4, Baseband 1035.21_20110725 auf dem LG P990, gerooted, laufen. Mir ist das GPS-Problem erstmals aufgefallen, als ich die blitzer.de App benutzen wollte. Ich bin ca. 30min eine Strecke mit dem PKW abgefahren und ich habe nur das blinkende GPS Signal (Fadenkreuz) erhalten. Es kam überhaupt gar keine andauerende Verbindung zustande. Ich habe daher mal google maps ausprobiert. Auch hier bekomme ich nur das blinkende GPS-Signal, ein Standort wurde mir zwar angezeigt (vermutlich über das Mobilnetz ermittelt), jedoch sehr ungenau. Das Problem besteht sowohl im Freien als auch in meiner Wohnung (Dachgeschoss). Also habe ich mich durch verschiedene Lösungsvorschläge gearbeitet (Handy wurde nach jeder neuen Aktion neu gestartet):

    1. Versuch:
    LG Optimus Speed P990 - GPS Fix über das LG "HiddenMenu" [Diskussionsthread]

    Dieses GPS-Faster-Fix installiert. Keine Veränderung.

    2. Versuch:
    App FasterFix aus dem Android Market installiert. App startet mit schwarzen Bildschirm (root rechte habe ich vergeben). Absturz

    3.Versuch:
    GPS funktioniert nicht

    Ich habe das LG mit aktiviertem GPS und aktiver Datenverbindung gestartet. Keine Veränderung

    4.Versuch:
    [How-To] GPS Optimierungen für das LGOS (Überarbeitet)

    1. Problem APN war nicht veränderbar und sofern ein neuer APN erstellt wurde, wurde innerhalb von 2 sec auf den Standad APN umgestellt. Also durch die App APN Back&Restore die APNs gesichert, Standard APN gelöscht und eigenen erstellt. Sofern ich bei APN-Typ irgend einen Wert einsetze, geht meine Datenverbindung verloren (keine Pfeile mehr unter H-kein Interne). Also habe ich nur mal Schritt 2 der Anleitung probiert und alles so erstellt wie es angegeben wurde. Ebenfalls keine Veränderung.

    Ich habe anschließend noch folgende Apps getestet: GPSFix gestartet. Keine Veränderung. Kein Fix. GPS Test zeigt zwar GPS on an, allerdings sind alle Werte auf 0.

    Weitere Ideen habe ich keine. Ich frage mich auch, ob es überhaupt ein Software-Problem sein kann?

    Schonmal vorab vielen Dank (auch für die bereits vorhandenen Lösungsvorschläge - auch wenn sie für mich nicht funktioniert haben)!

    Gruß

    epic
     
  12. pleitegeier, 29.11.2011 #12
    pleitegeier

    pleitegeier Android-Guru

    Beiträge:
    3,191
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    Samsung S7
    Ich hab da nun ebenfalls 8 drin stehen ;-)

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     
  13. Christor, 29.11.2011 #13
    Christor

    Christor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Ich würde es ja gerne ausprobieren aber bei mir kommt jetzt des mal "Die Anwendung LocMgrPD ( Prozess com.android.locmgrpd) wurde unerwarted beendet. Versuchen sie es erneut." wenn ich die SLP Server Settings aufrufen will. :mad:
     
  14. pleitegeier, 29.11.2011 #14
    pleitegeier

    pleitegeier Android-Guru

    Beiträge:
    3,191
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    Samsung S7
    Für die Fix Num musste da zumindest auch nicht rein...

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     
  15. Christor, 29.11.2011 #15
    Christor

    Christor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Ah okay, und warum sagste du dann nicht mal wo man rein muss, wurde hier auch schon von anderen gefragt, Danke. ;)
     
  16. pleitegeier, 29.11.2011 #16
    pleitegeier

    pleitegeier Android-Guru

    Beiträge:
    3,191
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    Samsung S7
    ...
     
  17. Dr.Jay, 01.12.2011 #17
    Dr.Jay

    Dr.Jay Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Danke für die ausführliche Anleitung.Mein gps hat mit GB dem Geist aufgegeben.war schon verteufelt.jetzt funzt es wieder
     
  18. c0re, 02.12.2011 #18
    c0re

    c0re Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.10.2011

    also ich hab genau den selben fehler wie du ihn beschreibst
    fadenkreuz gps simbol blinkt findet aber keine route oder so
    STO wird mir auch angezeigt vermute eben auch über inet

    habe nur das mit dem hiddenmenü probiert
    wäre eben so für eine lösung dankbar
    GPS ist mir totalwichtig am handy
    THX
    c0re
     
  19. allesneumachtdermai, 03.12.2011 #19
    allesneumachtdermai

    allesneumachtdermai Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.05.2009
    was für ein mist. ich habe GPS, nachdem ich inzwischen glaubte, es würde klappen, nochmal getestet.

    es geht nicht.

    das fadenkreuz blinkt, dann bekomme ich einen lock und maps z.b. lokalisiert mich präzise. danach wird der lock verloren und maps meldet "kein gps-signal". das war's dann. es kommt nie wieder.

    was soll ich tun? ich brauche gps selten, aber wenn, dann dringend.

    PS: stock rom GB, kein root, gps-fix nach anleitung eingestellt.
    PPS: wenn jemand in maps diese unscharfe lokalisierung hat, dann nutzt das fon die netzfunkmasten und nicht gps. also nicht zu früh freuen.
     
  20. achimw, 03.12.2011 #20
    achimw

    achimw Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2011
    Gerät einschicken und auf Froyo zurücksetzen lassen ...
     

Diese Seite empfehlen