Problem mit Playstore, Error: [DF-DLA-15]

S

squba

Neues Mitglied
10
Hallo @all:

Ich habe heut die Standardsoftware Kitkat durch Cyanogenmod 11 (von Hazou von XDA) auf meinem Razr i ersetzt. Es lief auch alles problemlos mit Hilfe der hier und anderswo zur Verfügung stehenden Tutorials ;-)

Nun habe ich nach dem Einrichten ein Problem, und zwar, dass jedes Mal, wenn ich irgendeine App aus dem Playstore downloaden möchte, folgende Meldung kommt:

"Can´t download app: XXXXX can´t be downloaded. Try again, and if the problem continues, get help troubleshooting. (Error while retrieving information from server. [DF-DLA-15])"

Ich habe es bereits mit den folgenden Gapps probiert, das Problem besteht jedoch weiterhin:
x86 --> 4.4 --> pico (didn´t work --> Error: [DF-DLA-15])
x86 --> 4.4 --> nano (didn´t work --> Error: [DF-DLA-15])
x86 --> 4.4 --> mini (didn´t work --> Error: [DF-DLA-15])


Die Frage ist nun, was kann ich tun, damit ich wieder Apps aus dem Playstore laden kann?
Über Hilfe bzw. Tips bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
squba
 
Hab mal ein bissel geggogelt:
folgende Lösungsvorschläge hab ich gefunden:
1. Updates des Playstore deinstallieren
2. Cache Wipen
3. Dalvik Cache wipen
4. Zahlungsinformationen im Playstore angeben.
5. SD-Karte unmounten und wieder mounten
6. Google-Account löschen -> Neustart -> Google-Account wieder eintragen
 
  • Danke
Reaktionen: squba
Hallo
@Cua: danke für die Zusammenstellung der Lösungsvorschläge.
Ich werde sie gleich ausprobieren und im Anschluss berichten.

Bzgl. der Gapps: Warum gibt es pico-, nano-, micro- und mini - Packages?
Welches ist hier für mich das "richtige" Gapps-Package, sodass alles flüssig und zuverlässig läuft, aber kein unnötiger Datenmüll auf dem Handy lagert?

Ich benutze ein Motorola Razr i mit Gapps x86 --> Android 4.4

Vielen Dank.
 
Kommt drauf an, was du alles haben möchtest an Gapps. Pico hat nur die nötigsten, damit der Playstore und der Sync funktionieren. Und dann wird es immer mehr, was enthalten ist. (Youtube, Hangout, Play Musik, Play Kiosk, Play Video und so weiter) Diese könnte man aber alle nachinstallieren, wenn man die Pico installiert hat.
Welche für dich die richtigen sind, musst du also für dich selbst entscheiden.
Mir reichen in der Regel die Pico, und was ich brauche installiere ich dann über den Playstore. Meist lediglich Youtube.

Es sollte bei den Gapps dabeistehen, welche Apps da enthalten sind.
 
Ach ja, und dann solltest Du die GApps auch für die richtige Architektur herunterladen. Schließlich werkelt im Razr I eine Intel-CPU und keine ARM-basierende! ;)
 
Deshalb x86-Architektur...
Hat das Ri.
 
Vielen Dank für die Hilfestellung!
So, hier folgt nun ein kurzes Feedback:

Es scheint tatsächlich, dass man beim Playstore zwingend eine Zahlungsmethode angeben muss, sonst funktioniert das ganze nicht.
Habe zwar auch einen Wipe des Dalvik und Cache vorgenommen, aber ich denke, daran lag es nicht.

Thema erledigt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Hey,

gestern den gleichen Fehler. Leider haben die hier angegebenen Lösungen nicht geholfen. Zahlungsmethode war bei mir schon hinterlegt, Updates des Playstores konnte ich nicht deaktivieren/rückgängig machen...

Bei mir hat folgender Weg funktioniert (vl. in Kombination mit der bereits vorhandenen Zahlungsmethode):
  1. Löschen meines Google-Kontos auf dem Handy
  2. Stoppen aller Playstore ähnlichen Dienste und löschen der Daten/Caches: Google Play Store, Google Play Dienste, Google-Dienste-Framework (bin ich mir nicht mehr sicher), Market Feedback Agent, Download Manager
  3. Neustart
  4. Google-Konto wieder hinzufügen
Vielleicht hilft es ja noch mal jemanden in der Not :).

BG Grammes
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
219
Maheshwara
M
V
Antworten
0
Aufrufe
226
vander
V
R
Antworten
0
Aufrufe
128
RickyTx
R
Zurück
Oben Unten