1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Problem mit Synchronisation neuer Informationen (Mail, Facebook o.ä.)

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Gorkde, 19.10.2011.

  1. Gorkde, 19.10.2011 #1
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hallo,

    ich hatte bereits mit dem Original-Rom dieses Problem. Anfangs holte das Desire 1a meine Daten automatisch online ab (Mail Facebook, Pakete etc.) wie ich es eingestellt hatte (z.B. alle 30 Minuten).

    Dann irgendwann synchronisierte sich Facebook nicht mehr automatisch und ich musste es immer manuell abfragen (FriendStream). Als ich dann etwas rumprobiert hatte (Account löschen, App-Daten löschen etc.) ging Facebook mit mal wieder automatisch, aber dafür konnte ich Emails und Pakete Updates mit Mal nur noch manuell abrufen.

    Nun habe ich das Revoluton ROM, gerade alles neu eingerichtet und bis vor 2 Tagen ging alles problemlos, alles synchronisierte wie es soll, mitmal fragen sich 2 der 3 Emails nicht mehr automatisch ab, wie damals. Eine geht noch automatisch.

    Da es verschiedene Apps betroffen hat, wird es entweder durch ein anderes App verursacht, oder das Syncronisations Programm hat ein Problem. Keine Ahnung was genau es ist.


    WAS IST DAS?
    Ich bin am verzweifeln, ich habe schon alles probiert, bitte helft mir!
     
  2. TimeTurn, 19.10.2011 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ist unter "Konten & Synchronisation" auch der Sync der entsprechenden Komponenten (FB, GMail etc) aktiv?
     
  3. Gorkde, 19.10.2011 #3
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Ja alles aktiv und korrekt eingestellt
     
  4. Gorkde, 20.10.2011 #4
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Es zeigt genau das Verhalten, als wenn einfach dort die App-Sync deaktiviert ist, aber dort sind die entsprechenden auf grün und auch die EInstellungen sind ok.
     
  5. Sleepwalker, 20.10.2011 #5
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Wie du selber ja schon bemerkt hast, könnte eine App der Schuldige sein. Hast du in der Richtung auch schon probiert, die zuletzt installierten Apps mal wieder runter zu schmeißen? Bei denen es mit dem Zeitpunkt halt hinkommen könnte.

    Wobei es schon seltsam ist, dass 2 der 3 Email-Konten sich nicht synchronisieren. Wenn du das alles in der gleichen App machst, würde ich eher auf ein Netzwerkproblem tippen. Was nicht heißen soll, dass das nicht von einer App verursacht werden kann.
    Dazu gefragt: Sind die beiden Konten, die nicht gehen, denn vom gleichen Anbieter? Oder haben die sonst Ähnlichkeiten bei den Einstellungen, die das funktionierende Konto nicht hat?
     
  6. MrSilverstone, 20.10.2011 #6
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Welche App benutzt du zum Abrufen der Mails?!
     
  7. Gorkde, 20.10.2011 #7
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hallo, danke ihr beiden....

    1.
    Das App was ich zum Abrufen der Mails nutze ist das standard Mail App. Allerdings ist dieses definitiv nicht die Ursache, da ich das selbe ja auch damals mit Facebook hatte oder mit dem Pakete App.

    2.
    Die Mail-Adressen die ich abfrage befinden sich allesamt auf einem Server eines sehr renomierten Providers, bei dem ich ausschließen kann, das es am provider liegt. Alle 3 sind Mails auf meiner eigenen Domain (mail_A@meinedomain.de - mail_B@meinedomain.de - mail_C@meinedomain.de)

    3.
    Ich vermute, dass sich das System vollmüllt oder so. Daher würde ich gern den Synchronisationsdienst auf Vordermann bringen und dort Cache etc. gern löschen, weiss aber nicht welcher Dienst die Synchronisation der ganzen Apps im Android System erledigt.

    4.
    Apps.... Ja da ist das Problem.... Es könnte sein, ... ABER... Ich hatte direkt nach der Neuinstallation des Handys praktisch alle Apps die ich früher hatte aufgespielt. Dann lief es eine ganze Zeit problemlos (mehrere Wochen) und urplötzlich ohne Grund fingen die Probleme mitmal an.

    Ich habe ungefähr zu der Zeit wo die Probleme begannen 2 Sachen gemacht:
    a) Apps geupdatet, welche die ganze Zeit ja eh schon da waren (ziemlich viele, keine Ahnung welche alle)
    b) Ein App deinstalliert
     
  8. Sleepwalker, 20.10.2011 #8
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Also, wenn die Mailkonten alle beim gleichen Provider sind und eine noch geht, dann ist das ein ganz eigenartiges Problem...da ergibt keine App und kein Netzwerkproblem einen Sinn.
     
  9. MrSilverstone, 21.10.2011 #9
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    :confused2:Finds auch schwierig und würde zumindest mal ne andere E-Mail App versuchen. Irgendwo musst du ja ansetzen....
     
  10. Gorkde, 21.10.2011 #10
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Wie gesagt es ist nicht die Mail app, es ist die Synchronisation des Gerätes da es ja auch mit anderen Apps auftritt.

    Unter Einstellungen - Synchronisation hat man ja einen Dienst der von allen Konten die Synchronisation sammelt und erledigt. Hier kann man auch die Synchronisation der einzelnen Apps deaktivieren (was ich ja nicht habe), aber HIER genau scheint das Problem zu liegen. Dieser Dienst spinnt scheinbar und synchronisiert immer nicht alle Apps.

    Leider bringt einfaches deaktivieren und neu aktivieren nichts, daher .... Weiss einer wo dieser Dienst unter Anwendungen zu finden ist? Dann würde ich dort gern mal den Cace leeren!
     
  11. MrSilverstone, 21.10.2011 #11
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hast du denn überhaupt Traffic wenn du im Stand-By bist?

    Hast du mal der Energieveraltung geschaut?! Vielleicht sind die Hintergrunddaten oder so deaktiviert!?
     
  12. Gorkde, 22.10.2011 #12
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Wie gesagt er bimmelt ja weil er ein Konto aktualisiert. Auch Friendstream geht zzt.
     
  13. TS_

    TS_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Habe auch dieses Problem seit geraumer Zeit, ein paar Wochen ungefähr. Mein gmx-account wird jede halbe Std. abgerufen, das funktioniert auch soweit. Nur mein googlemail-account mit push-Funktion funzt nicht richtig. D.h. z.B. neue Nachrichten / Benachrichtigungen über facebook erhalte ich zeitverzögert. Meistens erst den Tag darauf, was bei Terminen natürlich echt blöd ist. Selbst wenn ich mir allerdings eine testmail auf mein googlemail-Konto schicke, dann funzt es nicht einwandfrei, nur wenn ich manuell akzualisiere was ja nicht der Sinn sein kann.

    Ähnlich ist es momentan mit whatsapp, mal funzt es, mal sehe ich erst, dass mir jemand geschrieben hab, wenn ich direkt den Kontakt öffne, ist ärgerlich...
     
  14. Gorkde, 25.10.2011 #14
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    ???
     
  15. TimeTurn, 25.10.2011 #15
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Hast Du den Sync für GMail mal deaktiviert und neu aktiviert? Sonst ggf. mal die Daten der GMail-App löschen, damit er sich das sauber neu zieht.
     
  16. Gorkde, 26.10.2011 #16
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Ja genau das selbe wie bei mir.... Hast Du zufällig ein Auto Black Box Programm installiert oder getestet ehe das auftrat?
    Weisst Du zufällig noch was du zuletzt installiert hast?
     
  17. TS_

    TS_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Also ehrlich gesagt keine Ahnung, weiß noch nicht mal was ein Auto Black Box Programm sein soll... Ich bin quasi nur Anwender, spiele auch nicht sonderlich viel mit dem DHD rum, soll heißen ich nutze auch wenig Apps. Weiß garnicht welches letzte app ich überhaupt installiert hatte. Wahrscheinlich war das sogar wetter.com oder so ähnlich.

    Was ich jetzt nochmal ausprobiert habe ist oben gennanter Tipp. Ich hatte bislang immer über Einstellungen dann autom. Synchronisieren mal ein und ausgeschaltet. Es gibt aber auch noch direkt in der gmail-app wenn du auf Konto klickst und dann über Menu -> Einstellungen zwei weitere Häkchen, die man aktivieren/deaktivieren kann. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren, mal sehen ob es auch so bleibt.
     
  18. Gorkde, 07.11.2011 #18
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Also dann ist es bei Dir doch was anderes. Ich habe bei mir in Verdacht:

    1. Autoboy
    2. Autoguard
    3. Guns Bros
    4. Tasker

    Wo ei ich 1-3 schon deinstalliert habe. Ohne Erfolg.
     
  19. Sleepwalker, 07.11.2011 #19
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Gun Bros und Tasker habe ich selbst. Ersteres ist mittlerweile allerdings wieder deinstalliert. Die machen keine Probleme (bei mir).
     

Diese Seite empfehlen