Probleme beim Rooten eines Sony Xperia Z2

G

Gabbercopter

Neues Mitglied
0
Grüßt euch

Erstmal ein nettes Hallo an alle :) Bin schon sehr lange bei Computerbase.de Unterwegs und dort als kleines helferlein für Hard und Software Unterwegs. Da mich in letzter zeit das Thema Android , root und costum Roms immer mehr intressiert dachte ich mir ( da ich über Google zumeist eh auf einträge von hier stoße) ich regestriere mich nun endlich mal ^^ und Tadaa hier bin ich

Nun zum Thema

Grundwissen der Materie ist inzwischen durchaus vorhanden , habe in den letzten Wochen unter anderen einige Samsung s4 gerootet und ein costum OS aufgespielt , sowie ein Nexus 5 und ein Oneplus one. Ich fand das alles durchweg "einfach" sofern man sich an einschlägige Anleitungen hält.
Nun ist meine Freundin mit dem wunsch an mich getreten das ich doch bitte CM12 auf ihr Z2 bringen soll - gesagt getan .... oder auch nicht.

Es scheint grundsätzlich an der Konnektivität im fastboot zu scheitern. dabei ist es für mich nicht ersichtlich ob das z2 selbst das Problem ist ( fehlerhafter fastboot Modus?) oder der PC. Wenn das gerät an und am PC angeschlossen ist erkennt es einen ADB Fastboot treiber sony xyz - laut Google der richtige treiber. selbiger sollte nun auch erscheinen wenn das Z2 im fastboot Modus am pc hängt so das die SDK das device erkennt und koommunizieren kann. das funktioniert aber nicht , sobald ich das z2 im fastboot an den pc an schließe erscheint ein "S2 Boot Fastboot" treiber im geräte Manager welcher defekt ist , dh. mit Ausrufezeichen gekennzeichnet. ich habe inzwischen dutzende treiber probiert und glaubt mir jedes einzelne über Google verfügbare ergebniss dazu aus probiert. nichts. SDK oder das fastflash tool erkennen das gerät im fastboot einfach nicht - wenn das gerät an ist allerdings schon nur ist dann eben kein Flash möglich.

USB Debugging ist selbstverständlich aktiviert

was habe ich schon versucht ?

- alle möglichen Versionen von Android SDK , sowohl als gesammt paket als auch minimal Version - device wird nicht erkannt
-fastflash tool für sony - device wird nicht erkannt
- fastboot treiber von sony in verschiedenen Versionen - device wird nicht erkannt
- winusw treiber - device wird nicht erkannt
- treiber Installation über die "Google fastboot treiber - nix
- treiber über den flashtool ordner installieren - treiber konnte nicht installiert werden



ich verzweifle und hoffe ihr findet mit mir den fehler... bin sicher es ist irgent etwas maginales was ich übersehen habe
 
Moinsen,

falls du Windows 8, 8.1 oder 10 benutzt, musst du für die Flashtooltreiber erst die Treibersignierung deaktivieren, sonst kommt es zu der von dir beschriebenen
Fehlermeldung.
Desweiteren muss für CM12 der Bootloader entsperrt werden, und BEVOR du das tust, solltest du AUF JEDEN FALL ein TA Backup erstellen (wegen der DRMKeys).
Dazu musst du erst auf eine Firmware downgraden, die sich mit geschlossenem Bootloader rooten lässt.

Sehr gut beschriebene Anleitungen findest du hier:;)

[Anleitung][Root/TA/Recovery/Custom-Rom]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.167]

[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.081
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.279
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.749
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten