1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit Bluetooth Headset in Verbindung mit IP Telefonie (VOIP)

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von geiger1, 04.04.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. geiger1, 04.04.2012 #1
    geiger1

    geiger1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Ich möchte Gerne via VIOP Festnetzgespräche tätigen und entgegen nehmen und zwar Zuhause und unterwegs. Hierzu habe ich jede Menge unterschiedlicher Clients getestet, die alle mehr oder weniger gut funktioniert hatten.
    Inzwischen nutze ich CSipSimple in der Version 0.03-1r1108 auf meinem Nexus mit ICS 4.0.1 (Das neue Update will und will leider auch nicht kommen , aber das ist ein anderen Thema).

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem ->
    Ich versuche die Gespräche mit meinem Plantronics Bluetooth Headset zu führen. Das ist leider unmöglich, wenn ich z.B. Versuche ein eingehendes Gespräch auf das Headset zu legen bleibt die Leitung einfach tot, obwohl das Gespräch angenommen ist. Man hört also einfach nichts mehr (dabei ist es egal über ich am Telefon das Gespräch auf das Headset übertrage oder es via Gesprächtaste am Headset entgegen nehme). Das Gleiche gilt auch wenn ich versuche ein ausgehendes Gespräch aufzubauen...

    Also habe ich div. Kombinationen versuchet, zuerst das Headset mit dem Telefon zu verbinden und dann die VIOP Software starten oder auch danach das Headset zu verbinden, zuerst das Telefon neu starten und und und...es will einfach nicht funktionieren.

    Wenn ich aber "normale" Gespräche über GSM führen, funktionieret alles Perfekt.....

    Da ich die ganzen Probleme habe, hatte ich vermutet das die VOIP Clients einfach nichts taugen, doch bei Google habe ich Hinweise gefunden, dass das Bluetooth Management von Android ''Buggy'' sein soll und hierfür verantwortlich sein könnte. Da mein englisch allerdings bescheiden ist, kann es auch sein das ich die Infos falsch interpretiert habe.

    Deshalb meine Bitte - hatte jemand eine Idee oder eine Lösung?

    Achja ich verwende das Plantronics Voyager PRO+ Bluetooth Headset
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
  2. Sir.Harry.ke, 04.04.2012 #2
    Sir.Harry.ke

    Sir.Harry.ke Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Genau: bei mir fast dasselbe. Mit dem Unterschied dass ich es mit Skype versucht habe. Nur brach bei mir die Verbindung zum Headset nach ganz kurzer Zeit ab.
     
  3. geiger1, 05.04.2012 #3
    geiger1

    geiger1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Nachdem bisher scheinerbar keiner eine Idee oder eine Lösung hat, haben ich weitere Tests gemacht.

    Ich habe auch noch ASUS Transformer Prime, den SIPClient installiert und siehe da genau das Gleiche.

    Habe inzwischen sogar noch ein weiteres Bluetooth Headsets von Motorola getestet (am Prime und am Nexus) auch da das gleiche Problem.

    Nun muss ich wohl davon ausgehen, das Android einfach zu blöd ist Bluetooth richtig zu verwenden bzw. zu verwalten! Eigentlich kann das ja nicht sein, denn diese Technik ist schließlich Standart und schon uralt....aber scheinbar....kann Android doch viel weniger als man denk!!! Ich bin super enttäuscht, dafür bin ich sicher nicht von IOS und Apple zu Android gewechselt, denn dort ging alles perfekt zumindest was Bluetooth und Headset angeht!!!!!!

    Hat denn wirklich niemand eine Idee??
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012
  4. geiger1, 05.04.2012 #4
    geiger1

    geiger1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Tja...nachdem es scheinbar keine Lösung für die Fehlfunktion zu geben scheint, habe ich das Nexus nun wieder bei Amazon zurück gegeben.

    Bin doch sehr enttäuscht auch von diesem Forum, schließlich nennt es sich ja Android Hilfe!!!!

    Von Hilfe kann hier allerdings nun wirklich keine Rede sein, wirklich sehr schwach liebe Leute.....
     
  5. Lion13, 06.04.2012 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Sehr schwach finde ich wiederum deine Reaktion... :rolleyes2:

    Die Wahrscheinlichkeit, daß ein anderer GNx-Besitzer GENAU dieses BT-Headset nutzt, ist vermutlich sehr gering; du hättest sicher mehr Hilfe bekommen, wenn du deine Frage im "Android Allgemein"-Forum gestellt hättest. Die Beteiligung hier ist mit einiger Wahrscheinlichkeit so gering, weil eben niemand eine Lösung bieten kann.
     
  6. geiger1, 06.04.2012 #6
    geiger1

    geiger1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2012
    @Lion13

    Das ist doch schon der Beweis, das einem in diesem Forum nicht wirklich geholfen wird. Man muss erst schimpfen, das jemand seinem "Arsch" hochbekommt um einen Tipp zu geben.

    Ich hatte um Lösungen oder Tipps bzw. Ideen gebeten, Du hast jetzt einen Tipp gegeben mit dem Hinweis meine Frage in das "Android Allgemein Forum" einzustellen. Woher sollte ich das wissen, wenn doch immer geschrieben wird man soll ja darauf achten alles im richtigen Bereich einzustellen.

    Trotzdem Danke ich Dir , wenigsten hat mal jemand reagiert... :thumbup:
     
  7. Lion13, 06.04.2012 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich gehe da jetzt mal nicht weiter drauf ein - außer dem Hinweis, daß AH.de ein privates Forum ist und keines der üblichen Support-Foren der Hersteller. Hier geben die User freiwillig und in ihrer Freizeit Hilfestellung, so sie denn eine Lösung kennen oder zumindest einen Vorschlag haben. Schau dich mal um, dann wirst du sehen, wieviel Leuten hier sehr gut und sehr schnell geholfen wird.

    Wünsche dir trotzdem gutes Gelingen. ;)
     
    TimoBeil bedankt sich.
  8. Kjetal, 06.04.2012 #8
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Vielleicht weiß keiner eine Lösung?

    Aber ok, Gerät zurück gegeben.

    -Close-

    Cyanogen (mod) 9
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen