1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit dem Kalender de Simvalley SP-80

Dieses Thema im Forum "Simvalley SP-80 Forum" wurde erstellt von rusik, 31.12.2011.

  1. rusik, 31.12.2011 #1
    rusik

    rusik Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2011
    Hab das SP-80 nun auch und kriege den Kalender einfach nicht zum Laufen. Ständig kommt der Fehler "Keine Kalender". Auch in den Einstellungen/ Daten&Sync. kein Kalender..
    Langsam bin ich schon am durchdrehen.
    Alles mögliche ausprobiert, apks runtergeladen und installiert, gerootet und einfach auf werkseinstellungen gesetzt.. bringt alles nichts.
    Hat jemand das Problem außer mir auch??:cursing:
     
  2. LarsB, 01.01.2012 #2
    LarsB

    LarsB Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Hast du ein Google-Konto? Dann sollte eigentlich der Google-Kalender automatisch drin sein. Ich habe jetzt aber auf die Schnelle im Handy keinen Punkt zum Erstellen eines neuen Kalenders gefunden.
    Wenn kein Google-Kalender da ist aber du hast ein Google-Konto, solltest du im Web in deinem Google-Kalender einen neuen Kalender erstellen können, der dann synchronisiert werden kann. Theoretisch.

    P.S. an alle: Frohes Neues noch.
     
  3. Noppi59, 23.03.2012 #3
    Noppi59

    Noppi59 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2012
    Phone:
    GT-I9300
    Hallo zusammen,
    ich habe ein SP-80 für meine Frau gekauft, sie benötigt unbedingt zwei SIM-Karten. Nun komme ich mit dem Kalender nicht klar. Es ist immer lediglich der Google-Kalender verfügbar. Dem möchte ich aber nicht nutzen. Hat das SP-80 vielleicht keinen eigenen Kalender. Ich selbst nutze ein Samsung Galaxy und dort den eigenen und nicht einen Google-Kalender. Ich war der Meinung, dass der eigene Kalender eine Android-Eigenschaft ist. Ist diese Vermutung falsch?
    Vielen Dank
     
  4. LarsB, 24.03.2012 #4
    LarsB

    LarsB Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Nimm Calender Pad, da kannst du Kalender anlegen.
     
    Noppi59 bedankt sich.
  5. Noppi59, 25.03.2012 #5
    Noppi59

    Noppi59 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2012
    Phone:
    GT-I9300
    Hallo LarsB,
    danke für den Tipp. Ich habe Calender Pad installiert und einige Termine angelegt. Die Ansichten und die Bedienung sind prima, aber kann man diesen Kalender (eben nicht den von Google) auch irgendwie mit Outlook synchronisieren? Mit MyPhoneExplorer z.B. geht es nicht.
    Meine erste Anfrage war leider nicht vollständig. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Kalender mit Outlook synchronisieren möchte. Das ist möglicherweise mit dem SP-80 ein unlösbares Problem. Auch mit dem oft erwähnten Jorte Kalender funktioniert es nicht.
    Wie gesagt, ich möchte keine Daten auf irgendeinem Google-Server ablegen.
     
  6. LarsB, 26.03.2012 #6
    LarsB

    LarsB Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Hi Noppi, klar doch. Mit myPhoneExplorer, ist Freeware.
     
  7. Noppi59, 26.03.2012 #7
    Noppi59

    Noppi59 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2012
    Phone:
    GT-I9300
    Hallo LarsB,
    entschuldige bitte wenn ich nochmals nachfrage, aber es gelingt mir nicht, auf dem SP-80 einen Kalender ohne Google zu nutzen und mit Outlook zu synchronisieren.


    zu Calendar Pad:
    Solange der Google Kalender auf "nicht synchronisiert, nicht sichtbar" steht, ist es in Calendar Pad nicht möglich einen Termin anzulegen. Beim Versuch mit "Add event" einen Termin anzulegen, kommt die Fehlermeldung "There are no suitable calendars to edit". (In den Google Kalender kann man natürlich Termine setzen, wenn er aktiv ist.) In den Einstellungen der App habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen eigenen Kalender anzuwählen.


    zu Jorte:
    Jorte bietet die Möglichkeit, einen eigenen Kalender zu nutzen und in den Einstellungen zwischen dem Google und dem Jorte eigenen Kalender zu wählen. Den kann man aber nur in die Jorte Cloud synchronisieren.


    zu MyPhoneExplorer:
    In den Einstellungen des Client unter "Zu synchronisierende Kalender" gibt es bei mir immer nur den Google Kalender (und Deutsche Feiertage, Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte und Wochennummern) aber nicht z.B. den von Jorte.


    Ich glaube langsam, das ist ein Problem des SP-80. Wenn ich Calendar Pad oder Jorte auf meinen i9000 nutze, kann ich zwischen Google und My calendar wählen. Auch MPE bietet diese Auswahl. Es funktioniert also ohne Google.


    Habe ich etwas übersehen? Was kann ich noch probieren? So ist das Handy für meine Frau leider unbrauchbar.
     
  8. LarsB, 26.03.2012 #8
    LarsB

    LarsB Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Hallo Noppi,

    also ich selbst benutze den Google Calendar und habe ihn für meine Frau freigegeben, damit sie meine Termine sehen und ihre eintragen kann. Der wird auch synchronisiert. Das finde ich für meine Bedürfnisse datenschutztechnisch in Ordnung, da musst du aber nicht meiner Meinung sein. Kontakte synce ich nicht mit Google.
    Also gut, zu deiner Problematik. Leg doch einen Google Kalender an. Der ist leer. Und jetzt schaltest du bei Konten & Synchronisation die Kalendersynchronisation ab (das tust du im Google-Konto, welches getrennte Syncs für Picasa, Google Mail, Kontakte und Kalender bietet). So, jetzt hast du einen Google-Kalender, von dem Google nichts mitbekommt und den du über myPhoneExplorer mit Outlook syncen kannst.
    Ist der Weg für dich gangbar?
     
  9. Noppi59, 27.03.2012 #9
    Noppi59

    Noppi59 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2012
    Phone:
    GT-I9300
    Hallo LarsB,

    vielen Dank für deine Hinweise, leider hat es nicht geholfen.

    Unter Konten und Synchronisation habe ich für Kontakte, Google Mail, Kalender nur die Möglichkeit ein sofortige Synchronisation zu starten. Die Kalendersynchronisation abschalten geht bei mir nicht.

    Bei den Einstellungen eines Google Kalenders habe ich drei Wahlmöglichkeiten: "synchronisiert, sichtbar", "synchronisiert, nicht sichtbar" und "nicht synchronisiert, nicht sichtbar". Die vierte Variante "nicht synchronisiert, sichtbar" existiert bei meinem SP-80 nicht.

    Auch habe ich das Handy auf die Werkseinstellungen rückgesetzt und von vorne begonnen. Ohne Erfolg.

    Ich werde aufgeben.

    Nochmals vielen Dank.
     
  10. LarsB, 28.03.2012 #10
    LarsB

    LarsB Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Hm na ja, ich hab so und dann so (von rechts nach links):

    (siehe Bilder)

    Du müsstest dann noch das Häkchen im linken Bild beim "Kalender synchr." rausnehmen. Geht das nicht?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    Flo_SP80 bedankt sich.
  11. Noppi59, 28.03.2012 #11
    Noppi59

    Noppi59 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2012
    Phone:
    GT-I9300
    Hallo LarsB,
    das war der Durchbruch!

    Mein Fehler: Ich hatte den Haken bei "Autom.synchronisieren" im rechten Bild entfernt. Dann gibt es im linken Bild keine Häkchen sondern nur unter den fetten Überschriften wie "Kalender synchr." den Text: "Zum sofortigen synchronisieren berühren" mit Datum und Uhrzeit.
    Mit dem Häkchen bei "Autom.synchronisieren" kann ich die Kalender Synchronisierung abwählen.

    Herzlichen Dank.
     
  12. LarsB, 29.03.2012 #12
    LarsB

    LarsB Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Puh, das ist ja gerade noch mal gut gegangen. Grüße an die Frau und viel Spaß damit!
    P.S.: Sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Ich will es auch meiner Holden schenken.
     
  13. Noppi59, 30.03.2012 #13
    Noppi59

    Noppi59 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2012
    Phone:
    GT-I9300
    Ich habe bisher lediglich gegen die Synchronisation von Kalender und Kontakten gekämpft und nur die Vergleichsmöglichkeit zu einem i9000. Folgendes ist mir aufgefallen:

    1. WLAN funktioniert relativ schlecht. An Stellen wo das i9000 oder ein Netbook problemlos genutzt werden können, geht bei dem SP-80 kaum noch etwas. Für eine zuverlässige Verbindung muss man sich fast neben den Router stellen.

    2. Die Schaltflächen für Home, Menü, zurück und Suchen sind nicht beleuchtet und reagieren zudem nicht besonders gut. (Der Touch ist sonst ganz in Ordnung)

    3. Das Display ist auch zufriedenstellend.

    4. Da es keinen USB-Treiber gibt, ist eine Synchronisation über USB mit MyPhoneExplorer nicht möglich. Man kann halt nur Bilder und sonstige Files kopieren.
     
  14. LarsB, 30.03.2012 #14
    LarsB

    LarsB Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Zu 4.: Die Treiberversorgung von Pearl ist tatsächlich mangelhaft. Es gibt aber generische USB-Treiber für Android von Google. Der SPX-5-Thread ist voll davon. Wenn alle Stricke reißen, kann man das Android-SDK installieren, das bringt die Treiber auf jeden Fall mit. Wenn man dann noch das USB-Debugging anschaltet, klappt es auch mit myPhoneExplorer über USB.
    Und über Blauzahn müsste es doch auch gehen, oder?
     
  15. Indymama, 04.06.2012 #15
    Indymama

    Indymama Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Auch ich habe Probleme mit dem Kalender.
    Ich habe den Kalender als Widges auf dem Bildschirm, um Termine nicht zu verpassen. Leider wird immer am Montag "Kalenderwoche..." als erster Termin angegeben. Dieser ist auch der angezeigte im Widges. Drunter steht zwar "weitere Termine vorhanden". Die Kalenderwoche als Termin finde ich aber blöd. Der lässt sich auch nicht löschen. Die anderen Termine des Tages, wichtigere vergesse ich oft, weil sie ja nicht direkt angezeigt werden! Gibt es da ne Lösung? Ich möchte eigentlich keine neue App installieren!

    Danke schon mal!
    LG Indymama
     

Diese Seite empfehlen