1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit HTC Wetter-Widget

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von Acurus, 17.08.2009.

  1. Acurus, 17.08.2009 #1
    Acurus

    Acurus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Moin (schon wieder) :)

    Beim Wetter-Widget ist die Auswahl der Städte ja durchaus eingeschraenkt, z.B. findet er die Stadt in der ich arbeite (und auch die in der ich wohne) nicht in seiner Liste.

    Mit "aktueller Standort" kriegt er die Infos aber, auch auf der AccuWeather.com Webseite sind die beiden Städte sofort zu finden. Kann man die irgendwie permanent in die Liste des Widgets kriegen?
     
  2. Stoiker, 17.08.2009 #2
    Stoiker

    Stoiker Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.07.2009
    Ich hatte auch das Problem, dass ein Ort nicht in der Liste war. Als ich dann dort war, habe ich den Ort aber in die Liste einfügen können.
     
  3. Acurus, 17.08.2009 #3
    Acurus

    Acurus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Hm, da sagt er mir das der Ort schon in der Liste ist (ich vermute er meint den aktuellen Standort).
     
  4. razorblade, 21.08.2009 #4
    razorblade

    razorblade Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Hi,

    also bei mir ist es auch so, dass mein Wohnort nicht in der Liste ist. Wenn du aber auf mein Standort klickst und dann die Nadel bzw. die Karte in deinen Ort ziehst speichert er es auch so ab.

    Wenn du allerdings die Position hast (aktueller Standort über GPS) dann einfach auf mein Standort und auf fertig klicken. Es erscheint dann ein Dialog in dem du den Standort speichern kannst.

    Hoffe das hilft dir.

    Greetz razorblade
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2009
  5. Acurus, 21.08.2009 #5
    Acurus

    Acurus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Ich habe fuer mich den Workaround gefunden das der Eintrag unter (aktuell) noch nicht dem Ort den ich via "mein Standort" speichern will entsprechen darf, dann klappts mit dem speichern.

    Da sich der Eintrag unter (aktuell) nur alle 10 Jahre aktualisiert geht das recht gut...
     
  6. opallabtb, 21.08.2009 #6
    opallabtb

    opallabtb Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Ist das dein Ernst, oder war da der Ironie-Modus an?
     
  7. Acurus, 21.08.2009 #7
    Acurus

    Acurus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Ein bisschen was von beidem, ist aber vielleicht auch ne Verstaendnisfrage meinerseits.

    Ich ging davon aus das er sich die Location-Infos aus dem Mobilfunknetz (Standort des Senders) holt, bzw zur genaueren Bestimmung auch via GPS.

    Egal ob ich jetzt aber GPS ein oder ausgeschaltet habe - er aktualisiert sich nur selten. Er glaubt grad das ich immer noch daheim bin, obwohl ich fast 100km zurueckgelegt habe...
     
  8. razorblade, 21.08.2009 #8
    razorblade

    razorblade Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Also bei mir aktualiesiert er den Standort sobald ich auf "Mein Standort" klicke.

    Die Bestimmung des Standortes per Wireless hab ich immer aus und wenn ich dann auf "Mein Standort" klicke fordert er mich auf entweder Wireless oder GPS zur Ortsbestimmung auszuwählen.

    Wenn du dann GPS startest dauert es natürlich bis er Satelliten sieht.
    Hatte bisher nie Probleme damit.:confused:

    EDIT: Habs grad nochmal getestet. Er findet innerhalb von 10 Sekunden meinen Standort und das aus meinem Zimmer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2009
  9. chrisonline, 25.08.2009 #9
    chrisonline

    chrisonline Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Mir ist aufgefallen dass ab und an sich der aktuelle Ort im HTC Weather Widget ändert wenn ich wo anders bin.

    Jedoch eben nicht immer?! Woran liegt das?
    Zur Zeit steht wieder seit 8 Uhr morgen mein Heimatort drauf obwohl ich woanders bin.
     
  10. Acurus, 25.08.2009 #10
    Acurus

    Acurus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Das ist ja genau auch mein "Problem" :) Siehe oben
     
  11. chrisonline, 25.08.2009 #11
    chrisonline

    chrisonline Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Dachte du hast schon eine Lösung.. Hab jetzt dem HTC Support geschrieben...
     
  12. chrisonline, 27.08.2009 #12
    chrisonline

    chrisonline Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.08.2009
    HTC Support hat sich gemeldet.

    Der aktuelle Ort ändert sich nur wenn GPS aktiv ist und natürlich eine Verbindung hat. Dies kann dann je nach Verbindung etwas dauern bis es sich umstellt.

    D.h. wiederum dass GPS aktiv sein muss damit es funktioniert. Es wird also nicht das WLAN oder das Mobilfunknetz herangezogen um den aktuellen Ort zu ermitteln.

    Hab ich heute auch ausprobiert und von zuhause aus das GPS gestartet.
    In der Firma angekommen hat sich der aktuelle Ort doch tatsächlich nach einiger Zeit geändert :)

    ---

    Automat. Aktualisierung der Wetterdaten.
    Es gibt hier keine Einstellung wo man das Intervall ändern kann.
    Lt. Support aktualisiert sich das Teil alle paar Minuten mal.
    Leider stimmt das jedoch überhaupt nicht.
    Oft Stunden später ist noch nichts aktualisiert obwohl dauerhafte Internetverbindung.

    Werde hier also nochmals nachhacken beim HTC Support.
     
  13. MNo

    MNo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2009
    Hallo,
    ich hab GPS grundsätzlich aus, wegen Akku und auch bei mir wird das Wetter Widget nicht aktualisiert. Aber wenn ich es dann Auswähle und manuell aktualisiere, zeigt er wieder das richtige Wetter und den richtigen Standort an, obwohl ich kein GPS an habe.
    Ich denke er könnte sich das akteulle Wetter und Standort auch andersweitig holen, nur dass das Widget nicht ganz funktioniert...;)

    Michael
     
  14. chrisonline, 27.08.2009 #14
    chrisonline

    chrisonline Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Das könnte natürlich auch sein. Aber laut HTC funktioniert es nur mit GPS automatisch. Wenn du händisch es auswählst dann ist das was anderes...

    Aber auf jeden Fall sind die Widget noch nicht ganz fehlerfrei, denn einmal wird es aktualisiert einmal nicht...
     
  15. MNo

    MNo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2009
    So,
    ich hab jetzt auf meinem Startbildschrim die Bahnhofsuhr "mit den Blättern die umklappen" (ich hoffe du weißt welche ich meine) mit dem eingebauten Wetter. Da scheint sich das Wetter und der Ort auch ohne GPS zu aktualisieren. Probiers mal aus.:)

    Michael
     
  16. Flux, 27.08.2009 #16
    Flux

    Flux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Kann ich bestätigen, auch bei mir aktualisiert sich das Wetter Widget ohne GPS automatisch, teils nach einigen Minuten, teils nach einigen Stunden erst...

    Was ebenfalls noch auffällt, die Uhr mit Wetter und das Wetter Widget holen sich die Daten unabhängig voneinander, aber wenn eins der beiden die Daten hat und man wechselt auch einen Home Screen auf dem das andere liegt wechselt plötzlich auch das auf die aktuellen Daten.
     
  17. MNo

    MNo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2009
    Hallo,

    dass meinte ich ja, mehr oder weniger. Ich denke, dass sich die Uhr, die Standortbestimmung und das Wetter sich gegenseitig beeinflußt, wenn man das "alles in einem" Widget benutzt. Wenn sich eins aktualisiert, aktualisieren sich auch die anderen, meiner Meinung nach .Und da es drei Widgets sind, ist die Chance größer, daß es sich regelmäßger aktualisiert.
     
  18. chrisonline, 28.08.2009 #18
    chrisonline

    chrisonline Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Also ich verwende von anfang an das Widget mit der Uhr und dem Wetter!
    Habe jetzt zusätzlich nocch das Wetter Widget allein auch hinzugefügt...

    Aber grundsätzlich ist es echt so, dass es oft SEHR lange braucht bis es umschaltet und ab und an wieder schnell geht.

    Genau so verhält es sich auch mit dem aktualisieren von dern Wetterdaten...
    Ab und an stundenlang keine aktualisierung...
     
  19. wobese, 02.09.2009 #19
    wobese

    wobese Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Bei mir stimmt das Wetter meistens überhaupt nicht... Jetzt soll's Regnen dabei keine einzige Wolke am Himmel...
     
  20. chrisonline, 02.09.2009 #20
    chrisonline

    chrisonline Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Das liegt jedoch nicht am Widget sondern an den Wetterdaten bzw. der Datenquelle...

    Bzw. musst du auch schauen wann er das letzte mal aktualisiert hat.
     

Diese Seite empfehlen