1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit Kontakten

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Forum" wurde erstellt von MrMoods, 17.12.2010.

  1. MrMoods, 17.12.2010 #1
    MrMoods

    MrMoods Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Hallöle.

    Ich nutze zusätzlich zu meinem X10 noch Thunderbird mit gContactSync und synchronisiere beides mit dem Google-Adressbuch. Das hat soweit unter 1.6 auch alles super funktioniert.

    Ich habe dann (schon vor längerer Zeit) das Update durchgeführt und mein Handy hat sich danach mit 2.1 die Kontakte einfach neu von Google runtergeladen. So hatte ich mir das vorgestellt und es klappte auch einwandfrei.

    Nun wollte ich vor ein paar Tagen jemanden anrufen und stellte fest, daß derjenige aus meinen Handy-Kontakten verschwunden war. Das machte mich stutzig und ich nahm mein X10 mal genauer unter die Lupe.

    Leider musste ich feststellen, daß meine Kontakte im Telefon ein einziges Chaos und Durcheinander sind. Manche Nummern fehlen, manche Nummern sind falsch einsortiert usw.

    Nun habe ich einfach mal auf dem Telefon die Kontakte neu importiert (hatte sie vor dem Update auf die Karte gesichert) und das hat das Chaos dann perfekt gemacht.

    Komisch an der Sache ist, daß bei Thunderbird und Google noch alles in Ordnung ist.

    Ich habe dann mal ein wenig in den Einstellungen rumgeforscht und habe rausgefunden, daß das Handy grundsätzlich zwischen Telefonkontakten, Google-Kontakten und Facebook-Kontakten unterscheidet. Scheinbar sind meine Adressbuch-Einträge völlig wild und planlos auf diese drei Kategorien verteilt. Wenn ich überall nen Haken mache, werden viele Kontakte sogar doppelt angezeigt.

    Kann mir jemand sagen, was hier passiert ist und wie ich wieder Ordnung in den Saustall bekomme?!?

    Ich denke, ich werd jetzt einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn ich alle Kontakte im Handy lösche und dann neu synchronisiere. Ich hoffe mal, die werden dann nicht automatisch auch in Google und TB gelöscht. Aber ich hab ja irgendwo ein Backup (auch wenn das nicht zu 100% aktuell ist).


    Gruß
    MrM
     
  2. MrMoods, 17.12.2010 #2
    MrMoods

    MrMoods Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    So, kleines Update:

    Nachdem ich nun alle Kontakte markiert habe und auf Löschen drückte, rödelte das Fon einige Zeit und meldete dann irgendwann, daß eine kritische Menge für das Google-Konto erreicht wäre (Sicherheitsabfrage?). Da ich Muffensausen bekam, habe ich auf "Löschen rückgängig" gedrückt. Als Folge dieser Aktion fing das Telefon an, mit Google zu synchronisieren und siehe da, auf einmal stimmt alles wieder.

    Ich habe den Eindruck, daß das Telefon aus irgendeinem Grund das Synchronisieren nicht mehr auf die Reihe bekommen hat und sich irgendwie "verschluckt" hat.

    Als Sofortmaßname habe ich nun erst mal das Anzeigen von Telefon- und Facebook-Kontakten abgeschaltet und lasse nur noch die Google-Kontakte anzeigen.

    Wieso allerdings irgendwelche Telefonkontakte vorhanden sind, kann ich mir auf die Schnelle nicht erklären. Vermutlich sind das Sachen, die ich irgendwann mal unterwegs eingegeben habe.

    Scheinbar ist für's Erste wieder alles gut...

    Aber eine Frage habe ich abschließend noch!

    In Thunderbird ist es mir möglich, neben Vorname und Name auch noch einen Anzeigename einzugeben. So kann ich z.B. aus "Horst Mustermann" für die Anzeige einen "Mustermann, Horst" machen, da ich es lieber habe, wenn die Kontakte nach Nachnamen sortiert sind.

    Wenn ich nun einen Kontakt am Telefon eintrage, habe ich diese Möglichkeit dann gar nicht, oder finde ich sie einfach nicht? Das hieße ja, daß ich jeden am Telefon eingegebenen Kontakt nochmal am PC nachbearbeiten müsste, da er sonst immer "falsch" angezeigt wird (eben so, wie ich es nicht mag: Vorname Nachname).
     
  3. LLmarceLL, 05.02.2011 #3
    LLmarceLL

    LLmarceLL Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2011
    hey habe genau das selbe problem mit mein Motorola Defy 2.1 . mein adressbuch besser gesagt meine Kontakte sind alle so was von duicheinander da stimmt keien einzigste NR mehr!!!
    dann noch das problem mit den FaceBook kontakten ich kann sie nicht löschen ich müste sie aus meiner freundes Liste löschen! was soll ich jetzt bitte schön machen ! verstehe das nicht !

    Löschen und ändern in handy geht nicht

    würde mich über ein tipp freun
     
  4. SE_X10, 05.02.2011 #4
    SE_X10

    SE_X10 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Wenn du nur bestimmte facebook kontakte nicht in deiner kontaktliste im handy haben willst, gibt es so weit ich weiß nur folgende möglichkeit:

    1) Alle das synrchonistationskonto facebook in der kontakte-app löschen
    (menütaste - einstellungen - Konten und synchr - facebookkonto auswählen - konto entfernen)

    2) Von allen Kontakten die du aus facebook in der liste haben willst, erstellst du einen neuen Telefon- oder Googlekontakt.

    3) In der Facebook-app "mit bestehenden Kontakten synchronisieren"
    Facebook-Hauptmenü - menütaste - einstellungen - Kontakte synchronisieren - mit bestehenden Kontakten synchronisieren



    Ich kenne das Problem selber nicht, aber ich verwende seit einiger zeit eine wunderbare methode meine kontakte zu verwalten (An dieser stelle: Danke an UKSheep ;D)

    1) Du erstellst einmal an deinem PC alle deine Kontakte in deinem Google-Konto (ist zunächste mal ein haufen arbeit, von dem ich dir aber versichern kann, dass du ihn einmal machen musst und dann nie wieder)
    Bei Google gibt es nämlich die Möglichkeit seine Kontakte als Datei im CSV-Format zu exportieren, dh auf deinem PC zu sichern. (im Google-Konto unter kontakte auf weitere optionen und dann auf exportieren...)

    2) du löscht alle syncronisiationskonten(siehe oben punkt 1) )

    3) Du löscht alle Kontakte die auf deinem Handy drauf sind, egal welcher art, ob facebook... Google... oder Telefonkontakt (du hast sie ja alle auf deinem Google-Konto)

    3) dann erstellst du ein einziges google-syncronisationskonto (Kontakteapp - menütaste - einstellungen - Konten und synchr - Konto hinzufügen - ...)

    [4) wenn du dann noch willst, kannst du über die Facebook-app sämtliche Facebookfreunde syncronisieren.]

    EDIT: Wenn du jetzt einen neuen kontakt hinzufügen willst, baust du natürlich keinen telefonkontakt, sondern gleich einen google-kontakt, dann exportiert er ihn automatisch vom handy zum google-acc (ist natürlich dann sinnvoll die .csv-Datei auf deinem PC immer mal wieder zu aktualisieren.)

    Zu deinem anderen Problem:
    Wenn du eine Möglichkeit findest, den Anzeigenamen auf dem handy zu verändern, dann meld dich bitte, seit ich das handy hab, such ich nach ner lösung, face-facebooknamen aus meiner kontakteliste zu schmeißen, aber es gibt keine (das x10 ist glaube ich das einzige android-phone, mit dem das unmöglich ist)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
    scream bedankt sich.

Diese Seite empfehlen