x10i - flashmode, adb und andere probleme

R

Rodent

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hänge seit ca 3 Tagen auf XDA, AH, HF und anderen Blogs & Foren herum, und ich komme nicht wirklich weiter.

Ich möchte gerne die MIUI Custom Rom 7.1 von MM aufspielen.

Ich habe schon einige Android-Phones vorher geflasht - ADB, Flash-tools, Thematik und Terminologie sind mir ein Begriff.

Stand der Dinge:

- Aufgespielt über die Sony Update Service Suite das aktuellste 2.3.3 mit Baseband 71

- Von Anfang an bleibt das Handy nicht im Flashmode - die grüne LED leuchtet, geht aber dann aus, und im Flashtool ist das x10i danach als MTP normal connected.

- Gerootet daher über SingleOneClick (hat gut geklappt).

- Seit dem Root kann ich unter Ubuntu Linux (aber nicht unter Windows) in den Flash Mode, jedoch bricht mir der Flashvorgang mit kCernel 5 ab, da eine Datei im Kernel defekt sein soll.

- Ich bekomme nun auch sowohl unter Windows als auch unter Linux im Flashtool das Handy nicht mehr an das integrierte ADB - Flashtool meint das Handy hat USB Dev deaktiviert - es ist aber aktiviert.

- Ebenfalls ein Problem bei allen Verbindungsmodi ist, dass Flashtool meint, dass mein Device ein 2011er device sein könnte und ich doch MTP abschalten soll ... MTP kann ich doch gar nirgends umschalten, oder?

- ironischerweise bietet das aktuellste Flashtool die Möglichkeit bei persistenter ADB Connection xRecovery oder CWM aufzuspielen, was auch einwandfrei klappte.

Status:
- rooted
- CWM aufgespielt
- ADB conenction nicht möglich, trotz USB DEV an, sowie 3rd Party Apps erlaubt
- Flashmode bricht entweder ab (Grüne LED erlischt, danach geht HAndy in Lademodus. LSUSB zeigt auch beide Device IDs korrekt an), oder Flashmode geht, flasht aber keinen Kernel. (muss am Handy liegen mMn)

Fragen:
- Wie stelle ich sicher, dass Flashtool mir keine MTP Fehler ausgibt?
- Wie stelle ich sicher, dass ADB eine connection bekommt
- Warum geht der blöde Flashmode aus?
- ist der kCernel v5 der richtige für MM MIUI 7.1?

Ich hab echt knappe 15 Stunde gelesen, und Dinge wie Treiber installieren/deinstallieren, Java Versionen up/downgraden, USB Ports umstöpseln, hab ich alle durch. Speziell unter Linux ist klar, dass die Probleme wohl beim Handy selbst liegen, und nicht beim Setup (Linux verbindet recht nativ um Flashdevice).

Bitte um Eure Hilfe.
Danke und lg
Alex
 
sieht nun so aus, dass nach 2 weiteren stunden ich nun in den flashmode komme, sowie eine ADB Connection bekomme.

allerdings nur unter Linux nach nachinstalliertem ADB und entsprechenden UDEV rules.

echt hammerhart das x10i :)
 
Dexxmor :guru: hat doch ein schönes Installationsskript für Linux geschrieben das alles benötigte Oneclick style auf deinen Pinguin Packt inklusive 51rulzes

zusammen mit dem Flashtool funzt bei mir nun ADB, Fastboot und Flashmode wie am schnürchen :thumbup:
 
das habe ich noch nicht gefunden - linktipp?

danke und lg
alex
 
vielen dank für die Hilfestellung.

hab ich nun auf meinem hauptrechner komplett installiert.
root, kernelflash, recovery-flash, adb-connection, flashmode ... klappt wunderbar.

- leider zeigt mir Flashtool die Option zum BL unlocken nicht an.

Unter Windows wiederum wird mir die Option schon angezeigt, da klappt halt der Flashmode nicht.

Es ist zum weinen.

Die Kriterien zum BL unlock hier meine ich erfüllt zu haben:
Flashtool - Xperia devices flashing

Trotzdem scheint der Menüpunkt unter Linux nicht auf.

lg
Alex
 
versuch mal das flashen ohne unlocken

hat bei mir auch geklappt ;)
 
flashen von kernel + custom rom meinst du?
kann ich ja versuchen - MM Team weist halt ausdrücklich auf unlockten BL als Requirement hin.

Gebe bescheid - Danke :)
 
joah, ich hab nie was geunlockt, nur gerootet, ein recovery reingekrüppelt und dann Kernels und Roms geflasht - und das obwohl ich nicht nur nicht geschaut hab ob das tel unlockt ist, sondern sogar trotz simlock
 
also ich kriegs nicht hin.
ich kann zwar toll im flashmode azuzu's down/upgrade flashen. ebenso bekomme ich das x10i gerootet.

aber ich kann weder BL unlocken, noch einen custom kernel flashen.
in CWM kann ich zwar ein Rom wählen, komme auch in Aroma rein, nur die Installation selbst scheitert an R/W access.

ich gebe das nun auf. das x10i wird verkauft. schnauze voll :)

vielen dank trotzdem für den support!
lg
alex
 
immer der gleiche scheiss... kaum gibt man auf, klickts und klappts :)

also. bootloaderunlock über tools klappte nicht, daher habe ich das über kommandozeile und ADB abgetippt.

BL UNLOCKED.

dann klappte auch die komplette kette an kernelflash, romflash, etc.

Es war also der gesperrte BL schuld.
MIUI 7.1 ich komme :D
 
bestätigung - MM MIUI 7.1 läuft. endlich. :)
 
Hallo Rodent. Freut mich, dass Du's hinbekommen hast. ;)

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du in ein paar Tagen mal berichten könntest wie's bei Dir läuft.
 
kann ich jetzt schon.
seit dem flashen der MM MIUI 7.1 hab ich zwar ein neues Phone :D

aber ich bekomme keinen netzbetreiber. auch manuelle suche führt zu fehler ("Fehler bei Netzsuche").

Sim-Karte ist OK - getestet auf einem anderen Telefon.
Das x10i fordert nach Boot auch zur Pincode Eingabe auf.

Netzbetreiber-Simlock spielt hierbei keine Rolle, da das x10i davor ja bereits mit meiner Sim funktionierte.

Jetzt hab ich ein 3,7" Wlan Tab :)

naja, morgen mal weitergooglen. seltsam das ist :)

Danke und lg
Alex
 
Du hattest aber vor dem flashen die PIN-Abfrage deaktiviert, oder?
 
nein, hab ich nicht.

kann ich das nachträglich in einem anderen phone machen, oder muss ich das im x10i machen?

danke und lg
alex

Der ursprüngliche Beitrag von 12:33 Uhr wurde um 12:53 Uhr ergänzt:

Zusatzinfo:

S1Tool zeigt mir an:

RUNNING S1_EROM VER "rXXXX"

jedoch das grosse R bei:

LOADER VERSON: "RXXXX"

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 14:00 Uhr ergänzt:

also. sim habe ich nun in anderem phone entsperrt.
x10i bootet nun in MIUI ohne Abfrage des SIM PIN, trotzdem kein network service :/

Der ursprüngliche Beitrag von 14:00 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

REWIND

über SEUS nun wieder OFW geflasht. beginnen wir von vorne.
(weil experiment mit S1 BL relock FAIL)

in OFW habe ich nun wieder network :) und :(
 
wie läuft das eigentlich genau weil ich nämlich gewaltige probleme hab und auch dazu ein Thema erstellt (stichwort rootfail)
 
Rodent schrieb:
nein, hab ich nicht.

kann ich das nachträglich in einem anderen phone machen, oder muss ich das im x10i machen?

danke und lg
alex

Der ursprüngliche Beitrag von 12:33 Uhr wurde um 12:53 Uhr ergänzt:

Zusatzinfo:

S1Tool zeigt mir an:

RUNNING S1_EROM VER "rXXXX"

jedoch das grosse R bei:

LOADER VERSON: "RXXXX"

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 14:00 Uhr ergänzt:

also. sim habe ich nun in anderem phone entsperrt.
x10i bootet nun in MIUI ohne Abfrage des SIM PIN, trotzdem kein network service :/

Der ursprüngliche Beitrag von 14:00 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

REWIND

über SEUS nun wieder OFW geflasht. beginnen wir von vorne.
(weil experiment mit S1 BL relock FAIL)

in OFW habe ich nun wieder network :) und :(

Hi du kannst mal folgendes probieren.

1. Download: bootloader_open.rar (41,67 MB) - uploaded.to

2. FlashTool_0.2.9.1-GBready_root_xRec.exe starten. Dann das Telefon mit Donwgrade flashen (Flash ist enthalten)

3. Danach überprüfen, ob das Telefon wenn es in der Anzeige Sony Ericsson steht im Flashtool erkannt wird. Wenn nicht muss gar nicht erst weitergemacht werden. Sollte aber klappen.

4. Dann qsd8250.7z entpacken und die Datei qsd8250_semc.cmd ausführen

5. FlashTool_0.2.9.1-GBready_root_xRec.exe starten. Dann das Telefon mit Upgrate flashen (Flash ist enthalten)

6. Altes Flash welches vorher drauf war wider flashen. (Über neustes Flashtool (wie du es vorher gemacht hast))

Deine Android-Version sollte nichts abbekommen haben. Alle Daten sollten noch da sein. Gebe ich aber keine Garantie drauf.

LG
 
das flashen geht nicht habe aber das problem in meinen thema ausführlich beschrieben
 

Ähnliche Themen

S
  • Slowfinga
Antworten
2
Aufrufe
2.018
Aaskereija
Aaskereija
A
Antworten
13
Aufrufe
3.108
girouno
G
Knubbel
Antworten
1
Aufrufe
7.161
bildmacher
B
Zurück
Oben Unten