1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit reparieren von SD-Cards

Dieses Thema im Forum "Toshiba AC100 Forum" wurde erstellt von Eddie8, 29.07.2011.

  1. Eddie8, 29.07.2011 #1
    Eddie8

    Eddie8 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.03.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Servus!

    Habe hier am Toshiba folgendes reporduzierbares Problem:
    Habe recht flotte SDHC_Cards mit 16GB und 30MB/s (Sandisk SecureDigital High Capacity Extreme Video HD: Amazon.de: Computer & Zubehör)

    Karte tuts zum Datenaustausch zwischen PC und Toshiba einwandfrei.
    Tu ich die Karte in die Fotokamera, mache Fotos und will diese auf dem Toshiba betrachten, sagt er Karte wird auf Fehler überprüft... das kann man 30 Minuten laufen lassen, aber passieren tut nichts weiter. Karte raus, Karte rein, auf Fehler prüfen.
    Karte einmal in den PC, dort auf Fehler überprüfen und korrigieren, danach wieder in den Toshiba, geht einwandfrei... wieder Fotos machen... Spielchen geht von vorne los.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw wie man es beheben kann?

    Firmware ist das aktuelle Custom-Rom 4b/117

    Gruß
    Eddie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  2. matula, 30.07.2011 #2
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Das habe ich auch manchmal. Einfach das Ac100 neustarten, dann gehts.
     
  3. Eddie8, 01.08.2011 #3
    Eddie8

    Eddie8 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.03.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Also Neustart ist auch immer mein erster Versuche bei Problemen, geht aber leider nicht. Problem ist gezeilt mit Panasonic-Digital-Kameras und dem Toshiba nachvollziebar, mit einer Canon Ixus keine Probleme.

    Hab aber inzwischen auch ein Workaround:
    Den Dateisystemcheck macht "mkfs_msdosfs", genau dieses Tool hat den Bug: Versuche ich auf der Konsole damit den Dateisystemcheck bleibt das Programm hängen und lässt sich nur mit CTRL-C beenden.
    Benennt man dieses Programm einfach um (z.B mkfs_msdosfs_), wird es gar nicht mehr ausgeführt, danach funktioniert alles einwandfrei. Das ist nicht super, da dann auf den Filesystemcheck verzichtet wird, aber besser als gar nicht auf die Karten zugreifen zu können. Ggf wird der Bug ja im aktuellen Update behoben...

    Gruß
    Eddie
     

Diese Seite empfehlen