1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Probleme mit WPA/WPA2 PSK Verschlüsselung?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von tarnopol, 06.01.2010.

  1. tarnopol, 06.01.2010 #1
    tarnopol

    tarnopol Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Hallo Gemeinde,

    meine bisherige Suche hat ein paar Hinweise, dass ich nicht allein bin mit meinem Problem, aber keine konkrete Lösung gebracht. Falls schon ein Thread existiert, bitte ich um Schiebung ;)

    Hier meine Frage:

    Ich schaffe es nicht, mit meinem Milestone ins WLAN meiner Firma zu kommen. Bzw. absurderweise gelingt die Verbindung zum Router (bekomme auch eine IP zugewiesen) und einmal hat er auch eine halbe Seite im Browser geladen, aber grundsätzlich ist keine Verbindung zu Internetseiten und Diensten möglich.

    Die Verschlüsselung ist laut Admin WPA2-PKS und der Router funkt auf Kanal 11 und Kanal 6. Die Signalstärke schwankt so zwischen 1 und 2 von den 3 Balken und wird als OK bezeichnet. Mein Handy ist korrekt im MAC-Filter eingetragen und das Passwort stimmt auch.

    Zu Hause verschlüssele ich derzeit mit WEP und da gibts keinerlei Probleme mit der Verbindung und dem Zugang zum Internet.

    Eine statische IP hat keine Besserung gebracht.

    Da die Firma groß und ich klein bin, darf ich nicht damit rechnen, dass ich mal am Router rumspielen kann zwecks Durchtesten der Verschlüsselungen und Kanäle. Also frage ich mich und euch, ob jemand die gleichen Probleme hatte und mir weiterhelfen kann?? Ich bin inzwischen ratlos :-(

    Danke!
     
  2. gokpog, 06.01.2010 #2
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Sicher, dass ihr keinen Proxy habt?

    Wenn du eine Verbindung zum Router hast, dann liegt es ja schonmal nicht an der Verschlüsselung. Und da du auch schon eine statische IP versucht hast, nehme ich mal an, dass du DNS und Gateway korrekt eingetragen hast. Wenn jetzt nicht noch irgend eine Firewall dazwischen funkt, sollte es normal klappen.
    Wenn ihr allerdings einen Proxy verwendet, dann hast du momentan leider kein Glück. Einen Proxy kannst du mit root wohl einstellen, ohne erstmal nicht.
     
  3. tarnopol, 06.01.2010 #3
    tarnopol

    tarnopol Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Ok, an der Verschlüsselung liegt es wohl wirklich nicht, da ich zu Hause auch mit WAP arbeite (mein Fehler, hatte das falsch in Erinnerung).

    Proxy kann ich mir nicht vorstellen, aber da werde ich noch mal nachfragen. Sonst noch Ideen, was die Ursache sein könnte?
     
  4. nDroid, 06.01.2010 #4
    nDroid

    nDroid Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Solche Fehler sind mir nicht bekannt. Das einzige mal, wo ich das Problem hatte, war bei einem freund, der von Alice ein WLAN-Router hatte. Dieser ist Default als Modem eingestellt gewesen. ist aber wieder schon zu lange her :(
     
  5. BBAlex, 06.01.2010 #5
    BBAlex

    BBAlex Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Sieht danach aus als hättest Du mit WPA kein Problem, Du bekommst ja eine IP.
    Ich tät nochmal mit dem Admin reden ob nicht ein Proxy oder sonst was das Problem sein könnte.
    Ich habe mit dem Stein schon in 3 WPA WLANs eingeloggt, jedes mal absolut ohne Probleme.
     
  6. tarnopol, 07.01.2010 #6
    tarnopol

    tarnopol Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Die Nachfrage hat bestätigt: kein Proxy. Trotzdem gibt es irgendein Problem, mit dem Router vernünftig zu kommunizieren. Arrgh! :mad:
     
  7. kubowski, 07.01.2010 #7
    kubowski

    kubowski Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Habe dieselben Probleme an einem D-Link 524. Wurde hier auch schon einmal im Forum besprochen, Lösung gibt es vorerst wohl keine.
     
  8. alle9ne, 07.01.2010 #8
    alle9ne

    alle9ne Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Leider gibts Wlankarten/Chips und Router die nicht miteinander klar kommen. Ab und an hilfts wenn man den Speed fest auf 11 oder 54Mbs einstellt. Leider habe ich im Stein noch keine Einstellmöglichkeit dazu gefunden.

    Gruß
     
  9. tarnopol, 07.01.2010 #9
    tarnopol

    tarnopol Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Das Verrückte ist wie gesagt, dass ab und zu (seeeelten genug kommt es vor) mal die erste Seite nach dem Start des Browers fast vollständig geladen wird, Router und Milestone also kurz miteinander können.
     
  10. moppelg, 07.01.2010 #10
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Ich habe ja so ein ähnliches Problem an der FH, weil ich Eduroam nicht mit mein Handy benutzen kann, obwohl ich 100% richtige Einstellungen habe.
    Nur bekomme ich nichtmal ne IP zugewiesen.

    Vielleicht kannst du mal bei nem Admin das Einloggprotokoll deines Handys ins Netz anschauen was da passiert.
     
  11. alle9ne, 08.01.2010 #11
    alle9ne

    alle9ne Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Das ist genau der Effekt den ich mit einem WLAN-USB und einer PCMCIA Karte schon erlebt habe. Modus/Speed des Stick/Karte fest auf 802.11b oder 802.11g gestellt und danach lief es.
    Vl. kannst du euren Admin dazu bringen mal testweise am Router den Modus/Speed fest auf 802.11b oder 802.11g einzustellen.
    Im Stein wird eine dahingehende Konfiguration wahrscheinlich erst mit root-Rechten gehen.

    Gruß
     
  12. Droid D, 09.01.2010 #12
    Droid D

    Droid D Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo,

    ich habe genau dieses Problem mit einem Fonera WLAN-Access-Point (WPA2 & PSK): WLAN mit Verschluesselung klappt praktisch nicht (bis auf seltene Ausnahmen).

    Dem Hinweis mit dem Einschraenken des Modus (802.11b oder 802.11g) werde ich demnaechst mal nachgehen.

    Gruesse,

    Dirk
     
  13. perlibu, 20.01.2011 #13
    perlibu

    perlibu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    445
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Ich hab derselbe Router. Hab folgendes versucht:
    Mit WEP gehts immer ohne Probleme.
    Aber mit WPA/WPA2 PSK aufem Handy, geht nicht.
    Sei es TKIP oder EAS.

    Version 2.2.1
    Kommisch, erst seit dem ich es geflasht habe.
    Was mache ich falsch?
     
  14. Gregor901, 20.01.2011 #14
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Tipp/Versuch:

    1. Mach ein nandroid von deiner jetzigen Version
    2. Benenne die Extension der anhängenden Datei von "doc" in "sh" um.
    (D.h., die Datei muss dann "wififix.sh" heißen)
    3. Kopiere die wififix.sh in die OpenRecovery in den Ordner "scripts"
    4. Rebooote in die OR, suche unter Scripts die Datei und flashe sie.
    5. Reboot

    Schau nach ob dein Problem erledigt ist. Falls nicht sorry und ggf. per nandroid zurück auf Status.
     

    Anhänge:

  15. perlibu, 20.01.2011 #15
    perlibu

    perlibu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    445
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Und was soll das machen?

    Ein Nandroid machen, ehm mit welchem Tool? Rom Manager? Ich habe schon mal so eins gemacht.Überschreibts das nicht automatisch?

    rebooten in der OR, was ist das? sry der Nachfrage.
     
  16. Gregor901, 20.01.2011 #16
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Hmm - dachte jetzt halt, du hast da schon Kenntnisse. Aber es ist relativ einfach, wenn du diesen Thread beachtest:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...milestone/47776-androidiani-openrecovery.html

    Andere Tools würdest du nicht benötigen.
     
  17. Gregor901, 20.01.2011 #17
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Sorry, aber dann musst du doch schon mit OpenRecovery gewuselt haben?

    Darauf bezieht sich mein voriger Post.
     
  18. motoroller, 20.01.2011 #18
    motoroller

    motoroller Android-Experte

    Beiträge:
    740
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt???

    Am Besten mal im Root-Forum nach OpenRecovery suchen und die Tutorials lesen.
     
    Gregor901 bedankt sich.
  19. perlibu, 20.01.2011 #19
    perlibu

    perlibu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    445
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.01.2011
    ja mit dem 3e und 2e? Bin halt noch neu, habe noch nicht alles verstanden, aber einiges wird mir klar.

    was ist den der Unterschied zu diesem App?
    wie soll ich deiner Meinung nach machen?
     
  20. motoroller, 20.01.2011 #20
    motoroller

    motoroller Android-Experte

    Beiträge:
    740
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    OnePlus One
    HAAAAALT, da fällt mir noch was ein bevor wir ans basteln gehen.

    Hast Du Deinen Router auf n oder draft-n stehen? Wenn ja, dann stell mal auf g und b Mischbetrieb um.

    Da war irgendso etwas bei mir auch mal. War glaube ich auch mit GOT 2.2.1 oder CM6 so.

    Edit: und schau mal welche Kanäle du am laufen hast.

    Edit2: seh grad, dass das mit dem Modus ja schon oben steht *zzzz*
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011

Diese Seite empfehlen