1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Puls aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Gedeon Görtz, 20.06.2012.

  1. Gedeon Görtz, 20.06.2012 #1
    Gedeon Görtz

    Gedeon Görtz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Warnung vorweg: Ich denke in DM, der Beitrag ist aber aktuell. Wer € will soll sich es umrechnen.

    Mein Ziel ist, meinen Puls über eine Zeiteinheit aufzuzeichnen also eine Kurve zu erhalten. Also etwa:

    Zeit in Sekunden;Puls
    10;160
    11;162
    12;160

    Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten erfahren:

    • Pulsuhren-Brustgurt Kombinationen - starten bei 970 DM. Können bei weitem mehr als das, was ich möchte.
    • Bluetooth-Brustgurte - erfordern eine entsprechende App und man kann nicht selbst für sie programmieren. Funktionieren aber unter Android.
    • ...?

    Kennst du weitere Möglichkeiten? Was würdest du warum in meinem Fall empfehlen?
     
  2. ElTonno, 20.06.2012 #2
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Bist du sicher, das du im richtigen Forum bist?
     
  3. Gedeon Görtz, 20.06.2012 #3
    Gedeon Görtz

    Gedeon Görtz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Ich weiß warum du fragst. Ja, bin ich, denn
     
  4. ElTonno, 20.06.2012 #4
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Ist schon klar das du eine App willst, aber da bist du hier besser aufgehoben.
     
  5. Diamond-X, 20.06.2012 #5
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Richtig. Werds verschieben
     
  6. Gedeon Görtz, 20.06.2012 #6
    Gedeon Görtz

    Gedeon Görtz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Ich will keine App, scheinbar nicht so klar wie du denkst.

    Ich will wissen, wie ich mein Ziel am Besten erreichen kann, also im PC den Pulsschlag zu haben, den ein Brustgurt aufzeichnet.

    Ich kenne eben die zwei Möglichkeiten, allerdings weiß ich nicht ob sie gut sind dafür.
     
  7. jrahe, 22.06.2012 #7
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Hallo Gedeon Görtz,
    ...ich bin nicht sicher, wie aktuell Deine Informationen sind, aber ich selbst nutze eine (einfache) Pulsuhr mit Brustgurt für 39,- Euro.
    Selbst bei einer überschlägigen Umrechnung in DM auf 80,- DM liegt diese weit unter den von Dir genannten 970,- DM.
    In diesem Preissegment habe ich allerdings noch keine Exportfunktion der ermittelten Daten auf einen PC oder ähnliches. Pulsuhren mit einer solchen Exportfunktion/Schnittstelle werden auch schon deutlich unter 100,- Euro angeboten.

    In wie weit die exportierten Daten/Logdateien sich in die von Dir gewünschten Zeiteinheiten aufsplitten und auswerten lassen, wirst Du sicherlich bei den entsprechenden Herstellern erfahren können.

    Eine weitere Option wäre eine Pulsuhr, deren Daten per online-Upload zu einem webportal anschließend dort zur Auswertung/Export zum PC zur Verfügung stehen.
    Solche Modelle werden zum Beispiel in Kooperation mit/von Nike oder Addidas (miCoach) angeboten.

    Gruß Jörg
     
  8. Gedeon Görtz, 22.06.2012 #8
    Gedeon Görtz

    Gedeon Görtz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Hallo Jörg.

    Wo?

    Meinst du das PACER BUNDLE?
     
  9. jrahe, 22.06.2012 #9
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Hallo Gedeon Görtz,
    ...wenn zitieren, dann bitte korrekt....!!! :(

    Es gibt natürlich keine Angebote unter 200,- DM, da wir aktuell auch Euro als Währung habe. Ich bitte also darum, wenn ich zitiert werde, meinen Text nicht zu verändern. Ich denke, schreibe und rechne nämlich in Euro.

    Die Kombination "Pulsuhr mit Brustgurt und Export (z.B. USB)" gibt es schon unter 100,- Euro. Die Google-Suche führt hier mehrere Beispiele auf.

    Zu der zweiten Frage:
    Nein, PACER BUNDLE kenne ich nicht.
    Ich weiß, daß es eine Kooperation Addidas mit Samsung gibt/gab (miCoach), bei der die ermittelten Daten per Datenübertragung anschließend in einem webportal zu bearbeiten sind/waren.
    Ähnlich bei der Kooperation Nike+ mit iPhone/iPod, die ebenfalls die Daten anschließend in einem webportal zur Verfügung stellen.
    Ob und inwieweit Herzfrequenzdaten in den von Dir gewünschten Zeitintervallen dort mit aufgeführt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß Jörg
     
  10. Gedeon Görtz, 22.06.2012 #10
    Gedeon Görtz

    Gedeon Görtz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Nein, ich nehme mir das Recht heraus in Zitaten EUR durch DM zu ersetzen, auch wenn es dem Zitierten nicht paßt. Wer mir antwortet muß damit leben.

    Die Pulsuhren unter 200 DM haben nur die Cardio PC Link Software als Schnittstellenprogramm. Dieses läuft erwiesenermaßen nicht unter Windows 7 64 bit. Auch wird nicht klar, ob die Einzelwerte sichtbar sind.

    miCoach legt nicht dar, inwieweit Zugriff auf die Daten besteht.
     
  11. jrahe, 22.06.2012 #11
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Wenn Änderungen in einem zitierten Text vorgenommen werden, sind diese als solche kenntlich zu machen.

    Dieses ist ein Hilfeforum und ich helfe gerne.
    Wenn aber die kommunikative Basis so bewußt entzogen wird, sehe ich keine weitere Veranlassung.
     
  12. Johan, 22.06.2012 #12
    Johan

    Johan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,574
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    LG Optimus 4X HD
    Für die ausgezeichnete kostenlose App "Sports Tracker" gibt es einen Bluetooth-Brustgurt. Inwieweit Sports Tracker neben der Route auch den Puls aufzeichnet, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, welchen Sinn sollte sonst der Brustgurt machen.
     
  13. Gedeon Görtz, 22.06.2012 #13
    Gedeon Görtz

    Gedeon Görtz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    Hast du sie programmiert?
     
  14. tafkab60, 23.06.2012 #14
    tafkab60

    tafkab60 Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Don't feed the troll.

    Ich nehme mir dann das Recht heraus in USD zu denken, ok?

    Wie oben angemerkt es gibt 100+3 Loesungen Pulsmessung mit Bluetooth an Uhr, GPs-Uhr hier gibt es die Garmin, oder Geonaut Sachen ab 200 USD aufwrts. Oder aber auf das Ei-Foehn oder Android Handy mit einer geeigneten APP.
    Run meter und wie die alle heißen.
    Damit bekommt man leicht die Daten aufs Handy, ins Internetz , oder auf den PC.

    Zur DEM
    Ich rechne selten mal um, um mir die Relation klar zu mache. Ein Haus kostete mal 400 KiloDEM und heute eben ~200 KiloEuro.
    Inzwischen sollte man aber in Euro denken.
    Oder man gehrt zu den ewig gestrigen, die auch noch Mein Kampf im Schrank stehen haben.

    BTW Der Umrechnungskurs ist 1,95583 DEM/Euro
     
    Lockotock :) und jna haben sich bedankt.
  15. jrahe, 25.06.2012 #15
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    @tafkab60,
    ...es hat meiner Meinung nach nichts mit "ewig gestrigen" zu tun:

    Jeder hat das Recht, in der Währung zu denken/schreiben, die er für richtig enthält!


    [Edit: die folgenden drei Absätze beziehen sich auf vorangegangene Posts von Gedon Görtz und nicht auf tafkab60. Auf Grund von Mißverständlichkeit ergänzt. s.a. Post #17]

    => Allerdings sollte derjenige dann auch akzeptieren, daß andere beispielsweise in Euro denken/schreiben.

    Diese fehlende Toleranz gepaart mit der Dreistigkeit, zitierte Texte nach seinem Gutdünken zu verändern, geht natürlich gar nicht.

    Wenn dann noch so abwertend zu verstehende kurze Bemerkungen wie "Hast Du sie programmiert?" auf den ernst-gemeinten Vorschlag der app "Sports-Tracker" kommen, stellt sich tatsächlich die Vermutung ein, daß hier keine Hilfe sondern eher Provokation gesucht wurde.



    Ignoration ist ein guter Weg gegen solche "Trolle", nicht aber, anderen zu sagen, in welchen Währungen zu denken sei, ohne in die Kategorie der "ewig gestrigen, die auch noch Mein Kampf im Schrank stehen haben" abgeschoben zu werden.

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
  16. tafkab60, 25.06.2012 #16
    tafkab60

    tafkab60 Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    23.05.2012

    Hall Jörg !

    Bei Dir ist Ironie und Sarkasmus eine Verschwendung, oder ?

    Wenn jemand nach 12 jahren Euro praktisch verlangt, daß die anwesenden in DEM denken und das tut er wenn er nur DEM Preise von aktuellen Geräten nennt, dann gebührt ihm eine nicht völlig ernst zu nehmende Antwort.

    Nebenbei habe ich Run Meter empfohlen, weil das bei meiner Frau gut läuft und die Anforderungen erfüllt.


    Deine restlichen Zitate sind imho NICHT alle von mir und falsch zitieren tue ich aus Prinzip selten. (Und dann kennzeichne ich das in der Regel mit dem Wort sinngemäß)

    Schau nochmal nach , wer , was falsch zitiert hat.

    Und die Bemerkung mit Mein Kampg sit doch wohl klar als Übertreibung zur Verdeutlichung zu verstehen, oder nicht ?

    Zuerst dachte ich ja Du bist Lehrer,
    habe aber von dem Gedanken Absand genommen........:glare::rolleyes2::drool:
     
  17. jrahe, 25.06.2012 #17
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Hallo tafkab60,
    ...sorry, da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

    Die fehlende Toleranz und das falsche Zitieren bezogen sich in keinem Fall auf Dich, sondern auf Gedeon Görtz. Er hatte mich in seinem Post #8 zitiert und darin meinen Text nach seinen Vorstellungen verändert (EUR-Angabe in DM-Angabe gewandelt), was ich in den Posts #9 und #11 kritisiert habe.

    Die app-Empfehlung bezog sich ebenfalls nicht auf Dich resp. "Run Meter", sondern auf die Empfehlung von Johan in Post #12, in dem er "Sports Tracker" empfiehlt. Diese Empfehlung wurde von Gedeon Görtz im Post #13 ganz kurz und, wie ich es empfand, arrogant und abwertend mit der Gegenfrage beantwortet: "Hast du sie programmiert?". Diese Antwort ließ sich eigentlich nur auf die Wertung Johans "ausgezeichnete kostenlose App" beziehen, da ein inhaltlicher Bezug unsinnig wäre, denn Johan selbst sagt, daß er zu den genaueren Funktionen nichts sagen kann, was ihn als Programmierer weitestgehend ausschließt.

    Mein Post #15 bezog sich auf mehr Toleranz im allgemeinen.
    So wie Dir freigestellt ist, Deinen Post in USD zu verfassen, so kann Gedeon Görtz in DM denken und schreiben.
    Was dagegen nicht geht, ist Zitate willkürlich zu verfremden (Gedeon Görtz) oder seine eigene Auffassung als allgemeingültig auch anderen abzuverlangen.

    Trotz aller "Troll-Bekämpfung" sollten wir dennoch Feingefühl bewahren.
    Bei jemandem, der in seinem Profil ein Alter von 67 Jahren eingetragen hat, den Vergleich mit Mein Kampf anzuführen, kann sehr schnell mißverständlich werden.

    Ich hoffe, es jetzt etwas klarer ausgedrückt zu haben.
    Es war auf keinen Fall als Angriff gegen Dich gedacht. :drool:
    Gruß Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
  18. Johan, 25.06.2012 #18
    Johan

    Johan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,574
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    LG Optimus 4X HD
    Wie kommst Du darauf?
     
  19. tafkab60, 25.06.2012 #19
    tafkab60

    tafkab60 Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    23.05.2012
    tach auch !

    Ist schon klar , ich wollte das nur richtig stellen.
    67 mhhhmm, da war er bei Kriegsende vielleicht gerade geboren.
    Ich war da -(minus) 15 Jahre. :lol:


    O.K.
     
  20. phone-company, 28.06.2012 #20
    phone-company

    phone-company Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Leute dieser Thread war leider nach der 2. Antwort vom Threadersteller schon überflüssig wobei die Sache als solches interessant ist. Allerdings gibt es wie schon kurz geschrieben Pulsuhren mit Gurt die per USB ne auswertung an den Rechner übermitteln und diese Gerätschaften liegen so zwischen 100 und 200 Euro..
     

Diese Seite empfehlen