1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Push verweigert nach einiger Zeit den Dienst

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von FelixII, 07.04.2011.

  1. FelixII, 07.04.2011 #1
    FelixII

    FelixII Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Hi,

    ich habe ein Optimus Speed und möchte mein Googlemail - Konto per Push synchronisieren. Das läuft mit der GMail-App auch wie geschmiert, allerdings möchte ich gerne ein "richtiges" Mailprogramm wie K9-Mail oder MailDroid benutzen und da fangen die Probleme an.

    Nach der Einrichtung des Mailaccounts pushen beide Programme die E-Mails wie gewünscht auf mein Gerät, nach einem unregelmäßigen Zeitabstand (30 Minuten bis mehrere Stunden) ist dann plötzlich Schluss und es kommen keine Benachrichtigungen über neue Mails mehr an. Die einzige Möglichkeit besteht dann darin, die Mails manuell abzurufen.

    In der GMail-App werden sämtliche Mails korrekt abgerufen, eine Internetverbindung besteht ebenfalls durchgehend. (WLAN-Standby-Richtlinie: niemals) Ich habe in den Einstellungsmenüs schon so ziemlich alles durchprobiert, leider ohne Erfolg.

    Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen. :)

    Gruß

    Felix
     
  2. winne, 07.04.2011 #2
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Und was stört dich an Gmail ?

    Ich hab noch nie was anderes benutzt und habe auch diverse Nicht-Google-Mailkonten. :winki:
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
  3. FelixII, 07.04.2011 #3
    FelixII

    FelixII Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Mir fehlen ein paar Komfortfunktionen, z.B. habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, alle Mails auf einmal zu markieren. Darüber hinaus möchte ich gerne mehrere Mailkonten in einer App verwalten können, das ist aber momentan noch nicht relevant.

    Natürlich kann ich auch mit der GMail-App vorlieb nehmen, allerdings würde ich gerne die Ursache für das Problem finden, vorher lässt mich das nicht in Ruhe. :D

    Gruß

    Felix
     
  4. FelixII, 11.04.2011 #4
    FelixII

    FelixII Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Nach tagelangen Tests bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen. Es lag an meiner WLAN-Verbindung, die im Standby zwar nicht abbricht (Gerät lässt sich anpingen) aber wohl aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zum Mailempfang genutzt wird, evtl. weil das Signal zu schwach ist.

    Jedenfalls hab ich das Gerät jetzt so konfiguriert, dass sich WLAN im Standby ausschaltet und das Handy somit die Datenverbindung nutzt. Hier klappt der Pushdienst nun schon seit einigen Tagen ohne Probleme.

    Gruß

    Felix
     

Diese Seite empfehlen