Push verweigert nach einiger Zeit den Dienst

F

FelixII

Neues Mitglied
10
Hi,

ich habe ein Optimus Speed und möchte mein Googlemail - Konto per Push synchronisieren. Das läuft mit der GMail-App auch wie geschmiert, allerdings möchte ich gerne ein "richtiges" Mailprogramm wie K9-Mail oder MailDroid benutzen und da fangen die Probleme an.

Nach der Einrichtung des Mailaccounts pushen beide Programme die E-Mails wie gewünscht auf mein Gerät, nach einem unregelmäßigen Zeitabstand (30 Minuten bis mehrere Stunden) ist dann plötzlich Schluss und es kommen keine Benachrichtigungen über neue Mails mehr an. Die einzige Möglichkeit besteht dann darin, die Mails manuell abzurufen.

In der GMail-App werden sämtliche Mails korrekt abgerufen, eine Internetverbindung besteht ebenfalls durchgehend. (WLAN-Standby-Richtlinie: niemals) Ich habe in den Einstellungsmenüs schon so ziemlich alles durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen. :)

Gruß

Felix
 
Und was stört dich an Gmail ?

Ich hab noch nie was anderes benutzt und habe auch diverse Nicht-Google-Mailkonten. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen ein paar Komfortfunktionen, z.B. habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, alle Mails auf einmal zu markieren. Darüber hinaus möchte ich gerne mehrere Mailkonten in einer App verwalten können, das ist aber momentan noch nicht relevant.

Natürlich kann ich auch mit der GMail-App vorlieb nehmen, allerdings würde ich gerne die Ursache für das Problem finden, vorher lässt mich das nicht in Ruhe. :D

Gruß

Felix
 
Nach tagelangen Tests bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen. Es lag an meiner WLAN-Verbindung, die im Standby zwar nicht abbricht (Gerät lässt sich anpingen) aber wohl aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zum Mailempfang genutzt wird, evtl. weil das Signal zu schwach ist.

Jedenfalls hab ich das Gerät jetzt so konfiguriert, dass sich WLAN im Standby ausschaltet und das Handy somit die Datenverbindung nutzt. Hier klappt der Pushdienst nun schon seit einigen Tagen ohne Probleme.

Gruß

Felix
 

Ähnliche Themen

dandy2810
Antworten
2
Aufrufe
181
dandy2810
dandy2810
R
Antworten
5
Aufrufe
350
richard23
R
Zurück
Oben Unten