Qual der Wahl: Custom ROM

Ich habs ja noch keine 24 Stunden drauf. Insofern halte ich mich mit einer abschließenden Beurteilung erstmal etwas zurück ;) Ich bereue es aber im Moment nicht. Im Gegenteil. Der erste Eindruck ist großartig: Sieht wirklich toll aus, hat interessante neue Funktionen und vor allem läuft es bisher super flüssig! Letzteres kann natürlich daran liegen, dass es ein ganz frisch installiertes System ist.

Momentan macht die Google (Sprach)suche noch arge Probleme bei mir. Und die Videokamera-App stürzt abundzu ab. Beides kann ich aber angesichts der seltenen Nutzung momentan verschmerzen. Vielleicht finde ich noch raus, was ich da falsch mache.

@Abbuzze_0: Hast du auch die Probleme mit den beiden Apps?
 
Hallo Tobiass!

Stimmt etwas Schatten gibt es auch. Ein (lösbares) Problem gibt es bspw. mit der Google Text to Speech (Text zu/in Sprache) TTS Engine.

Der Fehler taucht einfach irgendwann auf (hab CM ein zweites mal aufgesetzt).
Lösung: Einstellung>Sprache und Eingabe>Text in Sprache - Ausgabe> Pico TTS wählen
>> Fehlermeldung ist weg.

Video und auch Kamera laufen anständig aber nicht vollkommen fehlerfrei. Das Display flackert im Foto Modus manchmal (hat aber keinen Einfluss auf die Fotoqualität) und die Videokamera ist auch mir schon abgestürzt. Beide Fehler sind für mich zu verkraften, sollten aber erwähnt werden!
 
Ein kurzer Zwischenbericht (falls es jemanden interessiert ;)):
Das Videoapp-Problem besteht bei mir weiterhin. Ist für mich aber zweitrangig.

Größtes Problem ist für mich der Akku. Mit dem Stock kam ich locker durch den Tag. Nun kratze ich oft schon am späten Nachmittag an den 10%. Verdammt ärgerlich.

Heute ist es mir zweimal passiert, dass mir "SD-Karte entfernt" angezeigt wurde. Nach einem Reboot ist alles wieder normal. Ärgerlich. Kann aber an meiner Karte liegen. Ist die Original-2GB-Karte, die dem P500 beigelegt war. Vielleicht gibt sie auf. Ist ja nicht unbedingt ne Markenkarte.

Ansonsten bin nachwievor von der Performance unter 4.1.2 begeistert. Läuft alles sehr flüssig und schneller als mit dem Stock.

Das mit dem Akku nervt mich aber dermaßen, dass ich wohl mal CM9 ausprobieren werde. Das ist ja auch schon Android 4 und vielleicht auch etwas ausgereifter.
 
Schau mal in die erweiterten WLAN Einstellungen: Ist das WLAN immer an, dann ist der Akkuverbrauch deutlich höher.
 
Der Tipp von Smartus ist auf alle Fälle gut!

Ist schon der Ruheverbrauch höher? Das konnte ich bei mir, wenn überhaupt nur in sehr geringem Maße feststellen.

Was helfen könnte um weitere Ursachen zu finden ist diese kleine App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=personal.jhjeong.app.batterylite&feature=search_result

Hier wird noch etwas schöne aufgeschlüsselt als Android intern.
Ein Wetterwidget ist schon raugeflogen.

Bei mir wird ein Stromverbrauch von ca. 16min/1% Ladung angezeigt (im Ruhezustand) also ca. 26,6h "Reichweite".

Ansonsten berichte mal von CM9! Bin da durchaus auch gespannt. ;)

PS: Bin noch nicht sicher ob das viele rumspielen mit dem neuen System oder wirklich ein höherer Verbrauch in der Benutzung vorliegt.

Habe auch mal die Batterie Stats gelöscht:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nema.batterycalibration&feature=search_result
ob das was bringt kann ich noch nicht sagen...
 
Ja, dass mein WLAN im Standby immer an ist, habe ich sogar ausdrücklich so eingestellt. Hatte ich beim Stock-ROM aber auch immer an und kam damit ganz gut über den Tag. Hintergrund ist, dass ich meine Datenflat schonen wollte, wenn ich eh WLAN verfügbar habe.

Die Battery Life App schau ich mir mal an. Ich finde die umfangreichen Berechtigungen im Moment noch etwas seltsam.

Die BatteryCalibration führe ich mal durch. Vor dem ROM-Flash hatte ich die BatteryStats per ClockworkMod eigentlich gelöscht. Aber kann ja nicht schaden es nochmal im System zu tun.

Werde berichten.
 
Moin,
also ich nutze momentan cm9 mit android 4.0.4. Ich wollte nun mal cm10.1 aus probieren. Wer hat den damit von euch ein paar Erfahrungswerte. Kennt jeman einen Grund warum ich es nicht machen sollte?
 
So hab es drauf gehabt und wieder gekickt. Ich muss sagen die cm-9.0.0-TINYLIGHT-HEPHAPPY-p500 ist einfach die beste für das Gerät.
 
Hi griever,
wärest du so freundlich und würdest uns kurz darstellen warum das so ist?
Wäre hilfreich!

Vielen Dank!
Abbuzze
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zur Laufzeit:

Unter Vollast, PlayStore, Videos, chatten, liegt die Batteriereichweite nach gestrigem Text bei 100% bei ca. 8h (hochgerechnet nach 2,5h).

Im Ruhezustand ca. 26,5h. gem. Batterie Widget.

Der Unterschied zu 2.3 ist nicht mehr so hoch wie zuerst gefühlt (falls überhaupt vorhanden und dürfte bei mir zu einem nicht unerheblichen Maße am anfänglichen rumspielen gelegen haben.

Mehrverbrauch könnte auch an der Nutzung von Link2SD liegen (Stromverbrauch für zugriff auf Speicherkarte).

Ansonsten läuft CM10 noch immer sahnig, bin sehr zufrieden, da auch die Batteriegeschichte wie oben beschrieben in den Hintergrund getreten ist.
Keine Abstürze oder ähnliches.
 
cm-10-20130108-UNOFFICIAL-p500
hatte ich getestet, glaube gab es hier am Anfang des Threads. Die lies sich zwar problemlos instalieren jedoch machte gab es zahlreiche Probleme bei der Nutzung allen voran lies sich der Browser nicht öffnen.
cm-10.1-20121224-UNOFFICIAL-p500
hatte ich auch probiert und die konnte man zunächst nicht auf deutsch stellen doch das habe ich da geschafft, aber leider konnte ich dann keine Eingabe machen den es kam sofort ne fehlermeldung aosp leider beendet.

Den cm-9.0.0-TINYLIGHT-HEPHAPPY-p500
find ich so gut weil ich nun schon fast nen halbes jahr nutze er super flüssig läuft keinen großen unterschied beim akkuverbrauch hat wie der stock und er schön abgespeckt ist und man somit zwar viel selber drauf machne muss aber da halt dann die entscheidungsfreiheit hat und da lege ich viel wert drauf.
Einzigen zwei fehler die es gibt ist das videos gucken aber da gibt es im store ja gute apps und sprach steuerung.


Der link hierzu [DEV][ROM][4.2.2] PAC-Rom 20.0.0 - Official [AOKP][CM][PA] - xda-developers
hat vorhin bei mir nicht geklappt. Hat den jemand drauf wie läuft der deutsch, kann man brwoser und co nutzen. Will jetzt nciht wieder alles neu aufspielen wenn es sich nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi griever,

danke für die rasche Antwort! :thumbup:

Ist natürlich merkwürdig, hab bei mir die "cm-10-20130108-UNOFFICIAL-p500.zip" drauf, diese muss man vorher (gibts ein Tool für) ausdünnen, hab bei mir alle Sprachen bis auf dt. und engl. entfernt. dann gehts auch wenn die Systempartion bis auf wenige KB voll ist. Ggf. lag es daran?
Der Browser läuft bei mir ohne Probleme und hat sogar meinen alten Standardbrowser abgelöst.

Finde es im übrigen Klasse, dass unser Oldie hier noch so unterstützt wird!
bei manch anderem (neueren) Telefon sieht das ja richtig düster aus, da gibt es noch nicht einmal irgendwelche Custom Roms... Und wir haben hier das Luxusproblem ob wir Android 4.0 oder 4.1 auf unser fast 2,5 Jahre altes Telefon packen :thumbsup:
 
ja ich werde wohl gleich auch noch mal ein wenig rum spielen. Das mit dem unterstützt liegt einfach daran weil es das geilste Handy ist ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:03 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

Kleiner Nachtrag:
[DEV][ROM][4.2.2] PAC-Rom 20.0.0 - Official [AOKP][CM][PA] - xda-developers

kann ich nicht empfehlen läuft zwar grundsätzlich gut und stabil ist jedoch recht träge und man kann auch nicht viel an der performence drehen, da sich unter anderem die animationen nicht deaktivieren lassen
 
Hallo,

nachdem mein CM7 (android 2.3.7) anstandslos seit gefüheten ewigen Zeiten prima läuft, habe ich mich nicht um neuere Versionen gekümmert.

Da man aber mit Gingerbread weder Chrome, noch Keep ausprobieren kann, will ich jetzt doch mal updaten :D

Lohnt es sich auf CM10.1 zu warten, oder doch lieber die CM10 verwenden?

Ich habe Baseband V07u-000-000-MAR-23_2009 drauf.

Für CM10.x brauche ich sicherlich ein anderes Baseband - weiß jemand, wo ich es herbekomme, und wie ich es über Recovery update?

Viele Grüße
Dieter

[Ergänzung]
Ist auf CM10 noch der AWD-Launcher drauf?
(in der ZIP habe ich nichts gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi androididi.
Als Launcher ist Trebuchet installiert. Haut aber nicht wirklich von den Socken...
Die Basebandfrage kann ich dir nicht beantworten, davon habe ich leider keine Ahnung, Chrome wird nicht im Market angeboten (Auflösung zu gering auch mit JB?), Firefox lässt sich aber installieren und läuft auch.


Ansonsten bin ich weiter am Testen.
CM10 zeigt inzwischen (oder es fiel mir bisher nicht so deutlich auf) deutliche Probleme mit Filmaufnahmen. Nach ca 10-15s brechen diese ab. Ton wird weiter aufgezeichnet aber das Bild hängt. Stört mich in dieser Ausprägung doch deutlich, weil es schlicht gar nicht funktioniert. Ab und an ein Video vom Sohnemann hätte ich schon gerne.
(Das vollkommene Versagen der Panoramageschichte kann ich verschmerzen)


Habe noch folgende 4.1.2er ausprobiert:

Paranoidandroid v2.99
[FINAL] [ROM] [JB] [4.1.2] PARANOIDANDROID v2.99 for LG-P500 [03/03/2013] - xda-developers
Videokamera läuft, der Rest anscheinend auch. Panorama läuft so lala.
Interessant, das Systemmenü wird als Tabletversion angezeigt. Macht das Rom aber wenig brauchbar, weil die Schrift seeehr klein wird, man kann Sie zwar größer stellen, dann sind aber auch die für gewöhnlich normalgroßen Schriften riesig... in der Summe daher irgendwie zwiegespalten. Wirkt etwas unfertig. Stellt man auf Smartphonemenue, verschwindet die Statusbar nicht mehr, sondern hängt teilweise oben in den Menüs herum, ärgerlich. Ich hab nicht herausgefunden wie das zu beheben ist.


AOKP 4.1.2
[FINAL] [18.02.13] [ROM] [4.1.2] Android Open Kang Project - LG-P500 - Milestone #1 - xda-developers

Etwas verspielteres Menue im vergleich zu CM10 (eingeschaltete Funktionen haben einen blauen Balken ähnlich Gingerbread) gefällt mir optisch weniger, läuft dafür schön sauber, Video hat funktioniert. Panorama bisher am besten. Aber die Startanimation... Man muss nicht homophob veranlagt sein, um ein pinkes Einhorn mit sich drehenden rosa Zahnrädern häßlich zu finden. Gibt ein statement auf der Entwicklerpage dazu, rettet die (in meinen Augen) Geschmacksverirrung aber nicht wirklich. :blink: Wem es gefällt, jedem seine Sache. Muss es aber noch mal etwas länger antesten.

Habe die Betriebssysteme aber nicht so vollgeknallt wie das CM10, das ich richtig am laufen habe, die Videofunktionen könnten also noch versagen... ich weiß es nicht.

Als nächstes ist mal Slimbean dran... dann nochmal AOKP.
 
Hi Abbuzze_0,

Merci für die Infos und die Stichworte (Google und Youtube kann man gut mit füttern) :biggrin:

Du sprichst von CM10 Build 7?
Dort sollten doch die Videoaufnahmeprobleme beseitigt sein, oder?

Allerdings ist mir Video am P500 nicht so wichtig - dass es nicht geht, ist aber auch nicht sonderlich zufriedenstellend.

Den Trebuchet-Launcher haben jetzt wohl die meisten Custom Roms (ist ja eine rechtliche Sache). In Sachen Launcher habe ich mich eher in Richtung Minimalist entwickelt - der AWD hat mir vollkommen gereicht. Der Trebuchet könnte es auch.
 
androididi schrieb:
Du sprichst von CM10 Build 7?
Dort sollten doch die Videoaufnahmeprobleme beseitigt sein, oder?

Nein, die CM10 Build7 von rashed97 hab ich auch drauf. Ich kann auch keine Videos drehen. Wie bereits gesagt wurde, die ersten Sekunden laufen, danach friert das Bild ein und man hört nur noch den Ton. Die VideoApp als solche stürzt bei mir auch öfters ab (s. ein paar Beiträge höher von mir hier im Thread).

Ich hab trotz Akku-Kalibrierung das Akkuproblem nicht in den Griff bekommen. Scheint ein generelles Problem der JB-Custom-Roms zu sein, sofern ich das im XDA-Forum richtig verstanden habe.

Ich hab mir jetzt ein Huawei G615 gekauft, werde wohl aber in den nächsten Tagen/Wochen ein 4.0-ICS-Custom-ROM von hephappy ausprobieren. Das soll nahezu perfekt laufen.
 
Hi!

tobiass hat recht, alle Builds die auf dem letzen CM10 Final 7 basieren können keine Videos aufnehmen. Selbst saubere Installationen ohne jegliche Apps zeigen alle das gleiche Verhalten (wie von tobiass beschrieben).
Das gilt für ParanoidAndroid (CM um TablettUI erweitert) und Slimbean (abgespeckte schlanke Version bspw. ohne Mailclient)


Blöd ist, im Prinzip kann es laufen, wie ich heute bei AOKP 4.1.2 feststellen musste. Die schräge Bootanimation kann man per Haken deaktivieren, was schön ist. Leider muss man sage, so gut wie die Jungs und Mädels im Programmieren sind, sind sie leider nicht in Bezug auf das User Interface.

Würde die Rom gerne drauf lassen, aber in der Benutzung gibt es einige Einschränkungen die so nervig sind, dass ich wohl davon Abstand nehme. Was mich total stört, in den Schaltflächen gibt es Fun-Icons wie die Swagger-Funktion (einfach mal länger drücken), aber einen sinnvollen Wechsel zw. 2G/3G sucht man ebenso vergeblich wie das schnelle Einschalten des Datenfunks. Gerade den Netzwechsel darf man so "elegant" vornehmen wie zu Gingerbreadzeiten, also einmal quer durchs Menue wühlen - klares NoGo...

Aber da die AOKP Macher es geschafft haben (sogar das Panorama läuft!), habe ich Hoffnung auf CM10.1.

Wir werden sehen. Mal schauen, bis dahin kommt doch nochmal CM9 drauf. Hoffe ich vermisse da nichts wirklich...
Denn die Bedienoberfläche von CM ist einfach genial und sauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun CM10 Build 7 drauf, nachdem ich das alte Baseband gepatched habe.

Macht eigentlich einen recht ordentlichen Eindruck und läuft elegant.

Ist aber leider trotz mächtigem Ausmisten sehr speicherhungrig :sad:

Link2SD ist für mich auch keine überzeugende Lösung - nach anfänglichen Erfolgen hat es mir später eine Partition unleserlich gemacht.

Ist Ice cream sandwich auch so speicherhungrig?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
1.830
norbert
norbert
M
Antworten
4
Aufrufe
1.761
-Maxl-
M
N
Antworten
22
Aufrufe
4.508
newstarter
N
Zurück
Oben Unten