1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

RAM-Verwirrung

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 551 (I5510) Forum" wurde erstellt von Isabeau, 18.02.2011.

  1. Isabeau, 18.02.2011 #1
    Isabeau

    Isabeau Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Hallo!
    Ich überlege mir ein 551 zu kaufen. Aber ich kann fast gar keine Angaben zu RAM finden. Außer auf einer Telekom-Seite, da stand:

    Speicher: 119 MB RAM; 4 GB Flash-ROM; 3 GB SRAM; über microSD bis zu 32 GB

    Also da frag ich mich doch, erstens ob das stimmt, und zweitens falls ja, ist der SRAM-Platz genauso zu nutzen wie die "normalen" RAMs?

    Und dann noch eine Frage an alle, die schon ein 551 haben: Der interne Arbeitsspeicher (also ROM) ist ja laut den meisten Angaben (also so wie es fast alle außer der Telekom s.o. angeben) nicht so groß. Klar, mit Froyo können die Apps ja auch auch auf der SD karte gespeichert werden. Aber das machen ja nicht alle Apps mit, so wie ich gelesen habe. Also hier die Frage: Reicht das mit dem Arbeitsspeicher? Oder ist der schnell überlastet? Bin da ja ehrlich ein bisschen skeptisch. :blink:

    Ich hoffe, da kann mir jemand weiter helfen!! :)

    Liebe Grüße,
    Isabeau
     
  2. ListigerLurch, 18.02.2011 #2
    ListigerLurch

    ListigerLurch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.02.2011
    Also - ich kann dir zumindest ein wenig weiterhelfen - der interne Speicher ist für ein aktuelles Phone nicht die Welt, ABER das hängt ganz davon ab, was du damit machen möchtest: Ich habe derzeit 15 Apps installiert (davon zwei Spiele) und keinerlei Geschwindigkeitseinbußen o.ä. - wenn du ein "App-Fan" bist und dir massig Apps installierst, wird der Speicher natürlich schnell zu wenig sein. Du kannst Anwendungen die das Verschieben auf SD-Karte UNTERSTÜTZEN auch auf die SD-Karte schieben (sind bei mir 10 von den 15 Apps) ABER: derzeit haben viele, dass nach einem Neustart des Telefons die Startsymbole der auf SD verschobenen Apps nicht mehr angezeigt werden (bei mir auch) - alle hoffen, dass dies beim nächsten Update behoben wird...
    Abschließend: Ich hatte die gleichen Bedenken anfangs, doch die haben sich bei mir (zum Glück) nicht Bestätigt - aber ich bin auch kein Hardcore-User, sondern "ergänze" mein Telefon nur ein bißchen durch Apps...Es liegt also mal wieder viel an deinem persönlichen Nutzverhalten

    Hoffe ich konnte helfen

    Gruß vom Lurch
     
  3. schwix, 18.02.2011 #3
    schwix

    schwix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Ok hier herrscht scheinbar ne große Verwirrung was den Unterschied zwischen RAM, ROM und normalem Speicher ist.

    RAM ist der Arbeitsspeicher (Random Access Memory) mit sehr schnellen Zugriffszeiten, dafür wird er gelöscht sobald der Strom weg ist. Mit dem RAM arbeiten die Apps die man so am laufen hat. Je mehr RAM in verwendung ist, desto mehr Strom wird gebraucht, desto schneller ist der Akku leer.

    ROM ist Read Only Memory, ders garnicht (bzw nur bedingt) beschreibbar. Auf solchem Speicher liegen Firmwares und ähnliches. Oder das Bios ;)

    SRAM ist wie RAM nur, dass die Daten mit einer Pufferbatterie lange erhalten bleiben können.

    Flash Speicher ist das wo man einfach Daten ablegt, vergleichbar mit einer Festplatte am PC (oder ein SolidState Drive).

    So und nun zum 551:

    Es sind 119MB interner Flash-Speicher vorhanden. Dazu kann man das Handy per Micro SDHC um bis zu 32GB "aufpimpen" ^^

    RAM sind im Betrieb noch ca 160MB frei. Wenn keine Apps laufen ;)

    Die sachen mit dem SRAM und den 4GB Flash ROM sind mir neu ;) Aber man lernt nie aus :D

    Und App's auf die SD Karte veschieben klappt ganz gut ^^Trotzdem hab ich nurnoch 60MB internen Speicher frei ;)
     
    geduldi bedankt sich.
  4. Isabeau, 04.03.2011 #4
    Isabeau

    Isabeau Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2011
    :o Upps, hatte ganz vergessen zu sagen:

    DANKE!!! :blushing:
     

Diese Seite empfehlen