1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Recovery Manager 0.37b-Probleme + Frage welches Rom man nehmen sollte...

Dieses Thema im Forum "Vodafone 858 Forum" wurde erstellt von Android-Freak2012, 31.01.2012.

  1. Android-Freak2012, 31.01.2012 #1
    Android-Freak2012

    Android-Freak2012 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 (GT-I9505)
    Hallo!

    Ich beabsichtige mein 858er auch zu flashen.

    Muss ich für den Flashvorgang das Handy zwingend reseten und die wichtigsten Daten der SD (ich habe eine 16GB drin, wo noch 7GB frei sind) vorher sichern?

    Dazu habe ich auch noch ein Problem und noch eine Frage bzgl. der verschiedenen ROM-Versionen:

    Vorweg:
    Das Handy ist mit z4root erfolgreich gerootet. Superuser ist eingerichtet und die Installation des Recovery Managers 0.37b funktionierte auch. Dem App wurde beim Start auch SU-Rechte vergeben.

    Ich habe mir dann die ClockworkMod4.0.1.5.zip gezogen und in das Stammverzeichnis der SD gepackt.

    1.)
    Ich habe ich den Recovery Manager gestartet und bin auf "Recovery" und dann auf "Install Recovery" gegangen. Ich konnte keinen Pfad oder Zip-Datei auswählen, das App fing automatisch an. Ich schätze das App suchte die Zip-Datei, denn es passierte einen Moment gar nichts und nun steht auf dem Display schon mehr als 15 Min. die Meldung "Recovery Install". Auswählen kann ich nur "Cancel".

    Wieso passiert nichts weiter???

    Ich habe zusätzlich auch noch den ROM Manager Premium 4.8.0.7 installiert. Darüber kann ich aber kein ClockworkMod von der SD auswählen, sondern müsste das ClockworkMod vom Handy aus downloaden. In der Device-Liste taucht da online das 858 bzw. Huawei 8160 nicht auf. Es gibt dort nur ein Huawei U8150 Ideos und ein Huawei U8220/U8230. Ich weiss nicht, ob eins davon zum 858er kompatibel ist.

    Wie bekomme ich nun mein auf der SD-Karte liegendes ClockWorkMod auf mein Handy?

    2.)
    Es gibt ja nun folgende ROM`s:

    Cyanon Mod. 7.1
    Cyanon Mod. 7.1.0
    Cynano Mod. 7.1.0 v0.3
    SmartLucky Mod 2.5
    CyanoLucky V2 x Smart & Ideos Android 2.3.7 Gingerbread
    CyanoLucky V3 x Smart & Ideos Android 2.3.7 Gingerbread
    CyanoLucky V4 x Smart & Ideos Android 2.3.7 Gingerbread

    Ich las von Problemen mit der WLAN-Funktion und das kein Barcode-Scanner mehr funzte (bei der CM7.1 glaube ich).
    Welche davon sollte man am besten nehmen? Welche haben keine bzw. die wenigsten Bugs?

    Danke im voraus.

    Cu,

    Android-Freak
     
  2. segler11, 31.01.2012 #2
    segler11

    segler11 Gast

    Hallo,

    1. Die Daten von der SD Karte kannst du auf der SD Karte lassen, ich habe sie nie gesichert da die sd Karte nicht angegriffen wird.

    2. Wenn du ein Custom Rom installierst mustt du aus dem Recovery wipe/data wipe cache durchführen. Die daten vom Tel. gehen verloren. ZB. alle von dir installierten Apps und dein Googel konto musst du neu einrichten.

    3. Wenn du über rom Manager das recovery installieren willst.... mal Akku raus nehmen und Tel. neu starten.

    4. Neuste Firmware ist zur zeit Cynano Mod. 7.1.0 v0.8. Dafür brauchst du auch die passende Recovery. Den Download für die Firmware und Recovery findest du Hier:

    [DEV] [Huawei U8160/U8180] Unofficial CyanogenMod 7.2.0-RC0 U8160 Port - xda-developers

    Ich flashe das Recovery immer über Fastboot, also USB und rechner.

    hoffe hilft dir weiter.

    lg
     
  3. Android-Freak2012, 31.01.2012 #3
    Android-Freak2012

    Android-Freak2012 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 (GT-I9505)
    Hi!

    Danke für die umfangreiche Antwort!

    1.)
    Deinen Angaben zu Folge kann ich meine SD aber auch soweit gleich sichern (Kontakte, Bilder, Sounds, Videos etc.), denn ich würde sie formatieren, da ich sehr viele Apps auf der SD installiert bzw. dorthin verschoben habe. Eine Portierung der installierten Apps (sei es Handy oder auf der SD) auf das neue System ist jawohl nicht möglich, oder?

    2.) Ich finde auf Deinem im Posting vermerkten Link keinen Download-Link zu dem passenden Recovery! Geht denn da nicht die "ClockworkMod4.0.1.5.zip" (die ich schon habe) oder die "ClockworkMod-u8160-v0.1.zip" (habe ich auch)?

    Falls nein, dann gib mir doch bitte den direkten Download-Link für das zur ROM passende Recovery.

    Vielen Dank im voraus.

    Cu,

    Heiko
     
  4. segler11, 31.01.2012 #4
    segler11

    segler11 Gast

    ClockworkMod4.0.1.5.zip ist die richtige Recovery

    da du root hast kannst du alles sichern auf der SD Karte, in wie weit alles wieder hergestellt wird kann ich nicht sagen ( habe ja deine apps nicht)

    die SD Karte musst du nicht formatieren, (bei mir geht nie was verloren) aber sicher ist sicher.

    mach ein Backup aus dem Clockworkmod 4.o.1.5 Recovery, sicher es auf dem rechner.
     
  5. Android-Freak2012, 31.01.2012 #5
    Android-Freak2012

    Android-Freak2012 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 (GT-I9505)
    Jupp, das ist schon mal guddi!

    Es besteht aber immer noch das Problem, dass ich das ClockworkMod mittels Recovery Manager App oder auch ROM Manager App nicht installiert bekomme....
    ...siehe 1. Posting

    Cu,

    Heiko
     
  6. segler11, 31.01.2012 #6
    segler11

    segler11 Gast

    dann mach es über den Rechner ( fastboot )

    tel auschalten, einschalten vol+ vol- und power gdrückt halten ! (per usb an den rechner)

    vorher adb treiber installieren und fastboot.exe! abb treiber und fastboot.exe gibts hier im forum zum download ! alles in einen ordner "auf dem desktop" da rein noch die recovery.zip

    dann konsole aufmachen und eingeben:

    zb: cd C:\VodafoneSmart fastboot flash recovery recovery.img fastboot reboot

    fertig.

    [Release] ClockworkMod v0.4 for Vodafone Smart
     
  7. Android-Freak2012, 01.02.2012 #7
    Android-Freak2012

    Android-Freak2012 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 (GT-I9505)
    Hi und guten Morgen!

    Ist denn die 7.2.0 Mod multilingual, also inkl. Deutsch?

    Ist der BarcodeScanner-Bug noch immer aktuell?

    Ist der Audio-Bug (Lautstärke ab 50% zu laut, klirrend) auch noch aktuell?

    Gruß,

    Heiko
     
  8. segler11, 01.02.2012 #8
    segler11

    segler11 Gast

    1. Ich kenne kein Customrom in dem kein Deutsch enthalten ist. Man sollte immer mit eingelegter SIM Karte flashen da dann, beim ersten Start Daten wie Sprache /SMS Zentrale/ Internet Zugangsdaten direkt installiert werden.

    2. Ein wenig lesen solltest du schon. In der rom Beschreibung steht das seid v2 Audio gefixt ist und seid v4 Kamera für Barcodescanner.

    zitat:

    • Partial fix for third-party camera apps (e.g. barcode scanners).
    lg
     
  9. Android-Freak2012, 08.02.2012 #9
    Android-Freak2012

    Android-Freak2012 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 (GT-I9505)
    Hi!

    Ich habe gelesen, dass es folgende neue Versionen gibt:

    - update-cm-7-20120203-MADTEAM-U8160.zip

    - u8160-v0.9-hotfix1.zip

    - recovery-clockwork-5.0.2.8-marvel.img

    Sind die auch für das 858er geeignet?

    Lag es bisher vielleicht daran (das ich das Clockwork Mod nicht installieren konnte), dass ich es immer mit einer zip-Datei anstelle der img-Datei versucht habe?

    Benötige ich bei einem Full-Flash (das allererste) auch die hotfix.zip-Datei?

    Gruß,

    Heiko
     
  10. Android-Freak2012, 14.02.2012 #10
    Android-Freak2012

    Android-Freak2012 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 (GT-I9505)
    Hi!

    Auch auf die Gefahr, dass ich mit meinen Fragen nerve:

    1.) Ich habe nun herausgefunden, dass ich die Clockwork Recovery als img-File mit dem Recovery Manager installieren kann.

    Ich verfüge durch z4root über die nötigen SU-Rechte.

    Beim Versuch installiert das App Recovery Manager auch das jeweilige Clockwork Recovery (ich habe die 4.0.1.5 als auch die 5.0.28 auf der SD-Karte), aber trotzdem steht bei beiden Installationsvorgängen danach der Status immer noch auf " Unrecognised".

    Warum gelingt mir nun diese Recovery-Installation mittels Recovery Manager nicht? Ich habe es mit der recovery-clockwork-4.0.1.5-u8160.img und mit der recovery-clockwork-5.0.2.8-marvel.img versucht. Bei beiden blieb der Status nach der Installation auf "Unrecognised".

    Beim Versuch danach mittels Recovery Manager trotzdem in den Recovery Modus zu rebooten, quittierte mein Handy mit einem Neustart und der dauerhaften Anzeige der Sanduhr. Dies lies sich bis zum rausnehmen des Akkus nicht abschalten.

    2.) Kann ich nicht die "update-cm-7-20120203-MADTEAM-U8160.zip" ganz einfach über das App ROM Manger auf das Handy flashen? Dort sieht es mir nicht danach aus, dass ich die Clockwork Recovery benötigen würde.
     
  11. Cedarmine, 14.02.2012 #11
    Cedarmine

    Cedarmine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Vodafone 858
    Hi,
    habe mich extra wegen Dir hier angemeldet. Also vorweg:

    -Root-Rechte hast Du ja schon, gut.

    -Als nächstes mußt Du die Clockwork-Recovery installieren. Das geht nicht mit einer ZIP-Datei, sondern nur mit einem Image (Endung *.img). Du solltest unbedingt diese Version nehmen, da mit der von Dir genannten Version offensichtlich Probleme mit dem WLan besteheh. Also nimm die hier (bei mir erfolgreich getestet: ClockworkMod-u8160-v0.1 Diese Version findest Du im Netz gezipped. Auspacken und recovery.img auf die SD-Karte kopieren und mit dem ROMManager installieren.

    Als nächstes holst Du Dir aus dem Netz den Mod. Ich habe diese Version genommen und die funktioniert (bei mir) tadellos:

    update-cm-7-20120202-MADTEAM-U8160.zip

    Diese Datei kopierst Du als ZIP-Datei auf die SD-Karte!

    - Wenn das geklappt hat, kannst Du das Handy ausschalten und bei gedrückter Lautstärketaste wieder einschalten. Dann kannst Du die ZIP-Datei ansteuern und installieren.

    Mit diesen Dateien funktioniert alles Bestens!

    mfg Cedarmine
     
  12. Android-Freak2012, 15.02.2012 #12
    Android-Freak2012

    Android-Freak2012 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 (GT-I9505)
    Hallo Cedarmine!

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich werde mir das passende Image besorgen. Das Mod habe ich schon.

    Laut Deinem Posting benötige ich den Recovery Manager überhaupt nicht? Benötige ich bei einem Full-Flash auch die hotfix.zip-Datei?

    Drei kleine abschließende Fragen dennoch:

    1.) Was hat die Installation des Clockwork Recovery mit WLan zu tun? Habe doch das Image auf der SD.

    2.) Wenn ich die gezippte Clockwork Recovery entpacke, ist da das Image und noch ein Ordner (META-INF). Ist dieser Ordner von Bedeutung oder ist er nicht zu beachten?

    3.) Wie muss ich vor dem Flashen genau verfahren bzgl. "Wipen"?

    Gruß,

    Android-Freak
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
  13. Cedarmine, 15.02.2012 #13
    Cedarmine

    Cedarmine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Vodafone 858
    Habe ich zumindest nicht mit drauf gemacht.

    Das weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls habe ich vor dem Flashen sehr
    viele Webseiten durchgestöbert und irgendwo schrieb jemand, daß er mit
    dem Clockwork Recovery, welches Du genannt hattest, Probleme mit
    WLan und GPS gehabt habe. Diese Problem habe er mit einem anderen
    Clockwork, nämlich diesem hier....

    ClockworkMod-u8160-v0.1.zip

    ...gelöst. Warum und weshalb weiß ich nicht, jedenfalls habe ich auch
    dieses Clockwork genommen und mein WLan geht. GPS weiß ich nicht,
    habe ich noch nicht ausprobiert.


    Den Ordner samt Inhalt habe ich komplett ignoriert. Den habe ich nicht
    einmal mit auf die SD Karte kopiert (soweit ich mich recht erinnere)

    Moment.. [Nachguck] .. ich habe die Karte ja noch..

    Nein, der Ordner ist nicht mit auf der SD-Karte, nur das Image.
    Wipen? Ja, das mußt Du natürlich, weil die alten Anwendungsdaten
    ja nicht mehr zum neuen Bestriebssystem passen.

    Ich bin übrigens auch kein Kenner oder Könner, sondern blutiger Anfänger,
    aber bei mir hats mit den genannten Dateien immerhin reibungslos geklappt.

    Cedarmine
     
  14. Cedarmine, 15.02.2012 #14
    Cedarmine

    Cedarmine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Vodafone 858
    Übrigens finde ich die Dateien gar nicht mehr im Netz. Zumindest funktionieren
    meine Lesezeichen dorthin nicht mehr. Sicher würde ich sie wieder finden, aber
    suchen kannst Du ja selbst.

    Cedarmine
     
  15. Android-Freak2012, 15.02.2012 #15
    Android-Freak2012

    Android-Freak2012 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 (GT-I9505)
    Danke Dir.

    Habe alle Dateien zusammen gesammelt.

    Dann benötige ich den Recovery Manager überhaupt nicht und brauche nur den ROM Manager?
     
  16. segler11, 15.02.2012 #16
    segler11

    segler11 Gast

    Wenn das Telefon im Rommanager gelistet ist ja. sonst nein.
     
  17. segler11, 15.02.2012 #17
    segler11

    segler11 Gast

    Zitat von Android-Freak2012
    1.) Was hat die Installation des Clockwork Recovery mit WLan zu tun? Habe doch das Image auf der SD.

    Das liegt an dem Kernel der im rom und in der Recovery steckt. die sollten gleich sein.
     
  18. stefanlong, 15.02.2012 #18
    stefanlong

    stefanlong Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    XIAOMI Redmi Note 3
    Sorry hab mir auch gestern ein 858 geholt-55 Minuten und smart 2.5 draufgemacht.
    Dateien alle schon vorher besorgt und clockrom einfach über den Market besorgt-ein Rom geflasht und alles gut. Wollte erst nach Anwendung vorgehen,war mir aber zu kompliziert.ohne Schnickschnack drauf und Super begeister ;-)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. segler11, 15.02.2012 #19
    segler11

    segler11 Gast

    was ist denn das clockrom ?????
     
  20. stefanlong, 15.02.2012 #20
    stefanlong

    stefanlong Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    XIAOMI Redmi Note 3
    OOps Rom Manager, von ClockworkMod-kostenlos im Market erhältlich:scared:

    Sorry für meine Ausdrucksweise - bin bestimmt schon :cool2:DHD:cool2: geschädigt

    LG
     

Diese Seite empfehlen