1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Redraw"-Problem - Launcher wird ständig neu geladen...

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von anzensepp1987, 27.03.2011.

  1. anzensepp1987, 27.03.2011 #1
    anzensepp1987

    anzensepp1987 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hallo,

    Ich habe seit einigen Wochen ein Desire Z. Damit habe ich mein Desire ersetzt. Nun habe ich jedoch ein ziemlich großes Problem damit. Der Launcher lädt sehr häufig und nicht wirklich eindeutig reproduzierbar neu, das heißt z.B. bei Sense, dass der weiße HTC-Screen zu sehen ist, bevor sichdie Widgets neu laden und dann nach und nach auch der App-Drawer wieder neu aufgebaut. Das dauert natürlich immer sehr lange und stört extrem.

    Ich habe bereits HardReset, sowie mehrere Launcher (Sense, ADW EX, LPP) getestet - alle haben dieses Problem, somit denke ich, dass es zumindest nicht am Launcher liegen kann.

    Die SD-Karte (32GB SanDisk - natürlich original) habe ich bereits auch formatiert um diese als mögliche Ursache auszuschließen - ohne Erfolg.

    Mein freier RAM bewegt sich laut "Process Manager Widget Pro" immer so rund 100-130 MB freien RAM an in normalem Betrieb. Die Redraws passieren nicht nur nach RAM-lastigen Anwendungen wie Asphalt 6 HD etc. sondern auch gerne mal nach einem kurzen Blick in den Market, in die Einstellungen oder ähnliches...

    Ich bin ziemlich ratlos. Ich hatte mit meinem Desire NIE solche Probleme und von der Hardware sollte das Desire Z dem Desire eigentlich nicht nachstehen.

    Hat irgendjemand ähnliche Probleme? Es gibt offenbar vereinzelt ähnliche Problembeschreibungen im Netz, aber vom DZ habe ich keine gefunden.

    Ich befürchte ja noch immer, dass vielleicht doch die SD eine Rolle spielt - wie kann ich die auf 100%ige Funktion testen? Sie funktioniert ja und die Performance an sich leidet auch nicht, auch nicht bei Apps auf der SD.

    Bitte helft mir - irgendwie! :confused:

    Vielen Dank schonmal! :)
     
    AxlShirt und pappkamerad haben sich bedankt.
  2. pappkamerad, 28.03.2011 #2
    pappkamerad

    pappkamerad Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.10.2010
    Hi, ich nutze den launcher pro und hab auch das problem.

    Da es mein erstes android handy ist, dachte ich immer es sei normal?

    Es ist echt zienlich nervig.

    Sobald man die tastensperre reinmacht und wieder raus, muss man erstmal warten bis sich alles aufbaut im hintergrund. Dauert schon gerne mal bis zu 8sekunden.

    Hoff das weiss jemand was.


    Edit:
    Das selbe tritt auch auf wenn man aus einem inet explorer (delphin) mit der home taste zurück switched.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
  3. anzensepp1987, 28.03.2011 #3
    anzensepp1987

    anzensepp1987 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Habe noch etwas rumprobiert. Festgestellt, dass das Problem ohne SD-Karte nicht auftritt, wobei ich das nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich sehr viele Apps auf der SD liegen habe und diese ohne SD nicht testen konnte - ich weiß, das DZ hat genügend internen Speicher, das ist aber noch eine alte Krankheit aus Desire-Zeiten, wo man sich mit 100MB freiem Speicher rumschlagen durfte...
    Ich mache nun folgendes - teste meine SD nochmal mit H2testw. Dann werde ich einen weiteren HardReset mit dem Gerät durchführen und von nun an lediglich Spiele mit App2SD auf die SD verschieben. Ich bin mir zwar nicht sicher ob das was bringt, aber einen Versuch ist es wert. Ich werde berichten. :)
     
    AxlShirt bedankt sich.
  4. iharpi, 29.03.2011 #4
    iharpi

    iharpi Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Benutzt ihr Widgetlocker oder sowas?
     
  5. pappkamerad, 29.03.2011 #5
    pappkamerad

    pappkamerad Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.10.2010
    Nein
     
  6. anzensepp1987, 29.03.2011 #6
    anzensepp1987

    anzensepp1987 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Den hatte ich damals auf meinem Desire zeitweise genutzt, ihn aber auf meinem DZ nie installiert, da er mir zu buggy ist.

    Ich habe das Problem NICHT mehr!
    Ich habe nun meine 32GB-SD erneut formatiert, mit H2testw überprüft - ist alles in Ordnung mit der Karte.
    Desweiteren habe ich mein DZ nochmal auf Werkszustand zurückgesetzt. Inzwischen alle Apps wieder installiert, und diesmal nur die Spiele auf die Karte verschoben. Nun teste ich seit Stunden (Navi, Spiele, Alles) und hatte noch keinen einzigen Redraw. Ich bin echt erleichtert.
    Meine Erklärung für das Problem ist nun, dass ich die Karte mal im DZ am PC im USB-Modus gemountet hatte und dabei etwas schief gelaufen ist. Nun nutze ich immer brav "Sicher entfernen" am PC und alles läuft ideal. Selbst das Spiel Asphalt 6 HD, das eine Menge RAM braucht (bis zu 100MB) konnte mein System nicht schocken und ich konnte das Spiel beenden und sofort danach ganz normal weiterarbeiten - eben so wie das sein sollte.
    Hier mal dennoch einige Apps, die ich im Gegensatz zur letzten Installation NICHT mehr installiert habe:

    • Hatte bislang Business-Calendar, PocketInformant und CalenGoo am laufen um ausgiebigst zu testen da mir ein guter Kalender besonders wichtig ist. Nachdem mich weder PI, noch CalenGoo 100%ig überzeugen konnten, habe ich diesmal ausschließlich Business-Calendar installiert; außerdem kam mir der Gedanke, dass sich 3 Kalender-Apps, die ja mitlaufen im RAM in irgendeiner Weise behindern könnten.
    • Auf der Suche nach der besten Schalter-Lösung für mich hatte ich QuickSettings, MySettings, ExtendedControls und SwitchPro installiert (zeitweise auch Elixir und Widgetsoid) - bis auf QuickSettings habe ich nun alle verbannt. Auch das Tool zdbox habe ich wieder verbannt, da jede Funktion davon in meinem System von anderen Apps gesteuert wird und mir die App nicht gefällt.
    • Dann habe ich Käse wie "Droid of the Day" runtergeschmissen, läuft ständig im RAM und ist überflüssig.
    • KlickTel, Aloqa, meineStadt mussten weichen - DasÖrtliche, Telefonbuch Gelbe Seiten und Yellowmap durften bleiben.
    • Tasker habe ich entfernt, da ich ihn ohnehin nicht wirklich effizient nutze.
    • Als Task-App-Manager-Lösung setze ich auf System Panel
    • Apps die in der Vergangenheit bei mir Probleme gemacht haben, die allerdings auch schon bei der letzten problematischen Konfiguration nicht mehr installiert wurden sind: QuickDesk Pro, Widgetlocker, SBSH PhoneWeaver, SwipePad.
    • Ein weiterer Schritt war das Abstellen der Synchronisation mit htcsense.com - da der Server dort offenbar ständig Probleme macht, synchronisiert das Gerät sich damit gerne mal einen Wolf, was der Performance auch eher abträglich sein dürfte. Insgesamt habe ich die Synchronisation auf mein Google-Konto (nur Kontakte, Kalender und Mails) beschränkt.
    Zusammenfassend ist die "Schuld" wohl am ehesten bei mir selbst zu suchen. Ich kam vom Desire, bei dem ungerootet jede App schmerzte im internen Speicher - Dank A2SD+ etc. wurde das zwar gelindert, aber naja... Nun mit dem DZ hatte ich plötzlich das 10-fache an freiem Speicher und danach ohne viel zu überlegen drauf los installiert - zudem habe ich noch wie ich es aus Desire-Zeiten gewohnt war alle möglichen Apps auf die SD verschoben, was bei einer nicht 100%ig funktionierenden SD natürlich "tödlich" ist.
    Ich kann nur jedem empfehlen so wenig wie möglich auf die SD zu packen an Apps, bei Apps wie Spielen, die garantiert nicht im Hintergrund mitlaufen im normalen Betrieb sollte das allerdings kein Problem sein. Bei allem was in irgendeiner Form mitlaufen will/muss würde ich dazu raten es im internen Speicher zu lassen.
    Ich hoffe, mein ausschweifender Bericht hilft vielleicht dem ein oder anderen App-süchtigen der sich anstatt sich für einen zu entscheiden lieber mehrere Apps installiert, aus Angst etwas bahnbrechendes zu verpassen - ging mir mal bei Dateimanagern so: Bis ich mich für Adao und ES entschieden habe waren zeitweise durchaus mal mit Astro, Adao, ES, TotalCommander Beta, FileExpert 5+ Dateimanager am Start... :o

    Für mich hat sich das Problem erledigt, kann ich sagen - "weniger ist manchmal mehr" ist mein Fazit. :D

    Trotzdem Danke für die Versuche zu helfen und sei es nur das durchlesen meines Problems. :)

    Ciao.
     
    Jaennchen, Adragon, AxlShirt und eine weitere Person haben sich bedankt.
  7. AxlShirt, 06.11.2011 #7
    AxlShirt

    AxlShirt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Ich kann nicht anders als dich mal kurz zu feiern! So viel Mühe geben sich die wenigsten, bevor sie einen Beitrag schreiben! Super klasse, deine Recherche hat meiner Freundin und mir viel Arbeit erspart :)
     
  8. AxlShirt, 06.11.2011 #8
    AxlShirt

    AxlShirt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Hallo liebe Community,

    meine Freuindin hat das Desire Z und das gleiche Problem. Wir haben das Gerät bereits auf den Werkszustand zurückgesetzt und alle auf Bedarf zu startenden Apps auf die SD verschoben. Es ist knapp 1gb interner Speicher frei und bei Synchronisation nur WhatsApp, GoogleMail und Facebook drin. Es war und ist kein Programm drauf, das den Homescreen oder die Widgets in irgend einer Weise beeinflusst.

    Das Problem tritt weiterhin auf, immer mal wieder, ohne erkennenswertes Muster lädt das Handy neu und bleibt solange unbenutzbar - das dauert immer ca 10-15 Sekunden.

    Was können wir tun? Es macht einen wahnsinnig, das Gerät zu rooten kommt für sie leider nicht in Frage, solange das Handy noch Garantie hat.
     
  9. Nimrod, 06.11.2011 #9
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,859
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Nicht viel. Wenn deine Freundin auf die Sense Widgets verzichten kann, kannst du einen anderen Launcher (LauncherPro, ADW, GoLauncher,...) installieren.
    Apps auf die SD-Karte zu verschieben bringt da übrigens nichts, das hat nichts mit dem internen Speicher (ROM) zu tun, sondern mit dem Arbeitsspeicher (RAM).

    Ich hab gelesen es soll helfen, eine vordefinierte "Szene" (unter Personalisieren > Szenen oder so ähnlich) zu nutzen und daran so wenig wie möglich zu ändern. Weiß aber nicht obs wirklich hilft, aber du kannsts ja probieren.
     
  10. DesireZer, 16.11.2011 #10
    DesireZer

    DesireZer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    16.11.2011
    @anzensepp1987
    Ich habe zwar gelesen was du gemacht hast, aber ich kenne H2Testw nicht.
    Bzw. Habe ich wohl noch zu wenig Ahnung um deinen Text in die Tat umzusetzen, kannst du eine Art Anleitung erstellen ?
    Das Problem nervt mich tierisch!
     

Diese Seite empfehlen