1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Restlos zurücksetzen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von HeckMc, 12.11.2010.

  1. HeckMc, 12.11.2010 #1
    HeckMc

    HeckMc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Ich gehe davon aus, dass ich mir eine schädliche App aus dem Store heruntergeladen habe. Zumindest ist kurze Zeit nachdem ich einige Apps ausprobiert habe ein Webaccount gehacked worden, den ich auch vom Handy aus genutzt habe.

    Ein Scan aller beteiligter Rechner hat keine Hinweise auf einen Trojaner o.ä. ergeben. (Scan mittels Bootcd und mehreren Virenscannern).

    Daher gehe ich davon aus, dass eine der geladenen Apps das PW geklaut hat. (Geht das überhaupt?)

    Ich habe das Handy nun über clear storage zurückgesetzt aber entgegen der Aussage der Hotline befindet sich nicht die ursprüngliche Version 2.1 auf dem Handy sondern das 2.2 Update (welches ich vor einiger Zeit ota installiert hatte). Das Handy ist also nicht komplett in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Ist das Ganze dennoch sicher und kann ich sicher sein, dass keine verborgene App im Hintergrund überlebt hat bzw. das OS nicht modifiziert wurde?

    Vielen Dank,
    HeckMc
     
  2. Zipfelklatscher, 12.11.2010 #2
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Ein Systemupdate kannst du mit einem Wipe nicht rückgängig machen. Das System befindet sich in einem Bereich des Flash-Speichers, der nicht gelöscht wird.

    Es werden aber alle Apps und Daten gelöscht, die nicht zum original System gehören. Also auch schädliche Apps.
     
    HeckMc bedankt sich.
  3. HeckMc, 12.11.2010 #3
    HeckMc

    HeckMc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Ah okay. Danke für die Antwort. Also kann ich mir ziemlich sicher sein, dass keine Schadsoftware mehr drauf ist.

    Kann denn eine App das OS verändern?

    Viele Grüße
    HeckMc
     
  4. Zipfelklatscher, 12.11.2010 #4
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Nur, wenn du das Desire gerootet hast. Denn ohne Root-Zugriff kann keine App auf den Systembereich zugreifen. Und mit Root auch nur dann, wenn du es der App erlaubst.
     
  5. HeckMc, 12.11.2010 #5
    HeckMc

    HeckMc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Hey danke. Das beruhigt mich. Da ich nichtmal weiss, wie ich mein HTC rooten müsste, gehe ich mal davon aus, dass es nicht mit einem Haken im Menü getan ist (wie z.B. der Debug-Mode) und ich es daher auch nicht versehentlich hätte aktivieren können.

    Vielen Dank nochmal,
    HeckMc
     

Diese Seite empfehlen